Beiträge von der_wutzmann

    In Schweden hatten jetzt einige Camping- und Stellplatz Betreiber so Gasflaschen verteilt rumstehen, und die "betreiben" so Apparaturen die Anti-Mückenzeug verteilen. Sogar mitten im Wald, dort wo Waldarbeiten gemacht werden, standen viele dieser Konstrukte herum. Ich schätze mal das wird eine größere, abgewandelte Form des Thermacells sein. Das soll ja auch auf 15-20qm Mücken zuverlässig abhalten. Ich hab das auch, aber bisher unausgepackt und noch nicht eingesetzt, weil es nicht gerade umweltfreundlich ist. Aber soweit ich weiß muß man nur (sehr) aufpassen das es nicht mit Wasser (Seen, Bach, Meer, etc.) in Berührung kommt, verherrend giftig und tödlich für viele Wasserorganismen. Das ist mein Stand von vor zwei Jahren (so lange habe ich den Thermacell schon). Aber seit ich weiß das selbst die Schweden (hatte es für Schweden gekauft) selbst im größeren Stil einsetzen, überlege ich, ob es ich es nicht auch tue sofern ich aufpasse mit dem Wasserkontakt.

    Was es nicht alles gibt 👍🏻.

    Naja, wir stehen noch ganz am Anfang unserer Camping-Karriere.

    Es geht dieses Jahr zum 2. Mal mit dem Wohnwagen meiner Schwägerin auf Tour, wir sind noch absolute Laien.

    Die erste Tour war spannend, ich hoffe wir stellen uns dieses Jahr besser an 😃.

    Thema Mittelmeerkrankheiten:

    Erstmal danke für Eure Erfahrungen, das nimmt mir tatsächlich ein wenig die Angst.


    Chewie bekommt eigentlich Simparica, da ich beim Scalibor damals irgendwann den Eindruck hatte, es wirkt nicht mehr so gut. Aber das ist (neben Spot On) ja die einzige wirksame Möglichkeit, richtig?

    Beim Spot On habe ich Bedenken, dass es sich bei zu viel Baden auswäscht 🤔.

    Und Simparica und Scalibor sollte ich vermutlich nicht zusammen anwenden, oder?


    Eine Frage noch: Überall lese ich, Hunde ab Dämmerung nicht mehr draußen lassen. Wegen der Sandmücken. So stelle ich mir Camping nur nicht vor 😃.

    Ich nehme an, mit Schutz handhabt ihr das nicht so, oder?

    Ziemlich viele von euch scheinen auch im Mittelmeerraum unterwegs zu sein. Weil ich sehr vorsichtig (oder ängstlich?) bezüglich Leishmaniose bin, habe ich dort jeweils eine Wohnung ab 2. Stockwerk gemietet und den Hund ab Dämmerung drin behalten. Campen wäre aber schon sehr schön, bloss kann ich den Hund dabei unmöglich vor Mücken schützen :/


    Habt ihr irgendwelche Tipps, ausser die üblichen Spot-On oder Halsband-Präventionsmassnahmen?

    Die Frage würde ich gerne nochmal hoch holen.

    Mir geht es ähnlich 😇. Wir campen dieses Jahr zum 2. Mal und es stellt sich die Frage wohin... Mitte/ Ende September, Süden war angedacht. Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich 🙈. Gibt es in Frankreich/ Italien Regionen, in denen es zu der Zeit noch angenehm warm (nicht heiß) ist, und die Gefahr für Mittelmeerkrankheiten geringer ist?

    Meine Podcasts, die ich regelmäßig höre, sind folgende:


    Alliteration am Arsch

    4 Fäuste für ein Horrido

    Furminant - der Hundepodcast

    Chestnut Ranch

    Gemischtes Hack

    Canis Podcast

    Spotify Originals (The Real Bierkönig, Boys Club, Wirecard usw.)

    Cui Bono

    Hab jetzt mal nach gelesen… Cali ist ja gegen Hausstaub-/Futtermilbe allergisch 🤔 kA ob das eine Desensibilisierung überhaupt Sinn macht…


    Symptome wie starkes jucken oder Ausschlag hat sie nicht. Weswegen ich jetzt auch nicht unbedingt Medikamente geben würde.


    Was sie halt hat ist ihre “Atmung”… aber kA ob das von Allergie kommt.

    Genau darauf ist Chewie auch allergisch. Er reagiert mit Ohrenentzündungen. Ein paar Seiten vorher habe ich beschrieben, wie sehr es ihm hilft.

    Ich möchte nicht mehr ohne, hab es gerade getestet 😃.

    Aber ich glaube, man muss es einfach ausprobieren. Bei manchen Hunden schlägt es super an und man kann sogar irgendwann aufhören, manche brauchen es für immer, bei manchen hilft es wenig...

    Chewie ist allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben. Er reagiert immer wieder mit fiesen Ohrenentzündungen. Nach viel Überlegen haben wir, ich glaube vor mittlerweile 2,5 Jahren, damit angefangen.

    Die erste Spritze bekam er beim Tierarzt, seitdem spritze ich ihn zuhause.

    Wir hatten jetzt mal 3 Monate pausiert, auch um zu testen, wie es ohne ist, also ob es überhaupt etwas bringt (und weil ich zu spät bestellt hatte 😇).

    Und Ohja, es bringt ihm etwas! Ich konnte es am Ende kaum erwarten, bis die Folgelösung kam und ich weiter machen konnte. In dieser Zeit hatte er so viele Ohrenprobleme, sodass ich mir jetzt relativ sicher bin, dass es ihm hilft.

    Wir werden es wahrscheinlich sein Leben lang weiter machen, und evtl ab und zu mal die Abstände verlängern.

    Habt ihr Empfehlungen für die ultimative Taschenlampe und die ultimative Stirnlampe? Wenn ich bald in den Wald ziehe, war's das ja mit Straßenbeleuchtung. Das hab ich gerade erst so richtig realisiert. Und bestimmt muss man ja, spätestens im Winter, auch mal im Dunklen mit den Hunden raus.


    Ich hab soooo viele Sachen zu recherchieren, ich nehm jetzt einfach die Taschenlampe, die ihr empfehlt. :)

    Ich habe vor ein paar Jahren die Petzl Iko Core geschenkt bekommen - ich liebe sie!

    Alle anderen die ich bisher hatte, waren so klobig, ich hatte ständig so einen dicken Fremdkörper an der Stirn, der sich im Worst Case auch noch mit bewegt hat.

    Die Petzl ist so schön leicht und klein und hell und toll.

    Ich finde es auch ärgerlich, halt so eine typische Sache, um Kunden zum Kauf von neuen Geräten zu bringen...


    Da ich den Shop auf dem Kindle selbst immer schon umständlich fand, hab ich fast immer über App/Website bestellt 😃.


    Über den PC müsste das also bei dir genauso gut funktionieren! Einfach über die Webseite das Buch als Kindle-Ausgabe kaufen, danach Kindle synchronisieren, und er lädt das Buch dann automatisch runter 🙂.