Beiträge von Murmelchen

    :winken:

    Ich denk da werden noch mehr Leute was dazu sagen.

    Generell ist der VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchthunde) in 3 Teile aufgeteilt. Schutzdienst, Fährtenarbeit und Unterordnung. Fährte dürfte klar sein und UO auch, oder??

    Im Schutzdienst lebt der Hund seinen Trieb aus. Er will den Arm, seine Beute. Wenn es ein guter Verein ist, wird der Hund über den Gehorsam zum beissen gebracht. Also nicht "Hauptsache der beißt", sondern "Gehorsam ist das wichtigste!". Der Hund ist bzw. wird innerhalb einer extremen Trieblage kontrollierbar!

    Er lernt dort nicht gegen Menschen zu gehen! Anders als beim Mondioring geht der Hund nur an den Beißarm (beim Mondioring muß der Hund die beste Stelle selbstständig suchen)!

    Was hast Du denn für einen Hund? Ich kenn die normalen Gebrauchthunderassen die im VPG gearbeitet werden, aber auch Appenzeller-Mixe, Weimis, Westis usw.

    An die anderen: Falls ich was falsches gesagt hab, korrigiert mich bitte!!

    Also nen Viszla würd ich auch mal ausschließen! Da von der TE schon der Weimi ausgeschlossen wird, was ich super finde!!

    Was meinst Du mit "Veranstaltungen" bei den Hundeschulen?? Es ist deke ich auch möglich nen nicht ganz so einfachen Hund als Ersthund hinzubekommen, aber nicht wenn man nur Welpen- und Junghundgruppe macht! Könntest Du mir das noch beantworten?

    Wenn Du Nockie streichelst und Anka kommt an, würd ich sie wegschieben. Ist sie dann ruhig und wartet (was etwas dauern kann), würd ich zu ihr und sie mit streicheln loben (und in dem Moment hat Nockie auch nicht anzukommen!). So lernt sie es und Nockie hat weniger Streß. Dieses aufstehen und gehen ist ja eher ne "Strafe" für beide, obwohl Nockie ja nichts falsches gemacht hat! Ich hab es jedenfalls so gemacht und nach einiger Zeit hat es perfekt geklappt! Ich würd aber gar nicht erst warten bis die kleine Nockie wegschiebt oder beißt! Ich hab Pepper schon weggeschoben, wenn sie zu nah kam.

    Vielleicht sollten wir unterscheiden zw. Gassi gehen im Sinne von laufen, spielen etc. und nur dem Geschäft machen! Meine beiden haben direkt nach m fressen müssen! Entweder sind wir dann gegangen oder es war im haus! Also nach dem fressen runter zum pullern bringen erhöht die Gefahr der Magendrehung sicherlich nicht (wobei das mit dem laufen eh widerlegt wurde, aber egal)!

    Hallo Natascha :winken:

    1. ich hab meine als se noch ganz klein waren erst gefüttert und bin dann raus. Mittlerweile ist die kleine fast 20 Wochen alt und kommt vor dem füttern raus. Danach wird gepennt (hat sie sich von der großen abgeschaut).

    2. Ja kann er, dann gewöhnt er sich dran. Wobei ich das nicht gemacht hab, da meine das Halsband mit 5 Wochen umbekommen hat und es bis zur 8. Woche immer anhatte. Sie kannte das Halsband also schon.

    3. :nixweiss: Ich hab nen Hund, keine Katze daher hab ich keine Ahnung!

    4. Ich bin Anfangs alle 2 Stunden raus (auch nachts!!). Schläft er in ner Box, dann wird er sich wohl melden!

    5. ich denke das ist ihm erstmal egal. Hauptsache es ist jemand da! Allerdings wette ich das Dein vater mit ihm rausgehen muß, weil der kleine sonst in die Wohnung machen wird! Er kann noch nicht 6 Stunden am Stück aushalten!!!

    Claudi ja das stimmt, aber ich würde so einen auch nicht anfassen und einfach einsammeln. Rüden die ich kenn und wo ich weiß die sind anständig, ist das kein Thema! Aber frende Rüden nicht und welche bei denen ich weiß die sind nicht ganz ohne, auch nicht

    Ich bin mit Lee zu den unmöglichsten Zeiten gelaufen, als sie läufig war. Nur um keine Rüden zu treffen. Das geht nicht, man trifft immer welche! Und wenn ich ruf das sie läufig ist, hat der Rüde an die Leine zu kommen! Ohne wenn und aber!!

    Mein Bruder war mit Lee laufen als sie läufig war und da kommt so n ganz toller Typ samt Schäferhund-Rüde. Der war nicht kastriert! Lee war an der Leine (wie die gesamte Läufigkeit über) und mein Bruder schreit noch das sie läufig ist. Der Typ kommt samt Rüde näher und während mein Bruder ihm versucht klar zu machen, das er seinen Hund anzuleinen hat, steigt der auf Lee drauf. Herrchen steht 2 Meter daneben und grinst dumm und meint "ach das werden doch tolle Welpen!" :kopfwand: Mein Bruder will den Rüden runterziehen und der beißt ihn! Da hat er eine gefeuert bekommen! Der Typ hat n riesen Aufstand gemacht! Mein Bruder meinte, er soll schauen das er weg kommt, sonst wird er Post vom Anwalt bekommen! Sorry aber wenn ich das gewesen wäre, wäre ich ausgeflippt!