Beiträge von Murmelchen

    So meine lieben, helft mir mal.

    Folgende Situation:

    Person X hat einen Hund (nennen wir ihn "Bella"). bella ist 5 Monate alt. Person X hat Kontakt zu Person Y. Diese meinte heute Bella abspritzen zu müssen (mit einem Wasserschlauch), weil Bella es lernen muß (laut Frau Y)! Bella hat Angst und wehrt sich. Dabei erwischt sie den Finger von Frau Y leicht, so das es am Fingernagel minimal aufreißt. Daraufhin packt Frau Y Bella am Genick, zieht sie hoch und brüllt sie an.

    So. Wie übt man nun um dem Hund gar nicht die Möglichkeit zu geben, es zu verallgemeinern (Mensch fasst mich an - Mensch tut mir weh [evtl. danach noch "beißen/schnappen hilft mir"])? Oder macht er das nach dieser einmaligen Situation gar nicht?


    Warum Frau X nicht eingeriffen hat, steht hier bitte nicht zur Diskussion! Frau Y macht Frau X seit langem fertig, sitzt am längeren Hebel und alle kuschen vor Frau Y! Sie schüchtert sämtliche Menschen ein! Bitte darüber keine Diskussion! Frau X weiß, das sie falsch gehandelt hat!

    EDIT: Ach so, nein ich bin weder Person X noch Person Y!

    :winken:

    Klar ist der Freilauf das Ziel. Ich denke aber, wenn ich eben von klein an daran arbeite das ein Abruf zu 100% funktioniert und ich lerne den Hund zu lesen, brauch ich eben keine Disc's etc.!

    Ich hab nen Weimi-Mix (Mama allerdings aus ner Showlinie aus dem Ausland, daher also nicht dieser super extreme Jagdtrieb). Ich hab mich auch eingedeckt mit Büchern, hab vor dem Kauf der kleinen mit Jägern/Weimi-Besitzern/meiner Trainerin geredet usw.

    Klar Dummyarbeit ist nicht für jeden Hund was, aber man sollte dennoch schauen, das der Hund irgendwie den Trieb kontrolliert ausleben kann. Ist jedenfalls meine Meinung! Die kleine macht schon Dummyarbeit und nach der BH-Prüfung werden wir in die Fährtenarbeit gehen. Wenn ich sie auslaste und sie kontrolliert den Treib ausleben kann/darf, dann ist die Wahrscheinlichkeit das sie unkontrolliert jagen geht, einfach viel geringer!

    Verstehst Du was ich meine? :???:

    Ok, hab eben die 2 Monster informiert, das sie ab 8 Uhr Pfötchen drücken müssen! ;) Und ich hab da eh Zeit ;)

    Es wird sicher alles gut gehen! Bei all den gedrückten Daumen/Pfoten aus dem Forum hier...das muß klappen!!

    Bei der OP könnte ich nicht dabei sein, aber beim einschlafen war ich bei Lee auch dabei. Sie hat ja eh so Panik vor dem TA... Ich kann mir echt vorstellen, wie es Dir geht. Bei Lee damals bin ich fast verrückt geworden vor Nervosität...


    Genieß den heutigen Tag :streichel:

    Oliver, wieso muß ich Disc's oder das Master Plus einsetzten, wenn der Hund über eine normale Leine abgesichert werden kann?

    Ich werf nicht mit Steinen nach Dir, aber ich versteh es nicht.

    Wieso nicht die Zeit/Geduld etc. in Schleppleine und AJT inverstieren?

    Wie gesagt, ich versteh deinen Gedankengang gerade nicht, deswegen frag ich ;)

    Ach so, noch was *g* Du hast selbst gesagt, das negative Verstärker sehr schnell, sehr viel kaputt machen können. Meinst Du denn wirklich, das dann Leute - die ihren Hund hetzen lassen und das schon seit einiger Zeit - mit diesen Teilen verantwortungsbewusst umgehen?

    Ihm Zeit lassen, ihm Vertrauen geben, ihn immer wieder zu anderen Hunden lassen.

    Sei doch froh, das er sich so verhält. Lieber so, als einer der immer stänkert! Er wird mit der zeit schon sicherer! Bist Du bei fremden Menschen auch gleich so frech, wie bei guten Freunden? (nein, ich behaupte nicht das Du frech bist...das war ein Beispiel!!!)