Beiträge von Murmelchen

    Ich hab noch was gutes auf der Seite gefunden:

    Zitat

    Obwohl als "Gebrauchshund" gezüchtet, führt heute ein großer Teil der Labradore das Leben eines reinen Familienhundes. Tatsächlich besitzt er viele Eigenschaften, die ihn hierfür geradezu prädestinieren. Trotzdem sollten Labradorbesitzer niemals vergessen, dass ihr Hund für ein aktives Leben voller Aufgaben gezüchtet worden ist.

    Quelle: http://www.drc-online.org/rassen/lr_b.html

    Ich denke ein weiteres Problem (zu dem von Janine angesprochenen), ist die Aufgabe/Auslastung der Rasse. Das sind keine Schoßhunde!

    Zitat

    Der Labrador ist von Haus aus ein Jagdhund. In England wird er vorwiegend für Arbeiten nach dem Schuss, v. a. auf Flugwild, eingesetzt. Der deutsche Jäger hat für ihn häufig vielfältigere Einsatzbereiche: Er wird also z. B. auch für die Schweißarbeit bei den häufig anfallenen Totsuchen auf Schalenwild eingesetzt - oder aber zum Buschieren. Dies ist eigentlich eine typische Arbeit vor dem Schuss, die in England eher von Spaniels erledigt würde.

    Quelle:
    http://www.drc-online.org/rassen/lr_b.html

    Die wenigsten Labbis, die ich kenne, werden gearbeitet. Grundgehorsam ja, für die BH, aber das war's dann! Die Leute denken immer "ach der sieht nett aus, soll leichtführig sein (was für ein Wort...), den nehmen wir!". Das diese Hunde aber gearbeitet werden müssen und auch arbeiten wollen, ist egal! Das ist wie mit den BC. Werden die nicht ausgelastet, hüten sie evtl. Passanten. Wird der Labbi nicht ausgelastet, sucht er sich was und das kann dann eben so heftig enden....

    Habt ich auch Chaoslaufen gemacht? Also wirklich ohne auf den Hund zu schauen in alle möglichen Richtungen abdrehen, zick-zack- umdrehen, Winkel laufen usw. Dabei lernt er, das er auf euch achten muß! Sonst wird er umgerannt!

    Ob Bindung was damit zu tun hat...ich weiß nicht. Jagen ist ein Trieb, den kann man nicht abstellen oder durch Bindung niedrig halten. Und die Jagdhunde haben sicher keine bessere Bindung zu den HF, als andere Hunde. Die jagdlich geführten hören nur besser *g* Ok, es liegt auch daran das der Trieb ausgelebt werden darf, aber eben kontrolliert.

    Macht ihr sowas mit ihm? Hat er die Möglichkeit seinen Trieb kontrolliert ausleben zu können?

    Wenn er weder ein Spielzeug, noch Leckerlies will...wie findet er verbales Lob? Hat er gar kein Lieblingsspielzeug, das er heiß und innig liebt? Und spielen mit euch findet er doof, egal wie sehr ihr euch zum Affen macht?

    Öhm.....sorry aber zu den Ansprüchen kann man keine Rasse nennen! Ich kann eine "kinderliebe" Rasse nicht auf Kinder prägen und wenn sie mit Kindern schlechte Erfahrungen machen, wird es nie ein Kinderhund werden. Das selbe mit der Sozialisation!

    Was hast Du denn für Rassen im Auge?

    Wir laufen noch mit 2 einzelnen Leinen. Bevor die kleine nicht so gut neben mir läuft (eng) wie die große, will ich keine Koppel dran haben! Wenn beide schön eng nebeneinander laufen, dann kommt in der Stadt oder so evtl. eine Koppel dran. Aber darüber denk ich nach, wenn die 2 soweit sind :roll:

    Senstiv ich mag die auch. Aber wie gesagt, ich habe gute Trainer und Erfahrung.

    Mal die Schwester von Pepper als Beispiel: Die ist in einer Familie, keine Hundeerfahrung, Besuch der HuSchu ist zu teuer, der Hund lernt nie etwas anderes kennen, außer seine Wohnung und einen Gassi-Weg. Jagdtrieb: Was ist das? Ausgleichbeschäftigung: Wieso denn? Der Welpe zwickt im Spiel: Am Genick in die Luft ziehen und schütteln. Usw. Und genau das sind Leute, die solche Wundertüten nicht händeln können. Natürlich auch je nach Rassen, die da mitgemischt haben!!

    Das stammt aus dem anderen Thread:

    Zitat


    Eine Studie der Uniklinik Hannover hat übrigens ergeben, dass an oberster Stelle bei Erbkrankheiten überwiegend Mischlinge stehen.

    Durch selektierte Zucht wie sie sein sollte, können Krankheiten nunmal ausgeschlossen werden. Das ist in der Mischlings"zucht" überhaupt nicht möglich! Bei "meiner" Rasse ist z.B. eine komplette Linie gesperrt, wegen einer Krankheit (der einzigen Krankheit bei dieser Rasse)! Und auch ich kann es bestätigen...wir hatten Rassehunde und Mixe. Die kranken waren immer die Mixe!

    Was mich auch stört, es wird nur über die Gesundheit geredet. Was ist denn mit dem Wesen? Sorry, aber da legt kein Mensch wert drauf, der eben mal nen Rüden auf seine Hündin läßt. Ob da einer der Vorfahren "nen Schuß" hatte, ob der Hund an sich nicht gerade top ist, alles egal. Hauptsache Welpen...

    Und auch die Abgabe! Ich habe einen Weimi-Mix. Die Leut hat es einen feuchten Dreck interessiert wer die Welpen nimmt. Hauptsache weg. Ich und eine Bekannte haben dann bei der Vermittlung geholfen. Es waren 5 Welpen, davon geht es einem Hund super geil (in Jägerhänden) und 2 Hunden geht es relativ gut (Pepper und ihr Bruder). Die anderen 2...ja die sind in absolut schlechten Händen. Die Leut wo die Welpen herkommen, wissen nicht mal um den Jagdtrieb eines Weimis, wie sollen sie das dann an Interessenten weiter geben? Und das ist eben sehr oft so.
    Da werden Hunde gekreuzt, die von den Rassen/Wesen, Trieben her überhaupt nicht passen (z.B. BorderCollie und Weimi). Es wird nicht drüber nachgedacht!

    Züchter von Rassehunden, machen einen riesen Ding aus der Bedeckung. Da wird der möglichst beste Partner gesucht, Triebe werden verstärkt/ausgeglichen, das Wesen wird angeschaut und muß passen usw. Und genau so sollte es sein!! Ja, nicht jeder Züchter ist so, aber nur weil es einige schwarze Schafe gibt, sind nicht alle Züchter schlecht!


    Und nein, ich besitze keine Rassehunde, ich hab 2 Mischlinge. Beide sind toll, aber beide haben es ordentlich in sich. Die kleine entwickelt sich erst. Ich hab das Glück gute Trainer an der Hand zu haben um mit allen möglichen Eigenschaften klar zu kommen. Was machen Leute, die sowas nicht haben? Denen u.a. auch noch die Erfahrung fehlt? Die sitzen da und haben ggf. Probleme mit ihrer Wundertüte.

    EDIT: Ich habe rein gar nichts gegen Mischlinge!! Ich habe allerdings einiges gegen die Produktion weiterer Mischlinge!!