Das stammt aus dem anderen Thread:
Zitat
Eine Studie der Uniklinik Hannover hat übrigens ergeben, dass an oberster Stelle bei Erbkrankheiten überwiegend Mischlinge stehen.
Durch selektierte Zucht wie sie sein sollte, können Krankheiten nunmal ausgeschlossen werden. Das ist in der Mischlings"zucht" überhaupt nicht möglich! Bei "meiner" Rasse ist z.B. eine komplette Linie gesperrt, wegen einer Krankheit (der einzigen Krankheit bei dieser Rasse)! Und auch ich kann es bestätigen...wir hatten Rassehunde und Mixe. Die kranken waren immer die Mixe!
Was mich auch stört, es wird nur über die Gesundheit geredet. Was ist denn mit dem Wesen? Sorry, aber da legt kein Mensch wert drauf, der eben mal nen Rüden auf seine Hündin läßt. Ob da einer der Vorfahren "nen Schuß" hatte, ob der Hund an sich nicht gerade top ist, alles egal. Hauptsache Welpen...
Und auch die Abgabe! Ich habe einen Weimi-Mix. Die Leut hat es einen feuchten Dreck interessiert wer die Welpen nimmt. Hauptsache weg. Ich und eine Bekannte haben dann bei der Vermittlung geholfen. Es waren 5 Welpen, davon geht es einem Hund super geil (in Jägerhänden) und 2 Hunden geht es relativ gut (Pepper und ihr Bruder). Die anderen 2...ja die sind in absolut schlechten Händen. Die Leut wo die Welpen herkommen, wissen nicht mal um den Jagdtrieb eines Weimis, wie sollen sie das dann an Interessenten weiter geben? Und das ist eben sehr oft so.
Da werden Hunde gekreuzt, die von den Rassen/Wesen, Trieben her überhaupt nicht passen (z.B. BorderCollie und Weimi). Es wird nicht drüber nachgedacht!
Züchter von Rassehunden, machen einen riesen Ding aus der Bedeckung. Da wird der möglichst beste Partner gesucht, Triebe werden verstärkt/ausgeglichen, das Wesen wird angeschaut und muß passen usw. Und genau so sollte es sein!! Ja, nicht jeder Züchter ist so, aber nur weil es einige schwarze Schafe gibt, sind nicht alle Züchter schlecht!
Und nein, ich besitze keine Rassehunde, ich hab 2 Mischlinge. Beide sind toll, aber beide haben es ordentlich in sich. Die kleine entwickelt sich erst. Ich hab das Glück gute Trainer an der Hand zu haben um mit allen möglichen Eigenschaften klar zu kommen. Was machen Leute, die sowas nicht haben? Denen u.a. auch noch die Erfahrung fehlt? Die sitzen da und haben ggf. Probleme mit ihrer Wundertüte.
EDIT: Ich habe rein gar nichts gegen Mischlinge!! Ich habe allerdings einiges gegen die Produktion weiterer Mischlinge!!