Beiträge von Murmelchen

    Das Problem ist, ein festhalten,/unterdrücken/fixieren ist keine artgerechte Unterwerfung! Und Du sagst selber, es könnte gefährlich werden! Dein Schwager hat diesen Hund nicht gesehen, er hat die gesamte Aktion nicht gesehen und daher kann weder er, noch Du, noch ich oder sonst wer einen wirklich guten Tipp abgeben, außer den mit der HuSchu!!

    Das einzige was hier gemacht werden kann, ist eine HuSchu zu besuchen und einen guten Trainer nach Hause kommen lassen!

    Oh btw.....jeder darf eine HuSchu eröffnen ;)

    :winken:

    Huhu Patricia,

    ich bin kein Profi, antworte aber trotzdem mal ;)

    Ich habe einen Weimaraner-Mix und ich behaupte mal, die hat einen recht starken Jagdtrieb. Trotzdem kann sie fast immer frei laufen (außer an Strassen, während den Stehtagen etc.).

    Freilauf trotz Jagdtrieb ist also möglich. Mein Vorteil gegenüber Dir war, das ich meine mit 8 Wochen geholt habe. Sie hat also von Anfang konsequent gelernt, das ich jagen nicht dulde.

    Dein Hund ist zw. 1 - 2 Jahre alt? Ich denke, da kann man das auch noch hinbekommen. Wobei es u.U. schwerer wird als bei meiner kleinen. Benutzt mal die Suche vom Forum (oben rechts neben deinem Namen) und gibt da " Antijagd* " und " Schleppleinentraining " ein. Um eine Schleppleine wirst Du wohl nicht rumkommen, aber in den Thread findest Du wirklich sehr gute Tipps dazu!

    Wichtig ist, dem Hund einen Ausgleich zu geben. Ihm das jagen nur zu verbieten, bringt nichts! Er muß diesen Trieb ausleben können! Ob das nun am Wild ist oder am Dummy, das ist ihm egal (wobei ich meine nie ans Wild lasse, sie wird nicht jagdlich geführt!!). Du kannst (wenn Du eh schon am suchen bist) auch nach "Dummyarbeit" suchen. Da ist es meist gut erklärt.

    Möchtest du noch irgendwas wissen?

    Tanja, deswegen sollte (meiner meinung nach) sehr stark selektiert und eben nicht gesagt werden "ach der Hund sieht nett, der wird in Deutschland schon vermittelt, den nehmen wir mit!"

    Ich verurteile keinen, der einen Hund aus dem Ausland hat! Wie gesagt, ich weiß wie schwer es ist hier bei uns in der Gegend einen Hund aus dem TH zu bekommen. Und wenn man dann eben einen TS-Hund will, bleiben oft nur die Hunde aus dem Ausland.

    Es ärgert mich aber einfach, das leider viel zu oft nicht geschaut wird, ob es wirklich das beste für diesen einen Hund ist!

    Melanie wieso steinigen? Wenn das für Dich ok ist, ist es doch super!

    Mir würde das nicht reichen, aber deswegen steinige ich keinen. Ich hab unterschiedliche Anruf-Kommandos. 2 davon bedeuten SOFORT ranzukommen, ohne Umweg, schnüffeln etc. Davon wird meist nur einer gesetzt, weil "hier" eben noch den vorsitz bedeutet. Das eine Kommando kommt wenn ich sie nicht ablegen kann/will und ein Auto o.ä. ankommt.

    Aber nur weil ich das so von meinen Hunden verlange, sind es keine Maschinen und es muß auch keiner so machen wie ich. Das kann/soll jeder selber entscheiden!

    Welches Spot-On hat sie bekommen? Es kann auch sein das sie eins nicht verträgt und es nicht wirkt und ein anderes passt dann. Das würde ich aber mit dem TA besprechen.

    Es gibt wohl auch noch Floh-Shampoos. Aber ob die helfen.... :nixweiss:

    :winken:

    Was machst Du wenn er sich nicht abrufen läßt?

    Wenn er der Meinung ist erst noch schnüffeln zu müssen, bevor er zu Dir kommt, hast Du schonmal über eine Schleppleine nachgedacht?

    Zum Augenkontakt: Den hab ich ganz gezielt gübt. "guck" heißt mich kurz anschauen und ohne Kommando selbst auflösen. "schau" heißt solange zu schauen bis ich es auflöse (ich habe ganz viel Kommandos die meine Hunde selber auflösen dürfen, also bitte nicht wundern ;) )!
    Beigebracht habe ich es über Leckerlie/Spiel. Damit sie blicken was schau heißt hab ich das Leckerlie in die Hand, die hand zu meinem Gesicht getan und schau gesagt. Sobald sie Augenkontakt mit mir hatten, gab es sofort das Leckerlie + Auflösung! Dann wurde das verlängert, also "schau" - kurze Zeit halten - auflösen.
    Bei mir gibt es ohne "schau" z.B. keinen Freilauf. Also sitz - schau - freigabe zum Spiel. Ohne Blickkontakt wird sitzen geblieben. Anfangs nur ohne Ablenkung und dann langsam die Ablenkung steigern (also anfangs nur daheim bevor es ans Fressen ging, dann auf der Wiese ohne Ablenkung, dann mal wenn ein Hund in der Nähe war und heute in jeder Situation, egal wieviel Ablenkung).

    Hilft dir das etwas?