Beiträge von Murmelchen

    Naja, ich will das wissen. Ich will wissen, was mit meinem Hund ist um ihn dementsprechend arbeiten und auslasten zu können. Lee hat keine super perfekten Hüften, allerdings ist es wirklich nur seeehr minimal (Winkel glaub 110°, kann das sein? Ist schon so lage her...). Die sollte nun laut den TÄ mehr Hinterhandmuskulatur aufbauen, um im Alter Problemen vorzubeugen. Sie darf aber ganz normal gearbeitet werden, etc.

    Das sind so Sachen, die ich einfach wissen will!

    Ich muß nochmal fragen :ops:

    Wieviel Trainer habt ihr?
    Habt ihr ein eigenes Gelände (mit Zaun?)?
    Wie oft in der Woche könnte Training stattfinden (2x die Woche insgesamt oder nur der Gehorsamskurs...was für ein Name..Du weißt was ich meine, oder?)?
    Was genau bietet ihr an? Nur Welpen und Gehorsam, oder auch andere Dinge (Junghunde etc.)?

    Sagt mal...reicht es nicht die Aufnahmen noch einem weiteren TA zu zeigen? Auf der Liste ist z.B. nur eine Klinik aufgelistet, die bei uns in der Gegend ist. Pepper wird aber bei meinen TÄ kastriert und auch geröngt. Ich habe bei Lee die Aufnahmen auch nochmal an einen anderen TA geschickt.

    Das reicht doch, oder?

    In die "reale Welt" gehen wir auch immer in den Kursen. Find ich klasse! Oh und einmal im Monat gehen alle zusammen Gassi (bzw. nicht alle..nur die mit Hunden, die bereits einen guten Grundgehorsam haben und auch verträglich sind)

    Freilauf gibt es bei uns immer, außer im freien Training. Dort sind zu unterschiedliche Hunde auf dem Platz (Junghunde, Althunde, kleine und große und auch Hunde, die nicht so ganz ohne sind..). Ich find das freie Training aber gut, gerade weil die Gruppen recht klein sind und manche eben warten müssen. So können sie trotzdem trainieren, bekommen Hilfestellungen und gehen dann eben in die Kurse, sobald was frei ist...


    Edit: Bei uns gibt es nur eine Trainerin... Da wurde ein Stundenplan erstellt und die max. Gruppengröße wird nicht überschritten! Das wird auch echt konsequent durchgezogen!

    2 Trainer für 40 Hunde? Ganz ehrlich? Da würde ich nicht hingehen!! Ich verlange keinen Enizelunterricht, aber ich sehe es auch nicht ein in so einer riesen Gruppe zu trainieren!

    Bei uns sind es - glaube ich - max. 8 Hunde bei einem Trainer. Es ist strikt nach Können unterteilt (und nach Alter! Also Junghunde I und II und Erziehungskurs II, in den Erziehungskursen ist das Alter egal, da geht es nach "können").

    Ich würde mir überlegen, die Gruppen kleiner zu machen und es wirklich gescheit zu trennen. Einen Hund der bereits gut in der Freifolge ist (z.B.) muß ich nicht zu Hunden stecken, die eben mal Leinenführigkeit lernen usw.