Hmm wie läuft es bei uns ab... Ich sag Dir mal wie es im freien Training und dem Jungkurs war/ist.
Freies Training (45 Minuten): Es kommt wer will und übt seine Sachen. Die einen machen Freifolge, die andere noch "bei mir", einweisen, Abruf etc. Die Trainerin ist da und gibt Hilfestellungen, aber es ist kein eigentliches Training. Gespielt wird weder vor, noch während oder nach des Trainings! Dazu sind es zu unterschiedliche Hunde die teilweise nicht miteinander klarkommen etc. (wenn ich länger bleib, dürfen meine noch mit den Hunden der Trainerin und des Vorstandes spielen).
Junghundekurs (45 Minuten): Ankommen, alle Hunde absitzen lassen, ableinen und ins Spiel entlassen. Dann irgendwann abrufen und anleinen. Danach kommt's drauf an. Meist werden die Anfänge vom Fuß gemacht, "bei mir", sitz (+ bleib aber ohne das Wort "bleib" *g*), usw. Es wird einiges einzeln gemacht, aber auch vieles in der Gruppe (also alle verteilen sich auf dem Platz und üben dort diese eine Sache). Gespielt wird vor, während und nach der Stunde.
Im Grunde läuft es bei uns immer so ab. In den Spielstunden fällt das Training an sich weg und im freien Training das Spiel. Bei der Resozi liegt der Schwerpunkt wo anders, also wird anders gearbeitet. Wie Agility, Hundetheater und Dogdance abläuft, weiß ich nicht. Im Theater waren wir nur 2x und da gab es eben das Spiel und danach wurde der Ablauf der Vorführung geübt...
Das da:
Zitat
So sind wir jedesmal mind. 3-4 Std. in der Huschu, wobei wir dann vielleicht nur 1-2 mal für 15 Min. auf dem Platz waren.
wäre definitiv nichts für mich! Ich hatte auch Einzeltraining, aber das waren 60 Minuten am Stück (meist n bissel mehr).