Beiträge von Murmelchen

    Zitat


    Was den VPG so interessant macht (auch als Anfänger) man lernt den Hund auch im hohen Trieb kennen

    Da stellt sich mir aber die Frage, ob ich als Hunde- und VPG-Anfänger einen Mali in so einer Situation dann auch wirklich "geregelt" bekomme (geregelt bitte nicht falsch verstehen, ja?). Und was mache ich wenn ich es nicht kann und den "angeschalteten" Mali nicht mehr "ausschalten" kann?

    Sabine, nö damit hat sie keine Probleme. Lee hatte anfangs Angst vor dem Clicker. Aber das war vor Peppers Zeit und mittlerweile liebt Lee den Clicker.

    Ich reagiere gar nicht. Sie darf bei mir Schutz suchen, bekommt von mir aber keine Ansprache, wird nicht "getröstet" o.ä.

    :winken:

    Ja eigentlich könnte ich damit zufrieden sein. Vielleicht habe ich gerade auch nen Knall und sehe ein Problem, wo gar keins ist. Aber es stört mich momentan wirklich *sfz*

    Wie hab ich ihr das fragen beigebracht? Keine Ahnung :ups: Anfangs über "nein" und "schau". Sie lernt extrem schnell und hat es dann von sich aus einfach auf jede Situation ausgeweitet..

    So ein Hund ist sie sicherlich, wie alle aus dem Wurf. Aber ein kleines bissel selbstbewusster könnte sie trotzdem sein..

    Wenn ich sie aktiv hinschicke ohne Lee geht sie nicht. Außer es geht jemand mit.

    Sie ist in den Wald gerannt, weil der Leonberger zw. ihr und mir war (sie war weiter hinten zum pinkeln, als er kam). Sie wollte da schon zu mir, aber dazu hätte sie an dem Hund vorbei müssen..
    Diese Unsicherheit bei Hunden zeigt sie nur bei fremden Hunden. Bekannte Hunde und Welpen sind gar kein Thema (außer eine bekannte Hündin, da ist es aber auch nur auf dem Trainingsplatz ein "Problem").

    Zum Clicker: Wäre sie ein Mensch, würde ich sagen, sie macht nur mit weil sie gerade nichts anderes/besseres zu tun hat. Sie kann mit diesem Teil nichts anfangen.. Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil sie nicht wirklich den Anschein machte, als hätte sie an der Sache Spaß..

    Sie ist soweit gesundheitlich ok. Probleme mit einem Auge hat sie nur wenn der Lichteinfall schlecht ist. Dann erkennt sie Gegenstände/Personen/Hunde nicht. Daran kann ich aber nichts ändern.. Und dann eben die Allergien, aber ich denke nicht, das sowas da mit rein spielt :???:

    Was meinste, wie schnell diese Herrschaften ihre Gosch halten, wenn dein Hund dann hört. Und zwar nicht nach ner halben Stunde und x-mal rufen, sondern gleich!

    Laß sie schwätzen und hör nicht hin! Es ist Dein Hund und Deine Entscheidung. Nicht ihre! Und je besser ein Hund hört, desto mehr Freiheiten kann er bekommen..

    :winken:

    So ich brauch jetzt mal Hilfe/Anregungen. Pepper wird jetzt dann 2 Jahre alt und sie hat Probleme, Situationen selber zu lösen.

    Sie ist nicht in der Lage, Situationen alleine zu lösen. Bzw. in der Lage schon, aber sie traut sich nicht! Zusätzlich wird sie immer schreckhafter..

    Ich habe sie so erzogen, das sie fragen soll. Also nicht einfach mal jagen gehen, nicht einfach Leckerlies aus der Hand packen usw. Leider ist es jetzt so, das sie ohne fragen und ohne mein ok gar nichts mehr macht.

    Sie bekommt momentan kleine Aufgaben gestellt, wie z.B. Leckerlies aus einem Eierkarton selber rausbekommen. Das ganze läuft so ab, das der Hund mir zuschaut wie ich die Leckerlies in den Karton tue, ich ihm den dann hinschiebe und er selber schauen muß, wie er dran kommt. Lee hat das in knapp 30 Sekunden gelöst (eher weniger). Und Pepper? Die sitzt da und schaut zw. dem karton und mir hin und her und wartet auf mein ok. Kommt das nicht, macht sie nichts! Kommt mein ok, braucht sie ewig lange. Sie versucht nur zaghaft an die Leckerlies zu kommen, schaut immer wieder nach mir usw.

    Bei Hundebegegnungen ist sie unsicher und ohne Lee oder mich ist es teilweise echt heftig (sie ist schreiend durch den Wald gerannt, als ein Leonberger zu ihr hin ist und Lee nicht dabei war/ich stand abseits). Stehe ich hinter oder neben ihr, ist es ok. Dann spielt sie teilweise auch.

    Gestern lag der Hund 1 Stunde zitternd neben mir, weil sie sich erschreckt hatte :-/

    So..irgendwelche Tipps, wie ich dieses "fragen" aus ihr raus bekomme? Sie soll natürlich nicht einfach so jagen gehen, das ist nicht Sinn der Sache. Aber sie soll anfangen endlich selber zu entscheiden und vorallem diese Schreckhaftigkeit ablegen (die sie fast nur zeigt, wenn Lee oder ich nicht neben ihr sind).

    :hilfe:

    Zitat

    Welpenschutz im eigenen Rudel gibt es auch nur, solange die Augen geschlossen sind. Danach haben sie den Rang der Mutter, bis sie selbständig werden und purzeln dann nach ganz unten. Mit dem öffnen der Augen gibt es nur noch eine Duldung und die ist im eigenen Rudel noch etwas höher als bei einem fremden Hunde.

    Ich weiß. Deswegen steht da "wenn überhaupt" ;) Es ging ja nur drum, das er bei fremden Hunden niemals Welpenschutz haben wird ;)

    Boah Alina.... Ja wir haben auch ein Lokal oben über dem Verein und weiter? Muß man deswegen saufen? Kann man da nicht u.U. hingehen, weil man vielleicht auch mal was essen möchte, wenn man den ganzen Tag auf dem Platz steht? Oder sich im Winter mit Kaffee, Tee oder Kaba aufwärmen?

    ari-Ronja, Waiblingen ist Dir zu weit, oder? Da kannste mit der bahn hinfahren und läufst dann noch ca. 10 Minuten (wenn man trödelt). Das mach ich auch immer ;)