Gibts in Deutschland denn Züchter? Ich frag nur, weil das ja nicht gerade eine Rasse ist, die man überall trifft ![]()
Beiträge von Murmelchen
-
-
Zitat
Ich bin da eher das Rabenfrauchen ich mach da gar nicht so'n Schnickschnack drum. :ua_nada:
Maul auf, Tabletten in den Rachen, loben, fertig!
Manchmal, aber selten gibts noch ein Leckerchen hinterher.So mach ich das auch..
-
Zitat
bei Boxer, Rottweiler, Deutscher Dogge und dem Beauceron wurde es gemacht dass die hunde gefährlicher aussahen und abschreckender wirkten...
Das glaube ich eigentlich weniger. Das kam sicher auch irgendwann. Aber das ein Herdengebrauchshund noch gefährlicher aussieht durch kupierte Ohren, durfte den Besitzern in den Anfangszeiten der Rassen (und des kupierens) egal gewesen sein. Die hatten es mit Wölfen und Bären zu tun und denen ist das Aussehen egal.. Wenn das anders wäre, müsste ja jeder HSH kupiert sein

-
Ich habe den Clicker so aufgebaut. Es wurde wirklich jede Kleinigkeit geclickert. Das war kein shapen o.ä.! Sie nimmt das Teil ja auch an, aber da ist kein Spaß dabei. Ihr reicht es auch, das Leckerlie oder das verbale Lob ohne diesen Click zu bekommen. Da "arbeitet" sie viel motivierter mit.
Ich hab mal mit einer Freundin darüber gesprochen (die mich und die Hunde kennt) und selber nochmal drüber nachgedacht. Pepper lernt durch den Clicker ja nicht selber zu entscheiden. Es wird eben einfach gelobt. Klar zeigt sie DA Eigeninitiative. Aber das tut sie ja auch, wenn der Clicker nicht dabei ist und wir einfach so was üben und das ist ja auch eine andere Situation. Versteht ihr was ich meine?
Mir geht es eigentlich nicht direkt um diesen Eierkarton.. Obwohl sie es kennt Papier und Pappe zu zerfetzen.. Es geht um ihre Entscheidung. Ich kann ihr auch Leckerlies in den Leckerlieball füllen. Oder einen Kong geben. Oder aber Leckerlies in eine Decke oder Papier tun. Sie reagiert erst darauf, wenn das ok kommt.
Das mit dem körperlichen Training find ich aber gut. Das merk ich mir

Hmm Aufmerksamkeit... Ich weiß nicht so recht. Wie gesagt, es geht ihr nur um dieses kleine Wort und in ganz vielen Fällen, hat es rein gar nichts mit mir zu tun. Bsp.: Ich lese, sie will mit Lee spielen. Also sitz sie da und wartet. Irgendwann kommt "ok" von mir und sie "stürtzt" sich auf Lee um zu spielen. Ich wende mich dabei nicht einmal zu ihr hin, sondern sehe ihr warten aus den Augenwinkeln. Und auch wenn ich "ok" sage, schaue ich weiter in mein Buch.
Inwiefern hat sie denn dann da Aufmerksamkeit? -
Gute Frage.. Ich hab keine Ahnung was ist wenn ich ganz weg bin und sie dann von jemand anders in eine Situation geführt wird. Ich werd schauen, das wir das mal testen.
Mittlerweile geht sie zum Glück mit einigen Leuten fröhlich mit. Mit meinem Bruder ist es immer noch nur das schnelle lösen und keinen Schritt weiter. Bei anderen Leuten, geht sie teilweise zwar mit, aber auch nur widerwillig..Ach ja, sie fragt auch bei meinem Bruder, meiner Oma etc. nach, ob sie jetzt denn spielen oder in den Garten etc. darf...
-
Zitat
Dann tu es wie der Hund: Ignorieren. Ignoriere das Fragen und tu so als ob sie Luft wäre. Irgendwann wird sie sich zu einer Entscheidung durchringen. Denn es kann durchaus sein, dass sie durch ihr Fragen deine Beachtung bekommen möchte. Ignorierst du sie aber, kann sie nicht stundenlang einfach stehenbleiben. Und wenn sie sich nur hinlegt und schläft, sie wird eine Entscheidung fällen.Ich weiß nicht, wie du das Fragen belohnt hast, aber am Ende hat sie vielleicht nur eine Methode fürs Betteln bzw. für Beachtung gefunden! Lass sie in Zukunft einfach in Ruhe und mach dein Ding.
Wir haben das mal gemacht.. Nach 1 Stunde hab ich aufgegeben und ihr das ok gegeben :ups: Sie starrt dann auch nicht penetrant, sondern sie wartet eben (weißt wie ich meine). Wenn stehen zu anstrengend wird, hockt sie sich hin und irgendwann liegt sie dann.
Als sie klein war, wurde es gelobt mit Worten (nur beim Aufbau des "schau" gab es Leckerlies). Mehr gab es nicht. Sie will bei den 2 o.g. Beispielen ja auch gar nichts von mir. Also zumindest nicht direkt. Sie will dann eben mit Lee spielen oder den Raum wechseln. Da hat sie also auch keinen Erfolg bzgl. betteln um Leckerlies o.ä. :irre:
-
Steffi ich hatte mit ihr nie Probleme. Das fragen habe ich eingeführt, damit es eben nicht zu Problemen kommt. Vorallem nicht zu Problemen, die ich mit Lee habe, also ungefragt zu Hunden hinrennen, mich nicht wahrnehmen wenn wir Hunde treffen usw.
Mittlerweile ist es aber so, das sie z.B. daheim da sitzt/steht/liegt und mich "fragt" ob sie den Raum verlassen darf, oder ob sie spielen darf. Und sowas geht halt echt zu weit. Sowas habe ich nie von ihr verlangt, sie hat das fragen einfach auf alles übertragen.
Angelika: Klar wurde es ihr antrainiert von mir. Ich glaube aber das ihr extrem schnelles lernen dazu beigetragen hat, das sie es einfach auf alles anwendet und ich habe da nicht gegen gesteuert..
Mit Anita habe ich nicht drüber geredet. Ich fahr aber in 2 Wochen zu ihr. Eigentlich ist Lee da das Thema, aber da wir auch etwas zur Rudelführung machen, kann ich das Problem sicher auch ansprechen..Fräuleinwolle, ich habe es nur für Blödsinn verwendet. Einfach weil ich den Clicker toll finde und dachte sie hat sicher auch Spaß dran irgendwas zu machen. Für Dinge, die wir brauchen, habe ich ihn nie eingesetzt..
Schopenhauer, mittlerweile fast täglich. Als sie ein Welpe/Junghund war habe ich das leider nicht gemacht, was ein Fehler war. Sie hat in dieser Zeit wirklich niemals gelernt, Situationen alleine zu lösen o.ä. Das habe ich geändert als sie so ca. 12 Monate alt war. Momentan gibt es die große Runde morgens und die kurze Pipirunde abends gemeinsam. Und Nachmittags geht es getrennt raus. Mittwochs ist sie auch mit mir alleine im Verein.
Bei dem Eierkarton ging es mir nicht direkt ums shapen. Es ging mir darum ihr eine Aufgabe zu stellen, die sie lösen muß. Ohne Lee und ohne meine Hilfe... -
Nein ich werde dich (Alina) nicht zitieren um zu antworten...Also fangen wir mal an..
Jana, ich habe das ok. Das entläßt sie aus jeglichem Kommando und sie können tun was sie wollen (naja fast).
So jetzt zu Alina

Sie zeigt so ein Verhalten schon recht lange. Sie ist von der Art her einfach so und ich habe nicht dagegen gearbeitet, was ich wohl hätte tun sollen *sfz*
Ich habe schon runtergeschaltet. Wir machen hier kaum noch was außer laufen. Dummy gibt es nur noch gaaanz selten, UO wird draussen zwar noch gemacht, aber auch nur selten und immer sehr kurz, genauso wie Suchspiele, Tricks, usw. Momentan ist sie gar nicht im Training, ab nächster Woche ist sie 1x die Woche bei den Welpen dabei und 1x die Woche auf dem Platz. Sonst gibt es eigentlich "nur" noch Gassi.
Anfeuern geht nicht. Das bringt sie komplett aus dem Konzept und sie bricht die Handlung ganz ab :-/
Den Leonberger treffe ich kaum, weil der etwas weiter weg wohnt. Den Ort kennt sie aber und damit hat sie auch keine Probleme. Vorallem ist der Hund nach einmal spielen ja nemme fremd, also ist die Unsicherheit zum Großteil weg.
Pepper lernt arg schnell, wie ich schon geschrieben habe. Wenn ich jetzt anfange irgendwas zu ihr zu sagen, wird das in einem "ist alles gut"-Ton sein und das ist für sie eine Bestätigung, die sie verdammt schnell verallgemeinert. Das Problem ist ja nicht das erschrecken, sondern die extreme Reaktion darauf. Weißt wie ich meine?
Sie tut ja aber nichts. Bzw. doch sie tut was...bellen *sfz* Wenn sie z.B. auch Unsicherheit hinter oder neben mir läuft wird das kommentarlos akzeptiert von mir. Aber sonst passiert von ihr aus nichts, außer eben aus Unsicherheit bellen.
Ja ich rede zuviel :ups:Das löst doch aber unser Problem nicht!?
-
Silke, das hab ich nicht nur ein Stück weit. Das Pepper so ist, liegt fast nur an mir und das weiß ich auch *sfz* Genau deswegen stört es mich wohl auch. Ich denke nämlich, das sie sehr wohl anders sein könnte, wenn ich sie nicht so erzogen hätte..
Wobei ich einen Großteil der Entscheidungen immer noch treffen möchte, wie z.B. beim Thema jagen. Aber bei Pepper ist es mittlerweile echt zu heftig. Lee entscheidet teilweise selber und so würde ich Pepper auch gerne hinbekommen. Also nicht das nur sie entscheidet und auch nicht, das nur ich entscheide. Weißte, wie ich meine?Sabine, ja die Allergie geht fast nur auf die Haut (ab und an auch Ohren)..
-
Dana, das ist der Zuchtverein http://www.cfh-net.de Da bekommste bestimmt auch Auskunft. Wegen Züchtern, schau mal auf der Seite und wenn du magst, kann ich dir auch noch ein paar nennen.