Zitat
Und trotz allem: Verhaltensweisen von Wölfen können nicht 1 : 1 auf den Hund umgelegt werden. Es hilft aber sehr manche Verhaltensweisen von Hunden verstehen zu lernen.
... diese aussage gefällt mir ungemein!!!! 
auch in der ersten huschu mussten unsere hunde immer artig hinter uns hierhin, dorthin, dadurch, etc. von wegen klarstellung der "chefposition"! nun hat sich meine das auch richtig gut eingeprägt. wenn ich jetzt mal will, dass sie vor mir durch eine kleine pforte marschiert, damit ich diese gleich verschließen kann, ist das ein echtes problem!! nun kann ich mich dran machen, ihr ein (eigentlich unnötiges) neues kommando beizubringen. 
und - wie schon erwähnt - ist es oft wirklich angenehm, den hund auch mal von hinten zu sehen... immer umdrehen ist auch doof für mich als halter (schon fast deshalb umgeflogen). und mit rückspiegel... 
hätte ich das vorher besser gewusst: wir wären so rein- oder rausgelaufen, wie wir eben grade am laufen gewesen wären (ist das verständlich??). aber naja, nachher ist man immer etwas schlauer.
PS: ich für meine person wollte hier niemanden angreifen oder in zweifel ziehen: ich stelle nur meine erfahrung dar. und die war in diesem punkt nicht von vorteil. und dein eigentliches problem habe ich entweder überlesen oder gar nicht richtig rausgelesen. sorry, wollte nicht beleidigend sein.... aber vielleicht IST ja ein BC anders zu erziehen/halten als ein DSH. unterschiede gibt es bei beiden ja schon einige...