Beiträge von ulliskaya

    :hallo: bob,

    auch wir haben uns eine box gekauft, die schon die größe hatte, die unsere als erwachsene braucht. sie ging dort super-gerne rein. und auf der ersten großen fahrt hatten wir null probleme. sie kannte es ja schon.

    allerdings hatten wir keinen platz im schlafzimmer dafür. da haben wir einfach eine bettseite "dicht" gemacht: sie musste sich also auch melden fürs nächtliche pipi.
    mittlerweile hat sie sich aus unserem schlafzimmer von alleine verabschiedet und pennt im anschließenden wintergarten (kühler und bessere aussicht!) auf flickenteppichen oder seit neuestem auf dem sitzsack unseres sohnes. ist euer schlafzimmer auf einer ebene mit den restlichen räumen? das würde einiges vereinfachen.

    und - wie du ja schon selbst gesagt hast - halte bitte, bitte abstand vom anbinden!! der hund könnte sich strangulieren - ohne dass du davon etwas mitkriegst. zu gefährlisch.

    :hallo: hallösche bernie!!

    sag mal, wo kommst du eigentlich her (dialekt?)?

    also, in einer broschüre, die super-lustig geschrieben ist, stand: lassen sie dem hund die ersten (24?) stunden zeit, sich zu orientieren und sich etwas einzuleben. und dann: ab ins volle leben!! machen sie eine hunde-party. laden sie alle, die ihnen sympatisch sind ein. setzen sie denen hüte, kappen auf, kleben bärte in allen farben und längen an, mit schirm, gehstock, etc, etc, etc!!! und jeder bringt dem welpen ein leckerli mit!

    bloss nicht isolieren und betüddeln!!
    alles mit dem der hund sofort konfrontiert wird, wird er später als normal empfinden und nicht "scheuen". natürlich alles in maßen und step by step. aber bitte, bitte, tut euch und dem hund das nicht an und behütet ihn. jetzt ist er noch offen und freudig über alles und jeden. wenn hund erstmal anfängt, seinen "kopf" zu benutzen, wird es schwieriger.
    wird schon!!

    :hallo: apaika,

    mir fällt noch was ein:
    du könntest mal ein paar TAs in deiner umgebung anrufen. frag doch mal nach, ob dort derzeit eine schwangere hündin oder eine, die gerade welpen hat, betreut wird. wäre einen versuch wert.

    leider kann ich dir keine bücher empfehlen. habe mir direkt welche zur rasse gekauft. da waren dann auch welpentipps und -tricks drinne. den rest meines unwissens habe ich dann in huschu, TAs, heilpraktikerin und hier zunichte gemacht. lücken sind aber auf jeden fall noch da (im unwissen meine ich) :lol:
    kannst aber auch mal das net quälen und dir die "rassebeschreibungen" verschiedener rassen durchlesen. meist sind sie kurz und auf den punkt geschrieben. bestimmt gibt es eine net-seite, auf der alle rassen ab zu fragen sind (nicht, dass du jede einzelne rasse aufrufen musst. das dauert ja tage!)

    :hallo:

    jepp, die röhrchen mit löffel habe ich auch immer zu hause. man weiss ja nie - und wenn man einen welpen hat, sollte das direkt neben dem tüten-kapü und dem sauerkraut stehen *schmunzel.

    und hat man die dinger mal nicht zu hause: der haushalt gibt bestimmt einiges her, welches man auf die "husche" benutzen kann. hauptsache gut verschlossen. und der komplette haufen muss ja auch nicht eingepackt werden...

    aber bei sven und paula brauchen wir uns glaube ich keine großen gedanken machen: sven ist so artig und besorgt und nimmt (fast) jeden ratschlag an und versucht ihn umzusetzen. macht richtig spass, den beiden tipps zu geben!!

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    danke sven.
    und wie geht es paula nun?

    :hallo: ooch murmel!!!

    jetzt knuddel ich dich erstmal um - ach, doch lieber nicht. bin angsthase

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber das ist ja 'n ding. du findest bei euch keine huschu? kaum zu glauben, komme ich gar nicht mit klar. und dann noch in einem ballungsgebiet...

    biste demnächst mal wieder zu erwischen - oder checkst du nun erstmal alle net-seiten, von denen du ja nun reichlich erhalten hast *lach

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :hallo:

    oh corinna, corinna.... deine antwort war nun das absolute highlight dieses threads. danke, tränen lügen ja bekanntlich nicht - und davon sind mir jetzt ein paar gekullert, so dolle habe ich lachen müssen.

    aber recht haste obendrein!
    da ich - warum auch immer - öfters den komplizierten weg gehe, habe ich die leckerlis immer in der rechten jackentasche... meine kriegt also die dinger "ums eck".
    zwar hat mein sohn schon diese kekse probiert - ich in jungen jahren natürlich auch schon mal - aber heute?? ne, spucken finde ich auch nicht so prickelnd.
    ich bin nun auch dabei, nicht mehr "jeden pubs" prompt und überschwenglich zu belohnen. immerhin ist madame auch schon 9 monate und nun muss es auch mal mit nem "mageren" leckerli gehn. und? geht auch!
    auch setzt sie sich schon hin, wenn ich stehenbleibe und sie anschaue. das haben wir aber auch vom ersten tag an geübt: strasse überqueren z.b.

    danke für einen wirklich unte

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    rhaltsamen thread - auch wenn es hier ja um probleme geht.

    Zitat

    Na immer zum Beispiel heute waren wir beim Tierarzt da war ein Golden Retriever und da ist sie direkt hin, der wollte schnüffeln und sie gleich wieder in die Nase gebissen. Der hat ab da wenn er sie gesehen hat nur geknurrt und sich weggedreht. Mit den anderen Hunden hat der Goldie gespielt.

    na bitte, da hat sie ja schon lektion 1 erlebt.
    wenn es irgendwie möglich ist, lass deine rübe mit erwachsenen hunden zusammen - wie ja schon geschrieben. die "großen" werden es schon richten... welpen untereinander: eher nicht.

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :hallo: tissi,

    du kannst deine maus am besten jetzt sogar an alles gewöhnen, was sie später mal als selbstverständlich sehen soll.
    das fängt beim bürsten, zähne anschaun, baden/duschen, etc. an. das wetter ist ja auch schon recht mild, da dürfte es keine gesundheitlichen probleme geben.

    wie steht es denn mit deiner "rübe"?
    läuft alles so, wie ihr es euch gewünscht habt?

    Zitat

    a ja...mit so nem Welpi hat man schon ne tragende Rolle. :lol:

    Gruß, Bernd

    wie wahr, wie wahr... und richtig zum tragen kommt die sache, wenn der kleine pummel die mageische 20-kilo-marke hinter sich lässt

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :hallo: sophie,

    da du vollzeit arbeitest, würde ich dir wirklich dringend von einem hütehund abraten. diese hunde sind arbeitstiere und wollen entsprechend gefördert werden. und bei 8 stunden arbeiten - keine guten voraussetzungen. und nur das wochenende ist zu wenig.
    du bist ja eh noch am suchen und es gibt soooooo viele hunde, die prima zu dir passen würden.

    haste mal ans tierheim gedacht?

    dort sitzen die tollsten clowns! und richtig klasse in deinem fall: wenn sie die "grobe" welpenzeit schon hier sich haben. dann könntest du direkt mit einem "sauberen" hund ins büro marschieren! oft (leider nicht immer) können dir die pfleger dort einiges über die einzelnen tiere erzählen. das haste beim welpen eher nicht. z.b.: wichtiges telefonat mit chef, und genau jetzt drückt dem hund die blase! ein älterer kann noch ein bißchen "kneifen" - ein welpe lässt es dann halt laufen. welpe braucht 4 mal am tag futter. ginge das im büro?

    ich möchte dir jetzt den welpen nicht zwingend ausreden - schließlich ist das eine super-schöne zeit! aber auch sehr, sehr zeitaufwändig. wollte dich nur mal zum denken anregen. hoffe, du findest DEINEN hund!