ZitatAlles anzeigenHallo ihr Lieben,
Ich habe so viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
sorry für die kleinschreibung geht schneller;o)1: Ich bekomme am Samstag meinen ersten Hund ( 9 Wochen, Kleinspitz Farbe: Creme)
Nun habe ich ja nicht viele erfahrungen mit welpen und wollte mal fragen, wie es mit futter vor dem spazierengehen ist.
ist es ok wenn ich mit ihm nach dem er gegessen hat spazieren gehe ( toben, spielen etc)?bei welpi: nach dem essen - aber nur kurz, denn mit vollem bauch läuft es sich nicht gut. habe ich anfangs auch so gemacht. kurze zeit später nur noch vor dem futter. toben und spielen direkt nach dem futter: verboten! mind. 1 stunde ruhn - hund ggf. dazu "zwingen"
2: Wie ist es mit dem halsband darf man den auch über nacht anlassen?
ja, geht zur gewöhnung. darf aber nicht "labberig" hängen, da evt. gefahr vom hängenbleiben besteht.
3. wie gewöhne ich ihn ans katzenklo - bitte keine kommentare bsp: so was finde ich nicht gut etc.
ich möchte tipps und nicht die meinungen darüber :O)wenns denn sein muss: hinführen, wenn er/sie muss und loben, wenns klappt.
4: Wiew ist das mit dem nachts aufstehen wie oft muss ich das tun?
so oft er sich zum pipi oder mehr meldet. lass ihn in einer box, karton oder ähnliches nahe bei dir schlafen. dann hörst du ihn, wenn er versucht rauszukommen um zu ****
5: Ist es für den hund schlimm wenn ich für max. 6 schul stunden nicht da bin mein vater ist da und er würde sich mit ihm beschäftigen aber meistens in dem zeitraum wäre er nur zu hause
Ich würde vor der schule mit ihm spazieren gehen und nach der schule manchmal auch mein vatersolange jemand den welpen nonstop im auge hat, ist fast alles erlaubt.
nur noch nicht ganz alleine lassen!! das muss erst antrainiert werden. und das bitte nicht vor der 12. woche und da dann im minuten-takt ganz langsam steigern.
Wie mache ich das am besten dass sich mein hund sofort bei mir wohl fühlt habt ihr tipps?
sei für ihn da, füttere ihn gut, spiele und kuschel mit ihm, lobe ihn viel und versuche noch nicht zuviel mit ihm zu schimpfen. er ist ja noch ein baby und macht (vorerst) nix mit absicht oder um dich persönlich zu ärgern.
Dankeschön schon mal im voraus und sorry für so viele rechtschreibfehler musste schnell gehn..
Liebe Grüße
Natascha G.
Beiträge von ulliskaya
-
-
hi bob,
soll der hund denn IMMER im garten sein pipi machen dürfen? (also nur am bestimmten platz)
falls ja, führst du ihn dorthin und lobst, wenns läuft. das lernt er recht flott, genauso wie variante 2:ich würde es persönlich nicht okay finden (meine persönliche meinung). dann solltest du so verfahren, wie eben auch im wohnzimmer: pfui. auch das wird er kapieren.
nun habe ich dir zu jeder variante einen (mehr oder weniger guten) tip gegeben. hoffe, du machst das für euch richtige
-
hallo katja,
vielleicht ist es wie bei kleinen kindern (jedenfalls bei einigen - und bei mir wars auch so): das gleichmäßige motorengeräusch wirkt beruhigend und einschläfernd.
nur so eine idee.
-
hi alex,
na das ist ja auch ein schöner name!!weisst du, dass diesem herrn goethe (also dem originalen) mal von rudi carrel ein lied gewidmet wurde??
ist echt wahr! das hieß (bzw. heisst):
goethe war gut, man, der konnte reimen,
wenn ich es versuch' schwitz' ich wasser und blut,
goeoeoeoeoeoethe war gut.
weiter weiss ich leider nicht mehr - aber es war ein lied im 3/4-takt.
na hoffentlich bringt euer goethe auch einen schönen walzertakt in eure bude!!noch'n neues foto für uns zur hand???
-
oh lucy.....
ist die süß - da geht mir mein kleines herzl auf. ich beneide dich schon ein wenig... genießt wirklich JEDEN tag, denn die welpi-tage sind so verflixt schnell um. -
mensch sanny, du machst mich ja hier noch zum richtigen western-helden *lach
boah - ich mag dem hund echt nicht näher kommen. wenn sich meine dicke (wie meine erste hündin!) wenigstens auf kommando einfach mal hinsetzen würde.... plopp und zu ist der laden. aber ne, madame findet ja alles noch so aufregend! die tat mir gestern auch so richtig leid. die wusste gar nicht, wie ihr geschieht: da der "betörende" hund - und dann noch ein frauchen, wie sie es noch nie erlebt hat: furchtbar böse, am fluchen und schimpfen :motz: . ich musste sie anschließend ganz dolle loben und knuddeln. sie hatte echt erst angst vor mir. aber es war dann gleich alles wieder gutwas sollte ich denn auch diesen leuten sagen, was sie nicht schon mehrfach gehört, gesehen und erlebt haben? wie gesagt: so sind sie alle nett, aber wehe du kritisierst etwas: rumms, türe zu.
ich werde jetzt vorerst mit handy, wasserpistole und holzschwert (unter der jacke!) losflitzen. das wetter ist ja prima, kaya leidet also keinen sauerstoff- und bewegungsmangel im garten. wir gehen nur noch kurz der notwendigkeit wegen. und ich muss ja nicht sooo weit weg von den häusern laufen. und solange das loch dicht ist...edit:
Coona: klar, ein brief - auch in meinem alleinigen namen - ist auch eine idee. klar, die beiden, die ich gut kenne, könnten sich noch mit draufhängen. aber ich bin da schon "manns genug", das alleine anzufassen. da werde ich mal in die tasten hauen. denn reden ist so eine sache, und doof anmachen lasse ich mich jetzt nicht mehr. dazu ist es jetzt zu spät und echten "krach" will ich dann auch nicht . denn käme eine pampige antwort (und so schätze ich die ein) wäre schluß im bus mit freundlich. aber da grübel ich und kann das bestimmt auch gut und diplomatisch verpacken. -
das habe ich auch so gesehen, burnhard.
doch der letzte satz z.b. war doch sehr allgemein auf hündinnen-halter abgeschossen. egal, schwamm drüber, es ist mir jetzt zu doof. andere hier kriegen es besser gebacken... lass mal gut sein.und dann noch eines:
auch an silke ein ganz dickes busserl für ihre lieben worte - und recht hatse auch!!
-
hallo lucy,
das lernst du noch sehr schnell - deine maus übrigens auch. wirst schon sehen. du wirst ihre "zeichen" zu deuten wissen, denn viele werden es am anfang noch gar nicht sein: hunger, durst, klo, spielen, schlafen. der rest kommt dann nach und nach.
ihr schafft das schon. am freitag bist du bestimmt schon um vieles "schlauer"...grüßchen
-
BurnHard,
sorry, wenn du aber fragen "so mal in den raum stellst", solltest du das entsprechend vermerken - es kam hier (mal wieder) total anders an.
nur: WARUM sollte ich 3-4 mal am tag das auto starten und für pipi losjuckeln?? hei - ich habe auch noch andere dinge zu erledigen, als zwei wochen oder mehr oder weniger gassi zu fahren. und das ist und war ja auch gar nicht das thema.es ging hier AUSSCHLIESSLICH um EINEN einzigsten rüden. da kaya z.z. sehr viel im garten ist (von ca. 10 bis 20 uhr) gehen wir wirklich nur ganz schnell mal. man kann auch hier ganz gut weit gucken.
wie gesagt: es ist nur dieser hund! und der kann einem richtig leid tun: keine sozialisierung, keine erziehung, ...eben wars wieder kritisch: ich sah ihn nicht, er roch kaya aber und jodelte wie luis trenker... und dann hörte ich ihn hinterm haus jaulen: handy und meinen mann herbeitelefoniert (grade urlaub) als eskorte. aber anscheinend haben sie mal das loch im hinteren zaun gestopft. hätte nicht schlecht lustn, meiner kaya ihre "rosine" abzuwischen und den lappen in den garten zu feuern... auf das die leute auch noch in der nacht wissen, dass sie einen unkastrierten rüden haben (will aber hier nicht fürs kastrieren propagieren). nur meinte dann mein mann zu hause: noch'n bisschen und kaya kriegt einen termin. :kopfwand: spinnt der jetzt auch? natürlich wird sie noch einmal mindestens heiß! und wenn ich rumlaufe wie ein verkappter westernheld.
murmel, bernie, agi, sleipnir, pan und labbo: danke, ihr versteht mich wirklich! *bussl
-
hallo björn,
er hat es also nicht ernst gemeint, meinst du. warum dann ein roter bommel im avatar? aber egal, auch "diese" gibt es nunmal...
ich habe meine dicke konsequent seit 15. märz an der leine. auch ohne hitze! und da bleibt sie bis zum 15. juni. direkt hinterm haus brüten kibietze z.b. und das sind bodenbrüter. aber egal: es gibt diese regelung und warum sollte ich mich denn nicht daran halten? die jagdpächter hier verstehen da eh keinen spass. und wäre diese pflicht momentan nicht, na dann würde kaya trotzdem nicht ohne leine vom grundstück kommen. sie ist 9 monate alt und hört eben nicht 100%ig - erst recht nicht, wenn spielgefährten kommen. warum soll ich da denn was "riskieren"?
um mir nachher anhören zu müssen: hätten sie die hündin.... neee, nicht wirklich. WIR (hund und ich) haben damit auch null probleme - nur andere eben. und das ist ja das nervige...@agi und bernie:
vielen dank für eure lieben worte, das hilft soooo viel :^^:BurnHard:
du peilst hier am thema komplett vorbei: die begegnungen hier mit meiner hündin und anderen haltern verläuft absolut unproblematisch. der einzigste "störenfried" ist ein rüde, der nicht richtig gehalten wird. der büxt nämlich aus. desweiteren ist er nicht "ohne"... also werde ich den auch nie anfassen! außerdem ist hier bei uns kein tummelplatz für hunde. es sind hier fast nur wenige nachbarn mit hund unterwegs.