ahoi
so eine "rüpelin" haben wir auch in unserer junghunde-truppe, sie ist eine 10 monatige malinois-hündin. in den pausen transaliert die entweder die anderen - oder spielt mit sich allein. irgendwie geht bei uns auch niemand dazwischen - erst recht nicht das herrchen.
seit dem vorletzten mal aber fangen "unsere" an, und zeigen ihr auch mal die zähne (bildlich gesprochen) oder tun sich auch schonmal zusammenschließen. als ich mal nicht da war, hat unser trainer eine erwachsene rotti dazu: die hat dann entschlossen für frieden gesorgt. die mali-hündin hat bereits 2 opfer: 1 loch im ohr mit viel blut und noch einen leicht verwundeten. schon blöd. zumal das "ohr-opfer" erst wiederkommen will, wenn der mali weg ist.
meine geht dieser "zicke" am liebsten ausm weg, hatte sich aber auch schonmal mit anderen gegen sie gestellt. bisher lief für uns alles gut. ich hätte, sollte es doch mal passieren, genug popo in der hose, den halter um korrektur zu bitten.
früher im welpenkurs allerdings wurden diejenigen, die zu dolle wurden, auch am halsband an die seite genommen und hatten eine kleine "auszeit".
mehr würde ich vorerst auch mal nicht machen: versuch, wie es bei deinem "ankommt". die zügel noch straffer anziehen kannste ja dann immer noch. weisst ja: bei negativen verhalten: pfui, ist hund lieb: loben und neuer versuch.