hi sanny ,
wir füttern jetzt wieder die hausmarke vom fressnapf (aber leider haben die nur eine sorte mit großen brocken: large breed nennt sich das). ich hole dann manchmal noch ein kleines (3 - 5 kg-säckchen) päckchen eines anderen geschmackes dazu. davon kriegt kaya 2 x am tag ca. 190 gr. zwischendurch darf sie dann "bewusst" naschen: vieles vom strauß ist klasse, putenhälse, kalbsbrustknochen, kopfhaut, hasenohren, lunge, etc. allerdings lasse ich die finger von schweine-produkten. und ich schaue auch gerne auf den fettanteil...
da darf sie mich dann zwischendurch gerne mit bettelnden augen fixieren: ein kleines stück ziemer oder so geht immer mal.
eigentlich hätte ich kaya gerne auf die marke bozita umgestellt. die inhaltsstoffe haben mir besser gefallen, das produkt wurde auch vielfach gelobt. aber die verwertung meines hundes sprach eine andere sprache: die haufen waren riesig(!) und auch eher weich (schlecht für das entleeren der analdrüsen) vom pubsen mal ganz abgesehen, denn das kann bei umstellung durchaus normal sein und auch mal lässige 3 wochen anhalten :o
also sind wir wieder zurück auf das, wovon wir wussten, dass sie es gut verträgt.
aufs futter tue ich ihr gerne entweder hüttenkäse, bergkäse, joghurt oder was sie sonst gerne mag, verträgt und was auch nicht dick macht.
ja, alle großen und schweren rassen (labbi, berner, doggen,...) sollten frühzeitig umgestellt werden. ich hatte auch nur noch gesunde gelenke im ohr!! und jetzt nach dem röntgen vor 3 wochen bin ich happy: alles gut.
hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen