sorry, ich habe jetzt nicht alles seiten durchgelesen. es kann also nun schon sein, dass ich hier einen beitrag wiederhole.
habt ihr euch mal mit einem pudel auseinandergesetzt?
ist natürlich eine geschmackssache... aber dieser haart schonmal gar nicht, ihn gibt es in verschiedenen farben und größen. vom handlichen handtaschen-format bis zum großhund hin.
vom charakter kann ich (aus meiner erfahrung) sagen, dass sie sich prima anpassen: toben oder ruhig; geht beides, sind immer fröhlich, prima an kinder zu gewöhnen, lernen flott und sind wirklich richtige clowns. dafür sind sie allerdings etwas aufwendiger mit der fellpflege. aber da ihr ja mädels habt, kann das u.u. hilfreich sein
zumindest die große mit 6 jahren kann mit anleitung schon mal bürsten. ob ein pudel ein kläffer wird, hängt wie bei den meisten hunden von der erziehung ab. meine war absolut keiner!
und wie ein pudel nach dem scheren ausschaut, ist die sache des halters. scheren - das kommt hier ja auch noch dazu. über die kosten kann ich nix sagen - zu lange her, aber im sommer ca. alle 4-6 wochen, im winter 6-10 wochen. und wer sich traut, kann auch selber hand anlegen 
von hunden über 20 kilo würde ich in eurem fall abraten. ihr wohnt im zweiten stock und der tag kommt vielleicht, an dem ihr diesen hund einmal oder gar mehrmals am tag runtertragen müsst. das sollte auf jeden fall mit in eure überlegung eingebaut werden. muss ja nicht sein, kann aber. also appenzeller... lieber nicht. auch kein labbi = wird eh schwerer.