Beiträge von ulliskaya

    Zitat


    Allerdings würde ich mit der Umstellung auf MM generell trotzdem eher warten, bis das Tier 1 Jahr alt ist oder aber zumindest, bis die Zahnung vollständig abgeschlossen ist.

    NEIN!!! nicht bei großen rassen. wie doch schon in anderen threads ge- und beschrieben: die welpen werden dank der vielen "pusher" in die höhe "gejagt", knochen und gelenke kommen da einfach nicht mit! und was kann (!!) dadurch passieren??? : probleme mit dem bewegungsapparat!

    nicht umsonst "predigen" gute züchter, TAs und trainer: den hund großhungern - nicht großfüttern. frag mal bei denen nach! und wenn der hund unterernährt aussieht - er soll ja nicht rollen.
    (blöder vergleich: menschen-kinder!! lieber dürr und zäh als dick und pummelig!)

    zur marke MM mag ich mich nicht äußern, das muss jeder für sich und seinen hund entscheiden. außerdem hatte ich nie MM im hause - aber andere, die MM gefüttert hatten, sind auch nicht mehr bei dieser marke. verträgt es dein hund, bleib dabei.
    aber mit 5 monaten kannst du bei deinem rassehund bereits auf adult umstellen. ich würde es sogar empfehlen, nicht viel länger zu warten. meine ist mit 6 monaten umgestellt gewesen. hat ihr überhaupt nix ausgemacht - wie ihren freunden übrigens auch. der einzigste unterschied: sie ist halt noch nicht mit 12 monaten fertig ausgewachsen, sondern hat jetzt mit 16 monaten nochmal einen schub gemacht. aber da waren ihre knochen und gelenke auch bereit dafür und nicht überfordert!

    da gebe ich kaja (hallo auch!!) mal sowas von recht!!

    ... oder gibst der person 50 cent für nen anruf bei jemandem, den das interessiert.

    du bist auf bestem wege. mach da weiter. ein hund sollte bewusst lernen alleine zu bleiben - und nicht mal "husch-husch" wenn er pennt oder so. und in diesem alter schlafen sie doch noch so viel und müssen ja auch dauernd pieseln... und das "beißen" verschwindet auch net von heut' auf morgen :kopfwand:
    lass dich nicht "wuschig" machen, denn solchen schulmeister wirst du wirklich noch öfters begegnen.

    hi,
    ich habe auch ein power für meine. sitzt prima und ist qualitativ echt klasse. allerdings habe ich keine logofeld, dafür ringe (=arbeitsgeschirr). ich kann diese geschirre von julius nur empfehlen.

    aber ich würde mit dem bestellen noch warten. dein hund ist ja erst gute 5 monate alt und wächst noch. ich musste nämlich das erste auch an die seite packen: es passt bis heute nicht!! nun trägt meine die gr. 2 und ist wirklich kein zierlicher berner ;)

    sieht dann so aus (okay, ist weiter weg...)

    Externer Inhalt img259.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    im kot sind noch unverwertete "teile" drinne, die andere (oder derselbe) hunde riechen - und haben wollen.

    du solltest dem hund langsam das kommando "pfui" oder "aus" beibringen. auch stinke-käse (bergkäse, alter camenbert, harzer, hartkäse) könnten (!!) dem hund die fehlenden stoffe zuführen. hat bei meiner nur begrenzt geholfen - aber immerhin ein bissi ;)

    ansonsten: augen auf und hund davon abhalten. ist nicht schädlich (solange wurmfreier kot!!), aber wirklich für uns eine ekelige sache... ich weiss das auch :ops:

    Zitat

    Also ich stell meinen erst jetzt um und zwar langsam! hab nen Labbi 10 1/2 Monate .Und man sollte den Hund nicht vorher auf adult umstellen, da er sich ja meist bis zum 12 Monat im Wachstum befindet und er in dieser Zeit eine bestimmte angemessene Ration benötigt um dem Hund auch was gutes tut!! Eine Umstellung mit 7-8 Monaten oder gar schon früher halte ich persönlich für äußerst bedenklich!

    hi picknicker,
    WER hat dir das gesagt? der züchter etwa? oder gar der TA?
    mal ganz am rande: die großen rassen sind mit 12 monaten noch lange nicht ausgewachsen! hündinnen können im schnitt bis 18, die rüden bis zu 24 monaten wachsen. meine (berner sennen) hat jetzt mit 16 moaten nochmal einen schub gemacht. ;)

    hast du dir mal überlegt, wie es in der freien natur läuft? da werden welpen auch nicht bis zum 9 monat "gestillt". und extra wertvolles futter kriegen die da auch nicht- jedenfalls nicht lange. der hersteller powert unmengen an "pushern" ins welpenfutter. der rubel soll ja rollen - und unwissende nehmen es auch gerne an.

    fragt mal bitte einen guten züchter nach welpenfutter und umstellung. und dann fragt das nochmal beim TA und - soweit genutzt - in einer huschu oder hundeverein. würde mich jetzt doch mal interessieren, was da die allgemeinheit so zu sagen hat...

    und ich kann sagen, von denen ich das weiss: alle (großen) hunde wurden schon frühzeitig umgestellt und sind alle wohlgeraten und prima gewachsen. nicht eine(r) ist klein geblieben.

    da hat benni gar net mal so unrecht ;)

    aber mal ernst: hatten meine eltern auch (haben sie auch heute noch, diese treppe). zuerst wurde klein-pubs getragen. und später haben wir ganz dolle aufgepasst, dass sie wirklich langsam und in ruhe eine stufe nach der anderen nehmen kann. zuerst nur nach oben! als sie dann irgendwann "safe" war, gings wie geschmiert.
    wir haben auch arg darauf geachtet, dass der hund keine langen haare zwischen den zehen hatte = rutschig.
    später haben meine eltern dem hund zu liebe, weil schon alt und unsicher, für die letzten monate, die sie noch hatte, diese teppich-dinger auf die stufen gebabbt.

    passt einfach nur gut auf, seht zu, dass wenn der hund die treppen alleine läuft, er nie rennt weil gerade ein spielchen im gange ist. ansonsten: viel freude am hundi!

    tja, in dieser beziehung werden wir alle wohl nie wirklich erwachsen ;)

    ist doch wie mit den kids: erst wollen sie es - machen einen tam-tam bis sie es dann endlich kriegen. und dann - da, schau, auch super-schööön.

    mit dem großen unterschied: wir lassen dann das, was wir haben, nicht einfach in der ecke hocken. aber schaun ist ja erlaubt!! ;)
    und man kann ja wohl noch schaun, gell :D
    gegessen wird dann daheim.
    da weiss man, was man hat, gut'n n'abend. (persil!!)

    :lachtot: sorry, jetzt ausgelacht.
    nacktpudel - fand ich auch ulkig, zumal ich mal nen pudel hatte. ein pudel ohne locken :???: aber nackthund - das hätte mir was gesagt. das chinese-dingsda, auch okay.

    so, nun ernst.
    dem pudel fehlt vieles (oder auch alles) an wärmenden "unterfell". uups - ist ja kein nacktpudel - aber der papa hat ja nichtmal locken... also noch viel verfrorener als ein pudel je sein kann.
    aus diesem grunde finde ich es absolut in ordnung, den hund vor fiesem wetter zu schützen. denn ohne kann er tatsächlich nen fürchterlichen schnuppen kriegen - und das wäre noch das harmloseste!! zier dich nicht, keine falsche eitelkeiten. für deinen hund absolut in ordnung.

    mach das ruhig, der hund wird es dir danken (und du letztlich ne menge kohle sparen, die der TA dann nicht kriegt).

    Zitat

    also es geht dabei ja nicht um gassi gehen, sondern eher darum, den hund auszulasten sprich rennen zu lassen.


    na, da würde ich dann lieber im garten die wäschespinne aufbaun, hund an leine, leine an wäschespinne und ab geht die luzie :D
    ne, sorry, bin immernoch nicht überzeugt, dass auspowern eines hundes per auto okay ist. (nicht wegen abgase oder so!) ;)

    geht doch bei pferden auch so ähnlich... oder ein laufband. das ist dann die super-bequeme art für den halter und spart enorm benzin. und der halter darf auch mal. aber am auto.... :???: ?? nö. nicht mein (!!) ding (unter normalen umständen halt)