Beiträge von ulliskaya

    hi,
    wie ich schon am anfang schrieb: warte, bis dein hund mind. 10 - 12 monate alt ist. und wenn du sie schon frühzeitig auf adult umgestellt hast, wird sie wohl auch noch etwas weiterwachsen (wird etwas breiter, ggf. noch ein bissi höher).
    wie gesagt, ich habe mich vertran und hocke jetzt auf einem zweiten geschirr, welches ihr wohl nie passen wird (groß gekauft - und zu groß geblieben!).

    die k9-teile haben sehr großzügige "mitwachs-gurte". meine bernerin trägt nun gr. 2 - und da ist nach beiden seiten noch prima spielraum. nimm - wenn du es wirklich jetzt schon kaufen willst - ein maßband und messe nach. die anleitung findest du direkt auf den bestellseiten.

    für das ziehen (ob jetzt durch den "wuseligen" hund oder späteres ziehen eines schlitten z.b.) würde ich auf jeden fall den sog. "Y-gurt" mitbestellen. der verteilt (massiven) druck gleichmäßig und deutlich angenehmer (falls man das so sagen kann...).

    Zitat

    das ist absoluter QUATSCH!
    Und durch solche leute kommt es vermehrt zu problemen später!
    ja holla!! wen meinste denn mit "solche leute"??
    etwa die, die ihren welpen eben nicht schon mit 8, sondern mit 10 wochen bekommen - was ja eigentlich viel besser sein soll - noch eine woche eingewöhnung abwarten und dann erst gehen. da ist aber manch ein welpe eben schon 11, 12 wochen alt

    Die wichtige Prägephase ist mit ca. 16Wochen vorbei und dann?
    ... hat meine nach wie vor "weitergelernt", sich weiterhin mit anderen hunden jeden alters sozialisiert, mit 14 monaten (sehr) erfolgreich die BH1 abgelegt usw. man könnte diesen satz gerade mal so auffassen, dass - wenn man nicht press am ball bleibt - ein welpe "verkorkst" ist. das meinst du doch aber sicher nicht - oder doch??

    Ich persönlich tendiere zu je eher , je besser ;)
    das sollte immer erstrebenswert sein!! sehe ich genauso, aber manchmal kommt dann doch noch eine oder zwei wochen dazu...

    und eine huschu sollte kein reines spielvergnügen für welpis sein. die sollten dort schon auch was lernen ;) welpengerecht natürlich!!

    hi,
    glückwunsch zu euerm pubsi!!
    ja, wir haben auch eine gute woche nach der impfung gewartet. ohne ausweis war da eh kein reinkommen, und kaya sollte auch erstmal zu hause "sattelfest" werden.
    aber dann gings los :D

    frag doch mal in der huschu nach, in die du gehen möchtest. geben die die gleiche auskunft wie dein (vernünftiger) züchter - könnte es auch eine gute huschu sein ;)

    ob das besuchen einer huschu aber jetzt schon stress für deinen hund wäre ... ?? da reagieren welpen auch sehr unterschiedlich. aber recht hat euer züchter schon: lasst sich den hund erstmal an euch gewöhnen und an sein neues umfeld. er muss ja auch erstmal "verdauen" dass jetzt keine mutter und geschwister bei ihm sind.... aber macht jetzt nicht den fehler und isoliert ihn! ruhig sanft an situationen ranführen, die später mal selbstverständlich sein sollten: einkaufen (kurz!!), gassi im wohngebiet, usw. dass das alles nur kurze "ausflüge" sind, weisst du ja bestimmt schon selber, gell.

    das, was yohanna schrieb, kenne ich leider auch...

    kaya futtert auch mal reh- oder hasenkugeln. auch unsere meeris werden, wenn alle zusammen aufm rasen rumsausen am hinteren ende nach "murmeln" abgesucht - das wird teils schon richtig penetrant von meinem hund :motz:

    anfangs wollte bzw. habe ich es strikt unterbunden und auf manchem spaziergang habe ich mehr "nein" oder "pfui" gerufen als luft geholt :ops:
    bis mir dann mein TA und meine tierheilpraktikerin das sagten: "dein hund ist gegen "furz-und feuerstein" geimpft - da wird nix passieren. aufpassen solltest du nur bei den hinterlassenschaften von alles- bzw. fleischfressern und von schafen, da könnten herzwürmer-larven drinne sein!" gut, schafe haben wir hier nicht viele - und erst recht keine freilaufenden ;)
    und ansonsten gehe ich jetzt recht entspannt gassi

    ja, welpi auf couch ist einfach nur herrlich - bis sie groß sind, dann herrscht akuter platzmangel :D

    da wir uns ja auch ne große rasse ins haus geholt haben, stand für uns von anfang an fest: hund bleibt "bodenbeständig"!!
    also von anfang an: keine couch, kein sessel, kein bett, etc.
    zuerst haben wir uns mit hundi aufm teppich gekugelt und heute reicht der von der couch hängende arm zum kuscheln ;)
    ... und nirgend haare oder anderes, was so mal im fell stecken könnte...

    es gibt halter, die ihrem "triebtäter" mit tabasco hinterherdonnern :schockiert:
    nicht mein ding - aber wie gesagt, scheint bei einigen wohl geholfen zu haben.

    ansonsten: augen auf und ernergisch dagegenhalten!!

    bei einem beagle liegt der hase wieder ganz anders: die besitzer haben kolumbianische möbeln (sind selber von dort) und da scheint das holz für den hund einfach nur "legga" zu riechen - und happs. die kommen dem so mal nun gar nicht bei. und stur ist "pancho" obendrein :D

    auch zitrone soll helfen.
    wenn es "nur" an wenigen stellen ist: stell doch was davor (karton, möbel). wünsche gutes gelingen!!

    meine "doofe nuss" verschwindet immer in ihr "nest", wenn ich angezogen bin, leine in der hand habe und sie fürs gassigehen "anschnallen" will :irre:
    stand sie eben noch neben/hinter mir, tippelt sie auf leisen sohlen davon. und da kann die blase noch so voll sein - das muss dann wohl noch sein.
    erst auf kommando kommt'se...

    hei - glückwunsch zum pubsi!!
    was haste denn für einen?

    magendrehung ist ja doch eher bei den großen zu finden - und auch noch nicht unbedingt bei welpen.
    dann sind auch bei den großen eher die betroffen, die das futter runterschlingen, damit viel luft mit aufnehmen.
    drehen kann sich ein magen meist dann, wenn hund sich überschlägt, oder rollt. beim "laufen" ist das kaum der fall. (kann man sich ja auch gut vorstellen, gell.)

    tja, aber das kenne ich leider auch.... so war sie und so ist sie auch heute noch. frisch "aufgeladen" geht sie ab die luzie!

    hast du evt. einen kennel in dem du den hund verfrachten könntest?
    das für den fall, du dir wirklich super-unsicher bist.
    ich habe kaya eigentlich ignoriert und bin auf ihre spielchen nicht eingegangen. ich habe sie einfach gelassen - aber gassi direkt nach dem fressen musste sein ;) (in dem alter jedenfalls).
    wo ich aber "dazwischen gegangen" bin: kaya ist ein typischer berner, der sehr gerne aufm rücken liegt. da rolle ich sie dann immer vorsichtig zurück auf den bauch oder noch besser: sie vorher schon davon abhalten.
    ansonsten: ignorieren und dem welpi die ruhe "aufzwingen" = körbchen.

    hi,
    da es ja noch ein wirklich junger welpe ist, wenn er mal im auto warten soll, würde ich nicht diese dental-dinger geben. meine hat diese dinger mal geschenkt bekommen :kopfwand: und das übernächste "häufchen" hat mich bauklötze staunen lassen....!!! ich würds lassen - meine meinung. mal von der verdauung abgesehen - der hundi hat noch frische milchzähne und noch keine bleibenden zähne...
    bestens geeignet fürs milchgebiss sind sehnen vom strauß z.b. damit ist der hund gut beschäftigt und die kurze zeit, die für den kiga brauchst reicht normalerweise nicht, um so ein teil "kurz zu machen".
    ... und ekelig finde ich es auch nicht, so ein angelutschtes teil zu entfernen. da gibt es schlimmeres ;)