Beiträge von ulliskaya

    hi,
    wenn dein hund ein genauso großer "schlingel" wie meine ist: wird sie am unpassendsten augenblick heiss ;) nämlich 1-4 tage vor abreise.

    nein, war spaß!!
    aber ich kann dir sagen, WER es mit großer sicherheit zuerst weiss: ein (unkastrierter?) rüde :D
    war deine süße gestern "nur" ein gelibter spielkamerad - so wird sie dann eine heiss begehrte "holde" sein.
    ansonsten: werf mal einen blick auf ihre scheide. wenn diese anfängt anzuschwellen, dann dauert es auch nicht mehr lange (2-5 tage ca.) doch da es sich ja bei euch (bzw. beim hund!) um die erste hitze handelt: viel spaß beim raten. ich habe es nämlich - trotz genauem hinschaun - auch nicht wirklich bemerkt.

    ich drück euch allen aber die däumchen, dass sich die lütte noch bis ins neue jahr zeit damit lässt.
    in diesem sinne: frohes fest.

    hi,
    ich denke auch, dass eine volle stunde nach dem fressen ausreichend ist. dieses miese thema magendrehung - ich mache mir da auch immer mal wieder gedanken!
    ich habe es mir mit dieser "krankheit" zwar schon etliche male erklären lassen - aber wirklich verstanden habe ich es auch nicht. jeder erzählt es aber auch ein bissi anders *grmpf*
    aber selbst unsereiner mag ja mit vollem bauch keine sportlichen leistungen erbringen ;) nur kurz für's geschäft raus - und das große toben/spielen etwas später.

    eine entfernte bekannte hat vor ca. 2 jahren ihren berner-rüden mit 2,5 jahren an dieser üblen sache verloren: der hund lag "stocknüchtern" nachmittags (also zwischen vormittags- und abend-mahlzeit!) im garten und dann ging das "theater" los. wie gesagt: er lag da unterm baum und war nüchtern!! leider haben sie bzw. er es nicht mehr geschafft.... nun lebt ein "neuer" stolzer bursche - wieder berner - bei ihnen.

    dog-dancing?

    seid ihr in einer huschu oder gar in einem verein?
    ich frage deshalb, weil in unserem verein ist "man" immer für jeden "spass" zu haben. so wollen wir halter z.b. bis nächstes jahr meine bernerin (alleine oder mit einem partner) vor einen wagen spannen, in diesem wagen 1 oder 2 kleine hunde und damit auf ruhigen weihnachtsmärkten (also die ländlichen hier) unseren verein präsentieren. bei uns "spuken" viele, lustige und wirklich machbare (!!) ideen rum. es muss ja nicht immer "nach norm" gehen.
    auch haben wir ein paar veranstaltungen im jahr auf dem gelände. da werden dann auch ein paar vorführungen eingeprobt - natürlich jedem einzelnen hund angemessen. und mit einem "shorty" mit 6 monaten - wie eben deiner - kann man da auch schon einiges machen.

    ich selber muss ja auch ein wenig auf die masse meines hundes achten: da ist aggi nicht unbedingt das bessere für sie ;) aber als zugmaschinchen oder so wird sie sich demnächst bestimmt prima machen :D

    hallöchen,

    und wieder einmal schließe ich mich 100% pandoras meinung an!!! :D

    behalte den futter-rhythmus von 4 mal ruhig noch ne weile bei. je weniger der hund auf einmal aufnimmt, desto weniger prall ist der kullerbauch ;)
    ich habe meine bernerin auch erst mit ca. 4 (oder gar 5?? :???: ) monaten auf 3 mal umgestellt und irgendwann nach dem 6. monat auf endgültige 2 mal. dabei sind wir normalerweise heute noch (z.z. frisst sie aber nur einmal = scheinträchtig!! *grmpf*)

    solange der stuhl "nur" breiig ist, kannst du noch lässig bleiben. allerdings sollte der hund einen fröhlichen und gesunden eindruck machen und ausreichend trinken. ein "klecks" möhrchenbrei (babynahrung aus dem gläschen) aufs futter könnte stuhlfestigend wirken.

    mit den futterangaben der hersteller ist das so eine sache. der eine hund braucht genau die menge, andere einiges weniger, andere doch noch mehr. mehr ist eher die seltenheit, der hersteller mag ja sein produkt gerne und vor allem viel verkaufen ;) dein hund weiss schon, wann er satt ist. und sie ist ja auch erst "frisch" bei euch.

    bleib während des fütterns einfach selber super-super-ruhig, lass sie einfach machen - und dann schwupps schnell raus. sie wird sich schon "einpendeln". und wenn der doc schon sagt, sie sei "propper" frisst sie wohl auch nicht zu wenig.
    aber: mach dir nicht den minuten-stress. klar, hund soll schon in dem alter einigermaßen pünktlich sein fresschen bekommen, aber mach damit keinen stress. später (ab ca. 6. monat) würde ich sowieso dazu raten (!!), die zeiten etwas zu variieren. es kann der tag X kommen, und du kannst ganz einfach nicht um genau xx uhr das futter servieren. genauso mit dem gassigang - aber bitte erst in einem halben jahr!!
    ansonsten schreib ruhig weiter wie der floh sich entwickelt! würde mich freuen.

    hallöchen,

    gratulation zum welpen! was ist "es" denn für einer? (größe etc.)

    das ignorieren beim zurückkehren hat z.b. bei großen rassen den riesen-vorteil, dass diese dann im "alter" nicht wie "aufgezogen" zum begrüßungs-tanz loslegen :roll: und auch ein kleiner flummi zwischen den füssen ist nicht ganz einfach!
    auch sollte der hund diese situation als völlig normal ansehen. klar fällt es einem super-schwer... aber du wirst es in der zukunft lieben, wenn der hund sich zwar immernoch freut, aber dieses eben "verhaltener" tut.

    zum training des alleine-bleibens: hast du ein (altes, ausrangiertes) babyphon? oder kannst dir eines leihen? damit habe ich dann die wohnung ganz verlassen und konnte draußen alles gut hören :^^: den sichtkontakt ging ja nicht, gell.

    aber mach mal langsamer - der hund ist noch so klein. das lernt er schon noch! das und auch die stubenreinheit, das unterlassen des zwickens, etc.

    wie lange ist der purzel denn schon bei euch?

    hi,

    8 monate? ... könnte es sein, dass "madamme" in ihre hitze kommt? dann kann der appetit rapide abfallen. ist jedenfalls bei meiner so: während der hitze und dann wieder ca. 8-9 wochen später (und da sind wir im moment! *stöhn* = zeit der scheinschwangerschaft)

    ansonsten - falls deine bekannte nicht bereit ist das futter zu wechseln, von dem ich auch abraten würde - taff bleiben! ist noch kein hund vorm vollen napf verhunger ;)
    futter hinstellen, ca. 10 minuten warten und futter wieder für eine stunde weg. dann nochmals anbieten - usw. usw.
    irgendwann wird der hunger schon groß genug sein.
    diesen tipp aber nur machen, wenn der hund tatsächlich gesund ist.

    so aus der ferne würde ich jetzt dem hund mal unterstellen, dass er "testet": na, krieg ich jetzt was besseres - oder doch nicht?
    oder aber die maus wird/ist heiss.

    hi,

    ja, das zahnen könnte ein grund für ihre unruhe sein.
    schau dir doch mal ihre zähne und das zahnfleisch an: gerötet oder rosa? ggf. kannste was in der apo holen: für zahnende babys! :D ich mein das ehrlich! mir fallen nur jetzt die namen der salben nicht ein.
    vielleicht hilft ja auch eine straußensehne zur nacht? daran kann der hund schön und länger rumnagen - wenn es denn die zähne sind.

    und zu den nachbarn: ich würde nicht erst bis weihnachten warten. bis dahin könnte sich schon so manch ein wutballen gestaut haben. am besten du bekennst schnellstens "farbe". und vielleicht hast du ja auch recht und es hört gar niemand. ich als nachbar wäre aber froher (oh, was'n wort!) gleich vorgewarnt zu werden als tage (wochen) später. das sollte dir eine gute nachbarschaft wert sein. und das baby von "drüben" (oder oben?) wird auch mal rabatz machen...

    meinste denn wirklich, dein hund hält die nacht nicht durch?
    könntest ihr (ist doch eine sie, gell?) ja etwas "klimperndes" ans halsband über nacht machen. so könntest (!!) du sie hören wenn sie aufsteht.
    (oder ein ausrangiertes babyphon?!)
    mehr fällt mir jetzt nicht ein :???:

    hi,
    so verfahre ich auch heute noch mit meiner "dicken" ;)

    macht sie was, was sie (so) nicht tun soll wird sie kommentarlos "geschnappt" (angeleint oder agbeführt), dabei total ignoriert und nach 3,4 schnaufern von mir (wut will ja kontrolliert werden :D ) geht es einfach weiter im text.

    ich muss nur immer schwer aufpassen, denn das blödeste was man tun kann soll doch bekanntlich das "hinterherlaufen" sein.
    tja, nur halte dich mal daran, wenn z.b. eine straße mit "ins spiel" kommt....

    hi,

    ui, blödes problem habt ihr da!
    also in meinem trockner ist auch so gut wie noch nix eingegangen, außer mal eine jeans die ca. 3 cm kürzer war. ansonsten: alles prima.
    genauso mit der wasche: kein grund zum meckern.
    okay, kaya hat prima fell - bzw. prima haare. die pieken sich nirgends rein, sondern liegend schön auf. da kann man gut mit einer flusenbürste arbeiten - oder auch ein feuchter lappen geht klasse.
    es gibt auch fusselrollen die haben eine gummiartige beschichtung. diese klebt und ist unter fließendem wasser gut zu reinigen.

    tennisbälle:
    die benutze ich bei winterjacken (daunen!) oder kopfkissen im trockner. durch das "durchkneten" während der drehungen werden die teile klasse "aufgeschlagen" und sind schön "moppig".

    wenn es möglich wäre: eine neue wasche her und die alte (oder die neue) ausschließlich für arbeitssachen, hundesachen, etc.
    auch eine (gute und) gebrauchte maschine könnte noch gute dienste leisten.
    trockner: es geht sicher auch gut ohne ;)

    als ich letztens einen "gasthund" im auto hatte, habe ich auch nicht schlecht gestaunt!! soviele helle haare :schockiert: und "hinten" liegt nur ein stück teppich... also staubsauger raus, mit links gesaugt und mit rechts vorgearbeitet indem ich eine bürste habe kreisen lassen. sch :zensur: arbeit!

    ansonsten fällt mir nix wirklich perfektes ein, sorry