Beiträge von Amy-Mama

    Auch von uns Happy Birthday!!


    Ja, uns gibts auch noch!

    Merlin ist jetzt wunderbare 2,5 Jahre alt, ein richtiger Lausbub mit ordentlich Flausen und Pfeffer in Hinterteil, noch immer. Gern mal laut, lässt sich aber abbrechen, ständig an gut riechenden Stellen am Gassiweg die Nase drin, bis nach China, Ohren noch immer DRAUSSEN auf Durchzug, also Leinenknast im Freien, lt. Trainern tatsächlich extrem hormongesteuert.

    Dennoch hat er Karriere gemacht, er hat sowohl Eignungstest als auch nach dem Kurs die Prüfung mit Bravour geschafft, Merlin ist geprüfter Therapiebegleithund, im Einsatz als Schulhund mit meiner Ältesten (selbst Lehrerin).

    Nachdem er leider einen Leistenhoden hatte, musste der vor 2 Tagen raus, wir haben uns dann entschieden, doch den „gesunden“ Hoden mit entfernen zu lassen. Und es war gut, bei beiden Hoden hat weder Konsistenz noch Größe gestimmt, und der anscheinend richtig liegende Hoden war quasi unter Spannung im Sack. Jetzt warten wir, ob es eine Wesensänderung ergibt, wenn nicht, ists uns auch recht, bissi freuen würden wir uns schon, wenn die Spaziergänge etwas entspannender sein könnten.


    Wir gehören übrigens zur Fraktion: immer wieder Sheltie, die Zwerge sind besonders!

    Lionn, vergiss das ganz schnell wieder! Erstens ist das eine Mär, zweitens können Wuffls gaaaanz schnell mal in Mangelzustände reinkommen, die dann ihr Leben lang nachwirken, wenn man ihnen nötige Nährstoffe vorenthält.

    Merlin hätt ich damals gern größer gefüttert, die Gene dazu hat er ja, seine 2 Brüder sind kleine Riesen (die beiden Schwestern sind gleich groß wie er).

    Das einzige, was passiert ist, er fraß nicht nur wie eine kleine Raupe (tät er gern immer noch), er hatte sich binnen kürzester Zeit rund gefuttert, das musste dann auch wieder runter, armes Baby…… (nein, er hat sicher nicht hungern müssen)


    Also hier im Forum scheints grad echt eine Sheltie-Invasion zu geben, mit vollem Recht, diese Zwerge sind schon mächtig was besonderes, nicht nur mit Mega-Niedlichkeitsfaktor, sie habens echt drauf!

    Also Weg ist blöd, meint Merlin. Er wundert sich grad über eure Shelties, die den lieber haben als dickes Gestrüpp (nützt er am liebsten für Haufen, die dann auch nicht aufhebbar sind *schäm*). Er meint, Wege riechen nur bedingt gut!

    So hab ich vor so 2 Wochen ein, nein, 2 neue Signale eingeführt: zuerst „Weg“, was da heißt, er MUSS am Weg bleiben, und: „Kopf hoch“, damit sich unser Nasenbär nicht ständig wegknallt, wenn wir in der Wiese laufen.

    Wir üben übrigens noch immer an der leider nicht mitgelieferten Leinenführigkeit (irgendwie gibts da auch keinen Adaptor dafür), es ist zwar jetzt nach gut 2 Jahren besser, v.a. dann, wenn ich zu ihm durchdringe, dass die Nase nicht ständig bis China in der Wiese klebt. Ohne „Nasentrigger“ ist er das folgsamste, arbeitswilligste und bravste Sheltie der Welt……

    Das kenn ich, entweder man denkt nicht dran oder ist anderweitig beschäftigt (bei uns ists die noch immer nur seeeehr bedingt funktionierende Leinenführigkeit). Oder es entstehen dann solche Unfotos :dizzy_face:, da könnt ich echt viele bieten! Shelties sind einfach mit Warp-Geschwindigkeit unterwegs, finde ich!!!

    Während ich obigen Beitrag geschrieben hab, war der Karamell-Apfel-Reindling im Rohr, duftet unerträglich gut, muss ich sagen…..





    Einfach einen guten süßen Germteig machen (aus 500g Mehl), inzwischen Butter und Zucker in der Pfanne karamellisieren und feingewürfelten Apfel (1kg) zugeben, einkochen, bis das Wasser verdunstet ist und der Apfel karamellisieren beginnt, dann noch Walnüsse und Zimt dazu, Teig ausrollen, Masse draufstreichen, einrollen, längs durchschneiden, beide Hälften verzwirbeln, in den ausgebutterten Topf drehen, aufs Doppelte gehen lassen, ins kalte Rohr stellen und aufsteigend bei 175°C backen, bis er fertig ist. Nur falls jemand Interesse haben sollte…..

    Schwabbelbacke, ich hab mich grad gefragt, ob das die Verwandtschaft meines Mannes wäre, nur da ist die Meckermutter schon verstorben, der nur ganz spezielle Sachen essende SchwieVa ebenso, und der Bruder, lassma das Thema :woozy_face:, kein Kontakt.

    Ich KONNTE nix gut machen, weder selbstgemachte Seife, noch Kuchen, Torte, noch 3gängiges Menü. Ich musste aber immer alles fix und fertig dorthin mitnehmen, weil ihr Herd nur sehr eingeschränkt funktionierte, Backrohr ging nur bis max. 100°!

    Sie fand IMMER was - und wenns bei Koteletts der Knochen war, der aber immer dabei ist :rolling_on_the_floor_laughing:.

    Irgendwann gabs dann nur mehr Lieferessen bzw. kalte Platte, bis aufs Brot gekauft, und Kaufkuchen/-torte. Nur für meinen Allergikersohn hab ich dann leckeres Essen fertig mitgenommen, das sie dann immer grantig blickend neidvoll angehimmelt hat :winking_face_with_tongue:, zu meiner Genugtuung…..

    Pech gehabt, wer nicht mag, hat schon. Ich war irgendwann zu keiner Mühe mehr bereit - und hatte vom Rest der Familie absolutes Einverständnis.

    Anmerkung am Rande, selbst konnte sie zeitlebens weder kochen und schon gar nicht backen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Oh, die schauen genial gut aus!

    Hab mir jetzt das Rezept kopiert und MUSS es nachbacken!!!!


    Derweilen bäckt ein Aroma-Fix aus dem Brotmagazin im Rohr…..Saftig durch Altbrotquellstück und alten Sauerteigresten….

    Foto wird nachgereicht…..

    Noooch mehr Laute?

    Na, hoffentlich nicht! Wobei, eigentlich egal…… es ist so süß, was er da an Kommunikation rauslässt, vom leisesten Fiepen in Höchstfrequenz und stummen „Reden“ beim Anschauen, über Wolfsgeheul, wenns morgens nicht schnell genug zum Gassi geht, weils danach ja das Futter gibt (Merlin Immerhunger), zum tiefsten Brummen, wenns im Ohr mal juckt, und alles dazwischen. Nichtmal im Schlaf ist Mister richtig ruhig, auch da Stöhnen und Brummen beim Umlegen. Auf die Stakkatobellanfälle in Höchstlautstärke kann ich allerdings gern verzichten, da warbeiten wir auch recht erfolgreich dran, inzwischen reicht ein scharfes lautes NEIN und er bricht sofort ab. Ok, im Garten ohne Leine bei Anwesenheit vom nachbarlichen Hovawart gelingt das noch nicht soooo gut, aber der ist immer nur alle paar Monate für so 1- max. 2 Wochen hier……