Beiträge von Amy-Mama

    Wow, ich habe fertig, hab jetzt brav alle 690 Seiten durchgelesen bzw. überflogen, je nachdem, ob sich ein Thema wiederholt hat, einfach weil ich Shelties näher kennen lernen will. Ihr habt mir wirklich sehr dabei geholfen, einen geerdeten Blick auf eure Hunde zu haben. Ich will trotzdem (oder erst recht!!) einen! Und meine family ebenfalls!

    Die letzten 10 Jahre haben wir Cavalier King Charles Mädls gehabt, die Jüngere ist vor 2 Jahren mit meiner Tochter ausgezogen und arbeitet nun bei ihr als toller Schulhund, die Ältere hatte ab dem 7. Lebensjahr cavaliertypische Herzprobleme (neben anderen Baustellen), an denen sie nun vor 2,5 Monaten in meinen Armen gestorben ist. Wir haben jahrelang mit Allergien, Fressproblemen und den Eigenheiten, die sie durch Stallhaltung ohne jedwede Sozialisierung erworben hatte, gekämpft, ihren hysterischen Keifaktionen aus Unsicherheit (auch sonst ein Hund mit ausgeprägtem Wortschatz, der fast alles kommentieren musste)..... Aber wir hatten auch ihre bedingungslose Liebe, ihr ein zusätzliches Körperteil bei mir zu sein, ihren unglaublichen Eifer beim Tricksen, ihre Liebe zu allen Menschen (sie kroch regelrecht und katzentierartig in einen hinein), ihren unglaublichen will to please trotz aller Schwierigkeiten....


    Nun wird es für uns langsam Zeit, dass wieder ein Hund einzieht, aber so sehr wir Cavaliere lieben, wir suchten nach einer kleinen, gesünderen Rasse. Über Kleinpudel, Perro de Espanol, Lagotto zurück zu Pudel, das war letztlich nix.

    Schon vor Jahren war uns durch eine langjährige Freundin die Rasse der Shelties aufgefallen, eine wunderschöne, quirlige, fröhliche Hundetruppe, die sie da hat! Also mal erkundigen bei „neutralen“ Menschen, was sie für Erfahrungen mit ihren Liebsten gemacht haben! Ich mein, Sheltie ist ein würdevoller Amy-Nachfolger!

    Nun, bei einem ihrer nächsten Würfe (sie ist Züchterin) wird dann hoffentlich unser Traum-Sheltie dabei sein! Übermorgen erfahren wir Näheres über ihre Wurfplanung....