Beiträge von Amy-Mama

    Merlin, seines Zeichens sheltieger Plüsch, wird so alle 2-5 Tage gekämmt, wir haben einen Furminator, mit dem ich alle paar Wochen Fell aus den Beinen (Kurzhaar) hole und 2 verschieden weite Kämme mit weichem Stiel, wo wir die Wolle aus dem restlichen Hund rausarbeiten.

    Man könnte beim Frisieren gelegentlich meinen, er hasst es wie die Pest, aber hole ich das Werkzeug und rufe ihn, kommt er mit Zack auf die Bettbank gehüpft und geht in Position. Kopf, Ohren bis inklusive Rücken und Schwanzansatz genießt er richtig, die Seiten bis Bauchnähe werde ich ziemlich beobachtet, Hose geht mittlerweilen einigermaßen, die Nähe seines Heiligtums und der Schwanz sind ziemlich tabu, da muss er schon besonders gut gelaunt sein, dass ich nicht ordentlich schimpfen muss, dass er mich (eigentlich den Kamm, aber er erwischt auch gelegentlich meine Hand) nicht auffrisst. Heute war so ein Tag, wo ich alles frisieren durfte, sogar Bauch und Latz.

    Aja, und „Papa“ darf auch nicht im Raum sein, weil er da regelmäßig zu ihm abhaut, wenns ihm nimmer passt - er dackelt aber einen Augenblick später auf Abruf wieder zurück zu mir, also sooooo schlimm kanns nicht sein. Bin ich allein, drückt er sich mit der unbearbeiteten Seite an mich und gelegentlich „wäscht“ er mich dann auch :upside_down_face:

    Witzigerweise verharrt er immer ganz ruhig, wenn ich die Pfoten ausschneide, oder die Kackrinne renoviere….

    Da versteh einer diesen Hund :rolling_on_the_floor_laughing:


    Achja, das Sheltietier hat das alles schon bei der Züchterin kennen gelernt…..

    Es tröstet sicher nicht, aber in Ö ists nicht besser. Für eine offene Zehe (noch immer!) hab ich mittlerweilen 5 Ärzte in den letzten 2 Jahren verbraucht, in einer Woche bin ich beim 6. Arzt, diesmal direkt bei der ÖGK, einem Wundspezialisten/Chirurgen - niedergelassen war weder einer findbar noch wenn gefunden, in absehbarer Zeit bereit, die Sanierung anzugehen (mittlerweilen ist eine OP fällig). Bin gespannt, ob es diesmal was wird.

    Dass ich seit vielen Jahren unvermittelt mit dicken Knien rumgelaufen bin, auf diversen Röntgen immer befundet wurde, altersgemäße Abnützung, und eine genauere Untersuchung als nicht notwendig verweigert wurde, sogar vom angeblich besten Reumaspezialisten hier, und dass mir vor einem Jahr nach quasi angekündigtem Sitzstreik beim Orthopäden, wenn ich JETZT auf der Stelle keine Überweisung fürs MRT bekomm, danach verkündet wurde, dass es nun zu spät wäre für konservative Behandlung, und ich in absehbarer Zeit ein neues Knie brauche (und noch immer nicht habe), ja, da brauch ich wohl auch nix mehr dazu zu sagen. Inzwischen hab ich auch am anderen Knie nächtliche Dauerschmerzen durchs Knochen-auf-Knochenreiben…..

    Vielleicht sollte ich auch mal die Sparte wechseln, weg vom Humanmediziner…..

    Oooohhhhh….. Merlin kann das auch perfekt….

    Letztens beim Gassi hat er beim Leckerliabstauben wohl auch viel Luft geschluckt gehabt.

    Im selben Moment, wie ein älterer Herr vorbeiging, hat er sie rausgelassen, laut, wiiiiirklich LAUT. Der Mann bleibt irritiert stehen, dreht sich um, schaut mich an und sagt, offenbar erkennend, dass ICH es nicht gewesen sein konnte, schaut den Zwerg an: „der hat jetzt nicht wirklich gerülpst???“ Und lacht schallend los, als ich meinte, „ups, ja, tschuldigung, der KANN das!!!“

    Hui, schaut vielversprechend aus!!


    Hier kam grad ein Quitten-UpsideDown-Cake aus der Pfanne:


    Achja, ich verwend am liebsten Metallformen, die Silikonformen nehm ich nur für Hundeleckerlis oder für meine Seifenproduktion :smiling_face_with_halo: - oder wenn ich was mit Erdnüssen mach, hab ich auch einige Extraformen, damit meine anderen Formen „sauber“ bleiben (mein Sohn ist schwerer Erdnussallergiker).

    Merlins zweiter Name ist ja leider Fellmonster, hat er wohl von der Mama geerbt, seine Geschwister gehen eher nach dem Papa, der hat weniger.

    Aber wir haben einen Kamm mit feiner und grober Zahnung von der Züchterin mitbekommen. Nachdem ich starke Arthritis in den Fingern hab, hab ich 2 entsprechende mit Stiel beim Fressnapf gekauft, einen Spray zum Einsprühen von eventuellen Knubbeln gekauft (erst einmal gebraucht, er hat einfach keine Knubbel), hab eine kleine normale Schere um den Po ein wenig auszuschneiden, ja, und die Haare an den Pfoten zu kürzen, mach ich so alle 2 Monate oder so, und eine Effilierschere für die Fahnen und Ohren. Komplett gebadet ist er seit er hier ist, erst einmal geworden, aber er wird nach Gassi regelmäßig am Körper feucht abgewischt, Unterboden ebenso, und die Pfoten bei Bedarf dann samt Unterboden nach Schmutzgassi in der Dusche abgeduscht, achja, auch der Po, ist einfach hygienischer.

    Im Moment wird er 2-3mal die Woche durchfrisiert und es kommt dabei ca. eine große, zusammengefilzte Faust voll Unterwolle raus. Er mag es nicht so gern, der Kamm ist quasi sein Lieblingsfeind, wenns um den Latz und das Hinterteil geht, aber er kommt freiwillig und legt sich in Position, so schlimm scheints also doch nicht zu sein, wahrscheinlich ists eher eine Art Machtkampf zwischen uns :winking_face_with_tongue:

    Im Haus sieht man kaum mal Haare rumliegen oder rumfliegen, allerdings klebt die dunkle Unterwolle als dünne Schicht auf einem Teppich, geht aber schnell zu entfernen, ohne Aufwand.

    Wenn ich denke, was bei unserem Cavalieren an Fellmassen und Wollmäusen rumgeflogen ist, erstaunlich! Die haben keine Unterwolle und Amy hatte auch nach der Kastration keine besonderen Fellmassen, trotzdem war da mehr Pflegeaufwand und mehr Putzaufwand. Ja, auch beim Duschen nach Gatsch-Spaziergängen war sie wesentlich länger in der Dusche und nachher wesentlich länger durch und durch nass.

    Passt, wichtig ist nur, dass die Stelle sauber und trocken(!) ist.


    Jetzt weißt, dass Honig v.a. Zucker beinhaltet :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hachja…….

    Heute mal wieder ein Treffen mit Faye und Loki. Faye ständig am Ich-will-nach-Hause-Trip, mir is warm, ihr nervt alle, Loki von Merlins Bellen genervt, was er deswegen tat, weil Loki ständig rumlief und laut zurückgerufen werden musste. Dann viele Schönwetterhundebegegnungen, viele Hunde, die einfach starren gelassen werden, ihre Schlepp ausnützen durften, in unsere kleine Truppe reinbollern durften, was wiederum Loki :pile_of_poo: fand und Merlin dann fleißig mitbellte, was wiederum Loki dann auch nicht wollte. Wie üblich waren dann unsere Hunde, weil laut, die ungezogenen, und bekamen böse Blicke und teils Worte zugeworfen…….. Die Starrer wollten ja nur spielen, ja, eh klar…..


    Aber sag EINER mal, Hunde sind keine Rassisten…… Unsere Cavis konnten immer am besten mit Cavis. Merlin hat heute 3 (eher kleinere) Rough Collies gesehen, und war gleich so: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:, ja, die drei auch….. Aber alle drei haben furchtbar gechillt gewirkt und waren sehr freundlich….

    Ja, aber bitte vor der Kontrolle die Stelle gut reinigen, falls da wirklich was zuckriges drauf war.

    Und ja, als Mutter einer Diabetikerin, dies schon als Kind wurde, zu diesem hohen Wert brauchts schon ordentlich was - und in der Regel geht dem „Patienten“ dann auch dementsprechend (müde, schlapp, viel trinken und dann auch pieseln, teils Übelkeit…..). Man sollte immer die ganze Person ansehen, nicht nur den Messstreifen…..

    Hm…… Also 3m ist hier die Längergassileine, auf die jetzt sogar mein Mann gewechselt hat, davor hatte er eine mit 1,5m. Schleppleine ist die dünne von trixie, in Pink für den Herrn Hund, mit 10m, im Moment noch immer der Quasi-„Freilauf“. Merlin hört inzwischen perfekt auf den Rückruf, aber nur solang eine Leine, welcher Art auch immer, dranhängt. Für ihn gilt noch immer: Leine ab, Ohren ab. Aber immerhin bleibt er dann irgendwann an einer Schnüffelstelle hängen und ist dort abzuholen. Allerdings, für Freilauf hier in der Gegend, wo ziemlich viele Rüpel- und Aggro-Hunde leben, ist mir das viel zu wenig, also bleibt die Leine dran.


    Also Freilauf gibts im Moment leider nur im Garten, wo er auch (meist) super hört, aber für Freilauf draußen in der großen Welt ist mir das zu wenig. Wir haben hier neben den „netten“ Hunden noch wilde Jogger, noch wildere Radfahrer, eScooterfahrer, Mountainbiker, die durch die (nicht eingezäunte) Hundezone rasen, gelegentlich Autos, Motorräder (wo er noch immer oft sehr reaktiv ist). Das ist mir zu gefährlich…. Achja, und im Moment sitzen da immer wieder Jungmännergruppen (Flüchtlinge) im Gebüsch, die an der angrenzenden Straße aus den Kleintransportern rausgeworfen wurden, das muss ich nicht haben, dass er die quasi „stellt“. Und das gibt zusätzlich noch Polizeiautos auf der Hundewiese…..