Beiträge von Filz

    Ich kann nachvollziehen, wie sehr einen solche Geschichten erschüttern, insbesondere wenn man den Hund als nicht-aggressiv wahrgenommen hat.

    Dein Bruder hat jetzt aber keine Handhabe mehr. Wenn er den Hund weiterverkauft oder verschenkt hat, ist ihm der neue Eigentümer des Hundes keine Rechenschaft oder Erklärung schuldig.

    Was genau passiert ist, wird man nicht herausfinden können. Wenn der Jäger das Tier erschossen hat um die Abgabegebühr im Tierheim zu sparen, wird er das kaum zugeben.

    Von diesem besten Reproduktionsgenetiker habe ich in diesem Thread in einer Anzeige schon mal gelesen, fällt mir ein.

    Ich weiß allerdings nicht mehr, um was für eine Kreuzung es dort ging.

    Habe ich in diesem Thread auch schon von gelesen, immer war der Kleinspitz der Vater 🙈. Ich glaube es waren sogar schon 2 Anzeigen mit dem Rüden. Weiß aber die Kreationen nicht mehr :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was nahelegt, dass der Kleinspitz selbst dieser "beste Reproduktionsgenetiker" ist :thinking_face:

    Also sehr ihr quasi keine Hoffnung, dass wir das irgendwie hinbekommen, dass es ihm besser geht?

    Wir könnten uns draußen natürlich mal auf einen gewissen Platz setzen und sehen, ob er zur Ruhe kommt.

    Ich frage mich aber auch, warum das Tierheim uns dann den Hund vermittelt hat. Denn sie wussten ja Bescheid, wie wir leben. Waren auch einmal hier bei uns. Generell werden ja sehr viele Hunde vom Ausland vermittelt. Bei uns in der Gegend gibt es gefühlt mehr Hunde im Tierheim aus dem Auslandstierschutz als von Deutschland.

    Momentan ist er tatsächlich auch ruhig. Kann aber natürlich auch durch die Erschöpfung sein. Und er hat sich sehr meinem Mann angeschlossen. Nachher muss der aber kurz weg, ich gebe zu, davor habe ich schon "Angst". Bislang ist immer einer von uns zu Hause. Meistens beide. Aber wir können auch nicht immer zu zweit hier sein.

    Ich würde nicht so viel drauf geben, ob irgendwelche Leute aus dem Internet "Hoffnung" haben, wenn hier keiner die Situation und den Hund wirklich kennt und beurteilen kann.

    Fakt ist, dass die Situation für den Hund schrecklich sein muss. Womöglich hat man dem Hund keinen Gefallen getan, den nach Deutschland zu exportieren.

    Fakt ist auch, dass der Hund jetzt trotzdem hier ist.

    Hol erstmal die Mitarbeiter des Tierheims ins Boot um zu beurteilen, ob das Tierheim diesem Hund mehr Sicherheit gegeben hat. Wie hat er da überhaupt gelebt, war er in einer Gruppe? Alleine in einem Zwinger? War der Hund in einem Außenzwinger oder in einem Innenraum? Wie beurteilen die Tierheim-Angestellten den Stresspegel, den der Hund im Tierheim hatte?

    Könnt ihr das Verhalten des Hundes filmen und sowohl an die befreundete Hundetrainerin als auch an die Tierheim-Mitarbeiter schicken, möglichst zeitnah (am besten heute)?

    Ich weiß nicht, wie dieses spezielle Tierheim organisiert ist. Wenn der Hund in eine feste Gruppe sozialkompetenter Hunde integriert würde, falls er dorthin zurückgeht: Go for it. Schnell.

    Falls das Tierheim aktuell nur Einzelunterbringung in einem Innenzwinger bieten kann, sehe ich keinen Mehrwert für den Hund bei einer schnellen Rückgabe.

    Was sagt das Tierheim denn zu einer Weitervermittlung in einen Mehrhundehaushalt, vielleicht haben die aktuell auch solche Interessenten?

    Meine Trainerin kommt auch 40 km weit angereist. 😊 falls euch der*die Trainer*in zusagt würde ich vielleicht nach einem telefonischen kennenlernen fragen und wenn alles passt, dann wäre es mir das auch wert ggf. 5€ Spritgeld zu zahlen. 😊

    Haarscharf am off-topic, aber deine Trainerin nimmt bei 40km Anfahrt nur 5,- Fahrtkosten? Das finde ich sehr, sehr günstig.

    Ich würde bei einer Anfahrt von 40-50km realistisch mit 15-30,- Fahrtkosten rechnen.

    Das Geld ist es aber definitiv wert, wenn der Trainer für euch taugt. Lieber weniger Stunden bei jemandem, den man für "gut" befindet, als drei 10er-Karten bei der Hundeschule um die Ecke, wo man aber kaum was mitnimmt.

    Oosi bleib dran mit der Trainersuche. Für mich liest sich das auch so, als wäre euch nur geholfen, wenn jemand zu euch nach Hause kommt. Und ich würde in dem Fall auch bewusst einen möglichst weichgespülten Trainer wollen :)

    Landesumweltamt Brandenburg. Offenbar sind ja inzwischen doch schon ein paar HSH bei der Arbeit umgekommen? Von dem Fall im November - zwei HSH hinter "wolfsabweisenden" Zäunen gerissen - hab ich auch absolut nichts in irgendeiner Zeitung gelesen?

    Zitat

    (zitiert)>>> Im April 2021 erwischte es demnach in Bensdorf (Potsdam-Mittelmark) einen Hannoverschen Schweißhund und Mitte November in Harnekop (Märkisch-Oderland) gleich zwei Hirtenhunde der Rassen Kangal und Bukowiner. In diesem Fall konnten die Wölfe für ihre Attacke „wolfsabweisende“ Herdenschutz-Zäune überwinden, wie in der Landesumweltamt-Statistik vermerkt ist.<<<

    Quelle: https://www.moz.de/nachrichten/br…pSM68B7uZsfV_mc

    Den Artikel darf ich nicht lesen. :(

    Das ist ja übel mit dem Kangal und dem Bukowiner. Sind da die Details bekannt (beide Hunde beim selben Angriff? weiß man, wie viele Wölfe es waren?).

    Danke für die Antworten!

    SanSu Danke für den Erfahrungsbericht, das ist für Außenstehende (mich) echt spannend. (Wenn man betroffen ist, ist "spannend" sicher nicht das richtige Wort.)

    geht bei Individualdistanzunterschreitung zumindestens mit ernster Beschädigungsabsicht drauf. Fehlgeleitetes Beutefangverhalten bei kleineren Hunden mit Tötungsabsicht.

    Wie habt ihr das getestet?

    Danke für den Input.

    Ich hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Idee, was so EINMALIGES Treffen mit einem ganz BESTIMMTEN Trainer bringen kann.

    Dass man den Leuten, die hier aufschlagen und Probleme schildern, einen "guten" und "erfahrenen" Trainer wünscht, ist klar.

    Der Vorteil bei Einzelterminen ist sicherlich, dass der Trainer größtmögliche Redefreiheit hat. Es steht nicht zur Debatte, einen langfristigen Kunden zu vergraulen.

    Und ja, vermutlich agieren Trainer, die aktuell genug Kunden haben und keinen zusätzlichen unbedingt wollen, tendentiell ehrlicher. ;)