Wir verwerfen die Idee, wenn zu viel Veto kommt.
Neinneinnein, ihr macht mal bitte solche großen Entscheidungen, ob ihr einen Hund aufnehmt oder nicht und was es für einer werden soll wenn überhaupt, nicht von den Internetforumsmeinungen Unbekannter abhängig :)
Ich finde die pauschale Ablehnung von Auslandstierschutzhunden unnötig. Pauschal ablehnenswert finde ich nur Direktimporte, wo man den Hund vorher nur per Foto kennt.
Unsere Rumänin ist unser erster Auslandshund und in so vieler Hinsicht so unkompliziert und einfach und lustigerweise auch genau der Hund, den wir hier gut "brauchen" können (wir hätten hier echt ein Problem mit starkem Jagdtrieb und einem Hund, der auf Spur geht und dann einfach mal weg ist - und das ist bei ihr jetzt NICHT der Fall, obwohl wir uns bei der Suche gar nicht so klargemacht hatten, wie ätzend bestimmte Hundetypen hier im Umfeld geworden wären). Das passt alles noch viel besser, als wir anfangs gedacht hätten. Da muss man wahlweise Glück haben oder an sehr gute Vermittler geraten, die den Hund gut einschätzen.
Und der Hund sollte in Deutschland auf einer Pflegestelle sein. Dann erübrigen sich auch schon viele böse Überraschungen.