Wir suchten mal wieder YouTube Videos
, aktuell Rumänien. Wunderschöne Bilder. Was mich nun beschäftigt: es gibt in solchen Ländern ja viele freilaufende Hunde bzw Straßenhunde. Ist das ein Problem mit dem eigenen Hund, sprich bin ich dann nur mit dem abwehren fremder Hunde beschäftigt oder interessieren die sich nicht für uns? Wie sind eure Erfahrungen?
Wir waren letztes Jahr in den Karpaten und es war wirklich wunderschön :)
Allerdings waren wir kaum in der "Zivilisation" und sind deshalb auch nicht allzu vielen freilaufenden Hunden begegnet. In den Karpaten waren es halt überwiegend Hofhunde oder Hüte- und Herdenschutzhunde, die mit dem Schäfer in der Nähe von Schafherden unterwegs waren. Um die haben wir meistens einfach einen Bogen gemacht oder unseren Hund kurz im Auto gelassen, falls wir mit dem Schäfer gesprochen haben. Die Hunde dort waren uns gegenüber meist desinteressiert, aber freundlich. Allgemein hatten die (bis auf ein paar Welpen) auch kein Interesse an unserem Hund und wir sind in keinerlei blöde Situationen gekommen.
Wir waren eigentlich aber außer kurz zum Einkaufen nur einmal wirklich länger in einer Stadt, und zwar beim Schloss Bran.
Wir fühlten uns auch überall mit Hund sehr willkommen (nur ins Schloss Bran durfte sie verständlicherweise nicht mit rein).
Zu Begegnungen mit "richtigen" Straßenhunden kann ich allerdings nicht viel beitragen. Wir selbst haben kaum welche gesehen und haben auch keine blöden Erfahrungen gemacht. Es war aber auch affenheiß, als wir dort waren. Da lagen die paar Streuner, die wir in den Städten gesehen haben, einfach nur im Schatten und unser Hund war denen komplett egal. Ich kann aber natürlich nicht sagen, inwiefern meine Erfahrungen da repräsentativ sind