Du weißt aber schon, daß das ganze Cocc Futter für´n Ärmel ist, wenn die draußen rumhüpfen? Weil das Gras, Würmchen etc. die Wirkstoffe, die gegen Kokzidien wirken, verdünnt, und das dann nicht mehr gegen Kokzidien wirkt.
Tatsächlich hüpfen die Kükis jetzt erstmal nicht draußen rum. Die sind aus Kunstbrut (meine erste) und wohnen gerade erstmal eh in der Werkstatt, solange sie noch eine Wärmequelle benötigen, weil es da mit der Stromversorgung am einfachsten ist. Danach ziehen sie voraussichtlich in einen großen Raum in der Scheune ein (vergleichbar mit einer Pferdebox, die mit allerlei Sitzgelegenheiten, Versteckmöglichkeiten usw ausgestattet ist) und erst wenn sie kein Futter mit Cocci mehr bekommen, dürfen sie auf die Wiese.
Ich weiß mittlerweile, dass es zu dem Thema sehr unterschiedliche Meinungen gibt und wahrscheinlich werde ich beim nächsten Mal auch aufs Cocci Futter verzichten, weil mir diese Aufzucht ohne Freilauf im Garten auf den Keks geht, aber nach einigen Horrorstories von Bekannten wollte ich bei meiner ersten Kunstbrut kein Risiko eingehen.