Zitat
Außerdem war das letzte Mal ausbüchsen mit meinem Freund und der sieht das ja alles garnicht so schlimm (außer das abhauen). Der würde sich niemals mit sowas auf die Straße trauen. Der is eben etwas eigen, ich mach mein Ding dann lieber doch für mich (uns) allein, da weiß ich was ich mache. Letztendlich bin ich immer nur der Klugscheißer, der ihn ständig verbessern will. Aber egal.
Egal ist das an sich nicht. Normalerweise fährt man in der Hundeerziehung am Besten wenn alle am gleichen Strang ziehen. Dass das nicht unbedingt geht weiss ich mitlerweile aus eigenen Erfahrungen.
Was ich Dir empfehle: lass Deinen Freund machen, aber sag ich klar und deutlich, dass
- er die volle und 100%ige Verantwortung für diesen Hund hat, wenn er mit ihm alleine draussen ist. Das heisst, wenn dieser Hund durch seine Unachtsamkeit oder dadurch, dass der Hund nicht auf ihn hört irgendwelchen Blödsinn anstellt, trägt er ganz alleine die Schuld.
- es dem Hund gegenüber nicht gerade fair ist. Bei ihm darf er dann Sachen, die er bei Dir nicht darf. Das kann einen Hund schon verwirren, zum Glück blicken die aber ziemlich schnell bei wem sie sich was erlauben können.
Lg
Finnrotti