Beiträge von finnrotti

    Zitat

    finnrotti


    Finde ich eine super Idee! :gut:
    Nur vorher sollten wir vielleicht mal definieren was man unter "Vermehrer" versteht.

    Für die einen hier, sind es ja Alle die ausserhalb eines Vereines züchten.

    Und für andere, so wie ich, sind "Vermehrer" die Leute, die Hunde als Massenware produzieren und nicht Unfallwürfe!

    das hab ich ja versucht :sad2:

    Vielleicht sollten wir trotzdem erwähnen, dass auch bei Ups-Würfen in der Regel keine gesundheitliche Kontrolle der Elterntiere (sofern man denn den Rüden kennt) auf "Erbkrankheiten" stattgefunden hat.

    Zitat

    Wir Menschen essen ja auch oft Industriemist und merken erst sehr viel später was das alles kaputt gemacht hat.

    Genau das schoss mir auch durch den Kopf. Ich ernähre mich z.T. katastrophal, viel zu viel Fett, Zucker, Geschmacksvertärker und sonstiger Ekelkram das ist mir auch klar. Trotzdem bin ich schlank und meine Haare glänzen. Das heisst aber nicht, dass ich nicht in 10 Jahren oder früher tot umfalle.

    Zitat

    Einen Artikel als Aufklärung/Öffentlichkeitsarbeit gegen Hundevermehrer bei Tante Wiki einstellen.

    Ganz gute Idee, aber ich persönlich denke potentielle Hundekäufer werden eher hier anzutreffen sein. Wie wäre es denn mit einem thread alá:
    Wie erkenne ich einen Vermehrer?
    Hab die Suche bemüht, aber nichts wirklich Präzises gefunden. Dagegen kann jeder, wenn es um Futter geht sofort den Thread mit den empfehlenswerten Trofu Sorten finden.

    es wäre ja auch möglich, dass da mal sachlich aufgelistet wird woran man einen Vermehrer erkennt und wie man sich davor schützen kann auf die Nase zu fallen.

    Zitat

    w a r u m bitte schön soll der vdh das mass aller dinge sein ??????


    Der VDH (und äquivalente Vereine im Ausland) sind meines Wissens die einzigen Institutionen, die sich offizell zur Aufgabe gemacht haben die Zucht zu überwachen. Dass andere Vereine auch gute Zucht machen ohne dem VDH anzugehören wissen wir ja mitlerweile, aber wer überwacht das als unabhängige Dachorganisation? Kommt jetzt bitte nicht wieder mit "der VDH ist auch nicht sauber". Klar, zu 100% ist das wohl keine Orga, noch nicht mal UNICEF.

    Zitat


    Es ist natürlich ein ganz rosa-wattebäuchiges Buch, aber trotzdem lesenswert.

    ja, das denke ich auch manchmal, deswegen, wenn der Hund keine anderen Probleme hat, als eben ein pigs fly Hund zu sein, ein ideales Buch.


    Im Moment geht´s gerade um den zuverlässigen Abruf:
    Ich zitiere:
    "When you call a Sheltie, he will generally snap to attention and zoom into you as fast as his cute little legs will carry him. When you call your dog, what happens? He runs a complex risk-benefit analysis which involves taking an extensive inventory of all the known interesting things multiplied by the promising possibilities he can explore if he remains, versus the fact that you would be very happy, or at least not too angry. Hmm, wonder how that equation is going to work out?" :lachtot:

    Zitat

    Pffft....davon lass' ich mich gar nicht beirren....deswegen stehen meine Kontra-Kommentare ja auch immer zwischen den "iss der suuuuuessss"...und "gibt's noch mehr Foddos von dem Schnuckel" Beitraegen :D


    Dann darfste auch nicht kommentieren das alles was ausserhalb des VDH's zuechtet unverweigerlich ein Vermehrer ist....klar wird dann auf sowas angesprungen.

    och Tanja, das Statement war doch nicht von Gott und ich hätte da einfach eine Änderung mit reinehmen können. Dazu braucht es nur einen Satz, mehr nicht. Es gibt immer Ausnahmen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Zitat

    Es hilft nur immer und immer wieder in Anfragen hier den Vermehrer-Text runterzuleiern, in der Hoffnung dass der Interessent noch mal in sich geht.

    naja, so enotional und unsachlich wie es da immer abgeht erreichen wir da mit Sicherheit nix, ausser dass sich die Leute nicht mehr äussern...

    Zitat

    Mattes ist auch eher ein Sturkopp, hört sich ja interessant an! :smile:
    gehts da nur ums klickern?

    Nein, es geht auch um Bindungen, wie man ideale Verstärker (Belohnung) aufbaut, wie man überhaupt mal herausfindet was für seinen Hund ein Verstärker ist. Warum das, was wir als Belohnung/Bestrafung für den Hund ansehen keineswegs eine solche auf für den Hund sein muss.
    Wie man einen Hund, der an nichts Interesse hat das Spielen beibringt.
    Aber die Grundidee ist eben das Clickern. Es wird aber haargenau beschrieben wie man das aufbaut und warum das eigentlich eine gute Methode ist.
    Wissenschaftler haben rausgefunden, dass sogenannte pigs fly Hunde bei speziellen Tests, in denen es darum ging Probleme eigenständig zu lösen um an Futter zu gelangen besser waren, als z.B. ein Sheltie, der bei Tests manchmal den Eindruck vermittelte er warte nur darauf, dass jemand ihm sagt, was er tun soll.
    Deswegen ist das shaping gerade für "Sturköpfe" wohl gut geeignet. Die meisten traditionellen Methoden beinhalten es dem Hund zu zeigen oder zu sagen, was er tun soll. Beim Shaping muss er es eben selbst herausfinden.

    Ich bin mit Sicherheit keine militante Clickerin, aber wenn man einen Hund ohne grössere Probleme als die "Sturheit" hat finde ich diese Methode ideal.

    Zitat

    Dann schreib' doch mal ein paar Politiker mit deiner Liste die Du hier sammelst an......Listen im I-Net zu erstellen ist genau so plan- und aktionslos wie mein "utopisch" Geplaenkel.

    Das Internet ist aber heutzutage eben das Kommunikationsmedium schlechthin. Mir ist klar, dass ich hier keine Felsen bewegen kann, aber wenn hiermit nur ein einzige eben KEINEN Welpen von einem Vermehrer kaufen hat es sich schon gelohnt. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich irgendjemand durch diesen Thread liest und die richtigen Schlüsse zieht.

    Wisst Ihr, jedes Mal, wenn jemand schreibt "ups, Unfallwurf" und dann gehetzt wird heisst es, die Vermehrergegner sollen sich gefälligst zurückhalten und einen eigenen Thread aufmachen. Dann mach ich einen "Vermehrergegnerthread" auf (obwohl ich mich btw. noch nichtmal an solchen Hetzereien beteilige) und als allererstes melden sich hier die, die sich aus was für Gründen auch immer genötigt fühlen sich zu rechtfertigen und zu erfragen, ob ihr Verein, ihre Oma, Tante, Mutter oder sie selber nun Vermehrer sind.
    Warum? Danach war hier gar nicht gefragt.

    Aber wehe es kommt wieder jemand, dessen Welpe (aus Osteuropa z.B.) totkrank ist, dann wird wieder gehetzt, warum hat man sich denn nicht vorher informiert????

    Egal, der thread ist hin, ich hab´s versucht. Dann mach ich eben privat weiter und versuche Aufklärungsarbeit zu betreiben (einmal wenigstens schon erfolgreich).


    P.S. Dass Geldstrafen fragwürdig sind wurde auf Seite 5 schon erwähnt, aber bis dahin haben eben die meisten schon aufgegeben zu lesen ;)

    Zitat

    Doch, durchaus Interesse, berichte doch mal ein bisschen..... :smile:

    dann exklusiv für Dich: in dem Buch geht es darum seinem sogenannten "pigs fly Hund" normalen Alltagsgehorsam beizubringen. pigs fly Hunde sind all die, die nicht den berühmten "will to please" haben und eher auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gezüchtet wurden. Viele dieser Hunde werden als lernresistent, stur oder einfach nur blöd abgestempelt. Sind sie aber nicht, man muss nur die richtige Methode haben.

    Es gibt eine kleine und kurzweilige Einführung zum Training (positive Verstärkung, negative V., positive Bestrafung, negative B.) und dann wird gelernt wie man clickert und zwar das richtige shaping.
    Später wird dann Ausführlich auf sitz, platz, bleib etc. eingegangen und genau erklärt wie man das Training angeht.

    Auch wenn ich schon seit 3 Jahren clickere hatte ich doch ein paar Aha Erlebnisse. Die trockene Lerntheorie ist kurz, aber gründlich beschrieben und es geht relativ schnell zum praktischen Teil. Dieser ist dann aber schon recht ausführlich.