Beiträge von Collienase

    Schön, das er zurück zur Züchterin geht :bindafür: wie ist das eigentlich mit den Papieren? Den Impfpass hat das Tierheim ja vermutlich, aber die Ahnentafel? Müssen die Erben die raus rücken oder stellt der Zuchtverband dann eine neue aus?

    Die Erben hatten vermutlich in dem Monent deutlich anderes zu tun, als nach einer Ahnentafel zu suchen ( falls denen überhaupt bekannt ist, das der Hund sowas hat ).

    Der Verband stellt eine neue aus, wenn sie denn gewünscht wird von den neuen Haltern und die alte nicht auftaucht beim Sichten der Unterlagen und dann noch abgegeben wird.

    Zwingen die ab zu geben kann man die sicherlich nicht, zumal der Käufer des Hundes ja nun verstorben ist und sich auch nicht nachweisen lässt, wer sie "verloren" hat.

    Lani hat eine sehr vernünftige Menge Fell, funktional und unserer Witterung angepasst.

    Was soll ein Collie mit so viel Fell ? Wenn man die Hunde fragen würde, dann würden sie garantiert die Variante Lani wählen.

    Ist im übrigen auf dem Foto super zu sehen - der einzige Hund der nicht hecheln muss ist Lani. Und je mehr Fell, desto weiter ist die Schnute offen .

    Hast du mal den Beipackzettel von dem Chip gelesen ? Da steht als seltene Nebenwirkung Haarausfall drin. Vielleicht seid ihr so ein seltener Fall. Frag mal den TA ob sich das von selber, in absehbarer Zeit wieder gibt oder erst wenn der Chip ausläuft, da hab ich keine Ahnung.

    Ansonsten würde ich bei so niedrigen Temperaturen einen Mantel drüber ziehen, wenn die Haut durch schimmert.

    Danke schön :smiling_face:

    ..........die andere Seite :winking_face:




    Sowas hat Nova auch gemacht. Als der raus hatte, dass es in den Garten geht wenn er jammernd an der Tür steht, hat er das öfter auch mal aus Langeweile gemacht.


    Da ist man froh, dass das Welpi sich meldet wenn er muss und dann tobt der nur rum und guckt Schmetterlinge :ugly:

    Das hat Piri noch getopt, die hat an der Tür gestanden und wenn keiner reagiert hat, hat sie gejammert, als wenn sie dringenst müsste und im Garten ist sie dann nur schnüffelnd durch die Gegend gelaufen oder hat einen vorher verbuddelten Kauknochen wieder ausgegraben - Räuberbraut. :face_with_tears_of_joy:

    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Ohren unterschiedlich sind ? Ich hab die Erfahrung gemacht, das die ganz spitzen Tüten, die sind die 1A stehen, meist auch etwas kleiner sind. Und das die mit natürlichen Kippohren, da wo die Spitze wirklich kippt und nicht klappen, eher die sind, deren Spitzen runder sind und die Ohren etwas größer. Bei den KHC gibt es dazu Vertreter mit "riesen" Ohren. Sieht man beim LHC auch ab und an, das sind dann die, die KHC in der Ahnentafel haben.

    Auf Silly's Foto sieht man das gut. Nike hat auch so spitze Tüten wie Moon, ich glaube nicht das man die dauerhaft runter bekommen hätte, das sind so richtige Schäferhundohren.


    Mein Vater sagt zu Piri immer : Schlappohr und meint das die mit den Stehohren viel intelligenter aussehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein Collie mit Stehohren ist nach dem Standart aber nicht perfekt und wird auch nicht perfekter wenn man sie klebt. :winking_face:


    Wenn man es ganz genau nimmt, sind geklebte Ohren sogar der Versuch Richter zu täuschen und wenn man es nicht mal zu gibt, sogar die Täuschung anderer Züchter. Das dürfte vergleichbar sein mit dem Schummelzettel in Klassenarbeiten.


    Sehr viele Collies haben mittlerweile, vor allem die Amis, ohne Kleben 1 A Stehohren, dadran kann man ganz gut nach vollziehen, das geklebte Stehohren mal geklebte Stehohren eben doch Stehohren gibt. Es mag Ausnahmen geben wo sich dann mal Großeltern oder ähnlich durch setzten aber in der Regel werden aus Stehohren bei den Eltern, Stehohren bei den Welpen. Unterschiedlich fällt das sicherlich aus, wenn einer echte Kippohren hat und einer geklebte, dann ist das vermutlich Roulette was da bei den Welpen bei raus kommt.


    In der Dissidenz ist man da ein bedeutendes Stück ehrlicher ( wie bei vielem) da sieht man auf Ausstellungen in Massen Collies mit Stehohren. Das damit auch gezüchtet wird, macht die Sache sicherlich nicht besser aber ich finde es ist ehrlicher als mit geklebten Ohren.