Aber welchen Sinn soll denn so eine Prüfung in Bezug auf Qualzuchten haben? Die Fakten sind doch nun wirklich absolut jedem bekannt, wer immer noch solche Hunde produziert, der tut das nicht aus Unwissenheit, sondern weil es ihm einfach sch...egal ist, ob die Tiere leiden. Das wird sich schöngeredet, da betreibt jeder, der sachlich aufklärt, ja nur "Brachybashing", man WILL diese Hunde genau so haben, wie sie jetzt sind, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und wie du selbst schreibst, gibt es diese Auswüchse ja eben auch zuhauf im VDH, wo laut Zuchtordnung ein Sachkundenachweis nötig ist, bevor man züchten darf. Nützt aber halt genau gar nichts.
Ne das glaub ich eben nicht. Vielen ist wirklich nicht bewußt wie krank die Tiere sind, weder Haltern noch Züchter. Da hilft es manchmal wenn z.B. Tierärzte im Rahmen von so verpflichtenden Vortägen mal deutliche Worte finden und aus dem "Nähkästchen" plaudern. Klar gibt es auch die Unbelehrbaren nur die bekommt man auch aktuell ganz schwer zu fassen.
So eine Prüfung hilft ja nicht alleine, das sagte ich ja schon aber sie sortiert schon mal die im Vorfeld aus, die so eine Prüfung rein vom Intellekt her nicht bestehen würden und ich gewinne den Eindruck, das wären so einige. Die zwar einen Sachkundenachweis gemacht haben aber von z.B. Genetik oder Gesundheit keine Ahnung haben. Da gibt z.B. einen Züchter der das Alphabet fast einmal durch hat aber z.B. statt PRA (Progressiven Retinaatrophie) - PCR auf der Homepage stehen hat ( mehrfach, also kein Schreibfehler), was ja die Art des Testes beschreibt aber nicht die Augenerkrankung die damit getestet wurde.
Da ist doch ganz offensichtlich, der hat nicht verstanden worum es überhaupt geht. Der Test ist vom Verein vorgeschrieben, also wird er gemacht aber was das eigentlich ist, wurde augenscheinlich nicht verstanden. Und so gibt es viele.
Selbstkontrolle funktioniert leider nicht, solange da wirtschaftliche Interessen dran hängen, sieht man ja überall. Ich bin auch kein Freund von vielen Verordnungen und Verboten, nur manchmal geht es leider offensichtlich nicht anders.