Beiträge von Collienase

    Ich drück dir die Daumen das da nichts nach kommt, es gibt so Dinge die reichen wenn man sie einmal durchgemacht hat. Eigentlich muss das niemand durch machen aber mehrfach muss ganz sicher nicht sein.

    Oh je, da wäre mir auch mulmig :verzweifelt:


    Ich habe das Gefühl dass Epi bei den Langhaarcollies weiter verbreitet ist, zumindest habe ich es glaube erst bei einem KHC mitbekommen. Langhaar bei diversen, und es werden immer mehr. Weiß da jemand irgendwas belastbareres als "hab das Gefühl das ist so"?

    Stimmt leider nicht, es gibt auch beim KHC einige Epi Fälle und gemessen an der deutlich geringeren Zahl an Einzelindividuen, sind sie ganz sicher nicht seltener als beim LHC.

    Bei den Collies ist nach wie vor der Border Collie am häufigsten betroffen von Epi aber auch beim LHC, sollte man die Augen vor dem Problem nicht verschließen, nur leider tun das viele Züchter. Ich hab mal auf einer Ausstellung gehört wie sich zwei Züchter da drüber unterhalten haben und O Ton von einem Züchter war : wegen einer Nachzucht mit Epi nehme ich doch keine Hunde aus der Zucht, das kann immer mal passieren..................

    Ich finde den Hype um den Ami ehrlich gesagt ziemlich blöde. Nicht den Ami! Nur den Hype. Dieses "der Ami ist so viel besser als der Brite" nervt mich einfach. Es ist weder gesagt, dass ein Ami automatisch weniger Fell hat als ein Brite noch dass er Wesensstärker ist. Es kommt wie immer auf die Zucht an.

    Und genauso wie ich finde das beim Briten einiges in eine komplett falsche Richtung läuft, finde ich das das beim Ami ebenfalls der Fall ist. Einige Collies erreichen ja schon fast Doggengröße! Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, wenn einige Collies besser gepflegt werden würden, wären sie einfach auch nicht solche Fellmonster. Mir tut da manchmal beim Foto gucken auf Facebook schon das Herz weh, wenn ich sehe wie viel Todesfälle Star Bereich wäre, ausgebürstet zu werden... Aber der Collie darf ja niemals nie nicht die Unterwolle entfernt bekommen... ?

    Das hat ja auch keiner gesagt, es ging lediglich da drum, das die optische Erscheinung offensichtlich mehr Leuten gefällt als die der Briten.

    Ich hatte ja immer eher den alten deutschen Schlag und da waren die Leute auch immer sehr angetan, das die weniger Fell hatten, größer waren und vor allem keine Schisser. Wobei sich das ja auch bei den Briten bessert, da ist einfach viel falsch gelaufen nach dem letzten Lassie Hyp. Und das sitzt noch sehr, sehr fest in den Köpfen der Leute. Deshalb bin ich ja so entsetzt das da gerade wieder auf Teufel komm raus gezüchtet wird.

    Ich hab mit Nike mal einen Zughundekurs belegt und die beiden Hundetrainer haben mir hinterher gesagt, das sie als sie gelesen haben in der Anmeldung das Nike ein Collie ist, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen haben und "Oh Gott" gesagt haben. Sie hatten angenommen das sie beim ersten Klappern des Rollers in Panik aus bricht. Um so erstaunter waren sie, das das Nike am Hinter vorbei ging. Und sie die war, die das am schnellsten begriffen hat und abgegangen ist wie die Post.

    Und bei Piri hat sich eine andere Hundetrainerin letztes Jahr da hin gehend geäussert, das sie der erste Collie wäre, den sie selber auch nehmen würde. Was sich sowohl aufs Wesen wie auf die Optik bezog.

    Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, das Problem ist halt nur, das andere Bild sitzt fest in den Köpfen und leider tragen auch noch heute viele VDH Züchter die Nase ungerechtfertigter Weise ganz, ganz oben und schauen herablassend auf alles herunter was keine VDH Papiere hat. Das geht so weit, das man Kunden empfiehlt ihre Hunde nicht mit solchen Hunden zusammen zu lassen - ist mir vor wenigen Monaten selber passiert. Dann darf man sich über den schlechten Ruf der Briten auch nicht wundern.

    Dafür dürfen Deckrüden aus der Dissidenz im VDH decken, wenn sie dort eine Zuchtzulassung haben. Da sind im Moment einige Rüden in der Dissidenz die im VDH eine Zuchtzulassung haben, gerade hat wieder ein Rüde der Scheinkönig im VDH gedeckt, mehrfach sogar und ein Rüde der ebenfalls zu einer Dissidenzzüchterin gehört hat auch gerade im DCC gedeckt.

    Ich finde das gar nicht schlecht, bei nicht so riesigen Genpools, wenn da Rüden Verbandsübergreifend decken, sofern sie die erforderlichen Untersuchungen vor legen können. In der Regel sind die Rüden aus den nicht VDH Verbänden sogar deutlich besser untersucht als die im VDH.

    Grundsätzlich finde ich verbandübergreifend schon auch gut, wenn alles nachvollziehbar ist. Ich glaube da gibts überall noch Verbesserungsbedarf. Die Deckrüden sind vermutlich noch im VDH gezogen und daher dort auch zugelassen, evtl. sind sie auch im besitz von anderen Züchtern, oder?. Für neue Rüden die Zuchtzulassung zu bekommen, ist glaube nochmal ein anderes Thema.

    Ich für meinen Teil, will ja einfach nur einen schönen gesunden Collie. |)

    Nicht unbedingt der eine Rüde der eine Zuchtzulassung im VDH hat, ist ein Ami Import der aber schon immer einer Dame gehört hat, die ihn in allen Verbänden zur Zucht zugelassen hat. Und er steht als Deckrüde auf der Seite einer Dissidenzzüchterin.

    Schön und gesund bekommst du überall, da muss man im VDH genauso genau hin schauen wie wo anders, Schwarze Schafe gibt es überall. Gut ich habe eher nicht im VDH geschaut, weil ich ja einen CHW Collie wollte und die findet man nun mal eher nicht im VDH :roll: Die Nase hat im übrigen einen Großvater der aus dem Zwinger deiner Jules kommt ;)

    Ich glaube die im VDH sind gar nicht so traurig, dass sich nach und nach die ganzen "Ami Züchter" in die Dissidenz verabschieden, weil wirklich gern gesehen waren die da glaube ich ohnehin nicht.

    Blöd halt nur, das das der Typ ist der gerade deutlich gefragter ist.:D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Zwerg der auch Dissidenzpapiere hat mit einigen VDH Ahnen :lol:

    In der Regel sind die bei Dissidenzvereinen oft offen was Deckrüdenwahl angeht, die können aus jeglichen vereinen ihre Deckrüden zum Bsp. herausfischen so fern die Züchtrüden von ihren eigentlichen Verein aus da decken dürfen. Ethan als DCC/VDH Deckrüde darf nicht wo anders als FCI und Verbänden mit Partnerverträgen wie Kennelclub etc. decken.

    Dafür dürfen Deckrüden aus der Dissidenz im VDH decken, wenn sie dort eine Zuchtzulassung haben. Da sind im Moment einige Rüden in der Dissidenz die im VDH eine Zuchtzulassung haben, gerade hat wieder ein Rüde der Scheinkönig im VDH gedeckt, mehrfach sogar und ein Rüde der ebenfalls zu einer Dissidenzzüchterin gehört hat auch gerade im DCC gedeckt.

    Ich finde das gar nicht schlecht, bei nicht so riesigen Genpools, wenn da Rüden Verbandsübergreifend decken, sofern sie die erforderlichen Untersuchungen vor legen können. In der Regel sind die Rüden aus den nicht VDH Verbänden sogar deutlich besser untersucht als die im VDH.

    Da sind wohl mehr Züchter im Verband als auf der HP angegeben. Außerdem ist es ziemlich egal in welchem der vielen Dissidenzverbänden ein Züchter ist, die Rüden werden in allen diesen Verbänden eingesetzt. Außerdem sind das ja überwiegend Züchter die bislang sowieso fast ausschließlich Deckrüden von der Scheinkönig genommen haben und die ist da ja auch drin. Dazu die Golden Gate, die ja auch diverse Deckrüden hat.

    Das einzige was anders ist, es wird unübersichtlich, die Kontrolle ist nicht mehr da. So hat die Kingly Shine letztes Jahr wohl 6 Würfe gehabt. Und man kann nicht mehr nach vollziehen welche Hunde eine Zuchtzulassung haben usw........

    Vom Neckarwiesenweg züchten seid Anfang des Jahres in der Dissidenz im selbern Verein, wie die Kingly Shine und noch andere aus dem VDH ausgetretene. Da haben sich alle die versammelt, die im VDH überwiegend mit Hunden von der Kingly Shine gezüchtet haben, fehlt nur noch die Ohl Family, dann sind die mehr oder weniger vollständig dort :D

    Was das für ein Verband ist ? Keine Ahnung die HP gibt nicht viel aussagekräftiges her.

    Es tut mir übrigens leid das du deine Hündin verloren hast

    Oh das hatte ich auch schon. Kein Zwieback, aber Qchefs für die Zähne gibt es abends. und Fiete hat so gesabbert, dass ich kurz dachte die Alte hätte rein gemacht (passiert ihr gelegentlich).

    Ok, man braucht anscheinend keine Dogge um alles vollgesabbert zu haben

    Hab ich bis zu meinem vorletzten Collie nicht geglaubt, das Collies sabbern. Nele hatte ich immer angedroht, sie bekommt ein Sabberlatz oder eine Lefzen OP, weil da auch immer die Halskrause nass war vor lauter Sabber und nun kann der Zwerg das auch, nicht so schlimm aber es sind kleine Pfützchen am Boden. Nike macht das z.B. gar nicht, obwohl die auch unter "kleine Raupe Nimmersatt" fällt.