Ich finde den Hype um den Ami ehrlich gesagt ziemlich blöde. Nicht den Ami! Nur den Hype. Dieses "der Ami ist so viel besser als der Brite" nervt mich einfach. Es ist weder gesagt, dass ein Ami automatisch weniger Fell hat als ein Brite noch dass er Wesensstärker ist. Es kommt wie immer auf die Zucht an.
Und genauso wie ich finde das beim Briten einiges in eine komplett falsche Richtung läuft, finde ich das das beim Ami ebenfalls der Fall ist. Einige Collies erreichen ja schon fast Doggengröße! Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, wenn einige Collies besser gepflegt werden würden, wären sie einfach auch nicht solche Fellmonster. Mir tut da manchmal beim Foto gucken auf Facebook schon das Herz weh, wenn ich sehe wie viel Todesfälle Star Bereich wäre, ausgebürstet zu werden... Aber der Collie darf ja niemals nie nicht die Unterwolle entfernt bekommen... ?
Das hat ja auch keiner gesagt, es ging lediglich da drum, das die optische Erscheinung offensichtlich mehr Leuten gefällt als die der Briten.
Ich hatte ja immer eher den alten deutschen Schlag und da waren die Leute auch immer sehr angetan, das die weniger Fell hatten, größer waren und vor allem keine Schisser. Wobei sich das ja auch bei den Briten bessert, da ist einfach viel falsch gelaufen nach dem letzten Lassie Hyp. Und das sitzt noch sehr, sehr fest in den Köpfen der Leute. Deshalb bin ich ja so entsetzt das da gerade wieder auf Teufel komm raus gezüchtet wird.
Ich hab mit Nike mal einen Zughundekurs belegt und die beiden Hundetrainer haben mir hinterher gesagt, das sie als sie gelesen haben in der Anmeldung das Nike ein Collie ist, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen haben und "Oh Gott" gesagt haben. Sie hatten angenommen das sie beim ersten Klappern des Rollers in Panik aus bricht. Um so erstaunter waren sie, das das Nike am Hinter vorbei ging. Und sie die war, die das am schnellsten begriffen hat und abgegangen ist wie die Post.
Und bei Piri hat sich eine andere Hundetrainerin letztes Jahr da hin gehend geäussert, das sie der erste Collie wäre, den sie selber auch nehmen würde. Was sich sowohl aufs Wesen wie auf die Optik bezog.
Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, das Problem ist halt nur, das andere Bild sitzt fest in den Köpfen und leider tragen auch noch heute viele VDH Züchter die Nase ungerechtfertigter Weise ganz, ganz oben und schauen herablassend auf alles herunter was keine VDH Papiere hat. Das geht so weit, das man Kunden empfiehlt ihre Hunde nicht mit solchen Hunden zusammen zu lassen - ist mir vor wenigen Monaten selber passiert. Dann darf man sich über den schlechten Ruf der Briten auch nicht wundern.