Wie Sensibel kann ich mir denn den Collie vorstellen?
Da der Collie hier weit oben auf meiner Liste steht :). Kenn hier leider niemanden mit Collie.
Kommt drauf an, was man unter sensibel versteht
Wenn man da drunter besonders Feinfühlig und empfindsam versteht, dann trifft das in der Regel zu
Man findet beim Collie aber auch alle Extreme, welche die zu sammen brechen, wenn man nur ein lauteres Wort verwendet und welche denen selbst deutlich lauter am Hintern vorbei gehen. Nur diese Extreme sind nicht unbedingt typisch, aber kommen vor.
Sie haben in der Regel gute Antennen für ihr Umfeld und reagieren entsprechend drauf. Meist reicht ein Blick und der Collie weiß ob er Mist gebaut hat oder nicht. Ihm liegt was dran, Dinge richtig zu machen. Und auf Grund dieser Eigenschaft, reagiert er feinfühlig, er beobachtet einen sehr genau, er liest in einem wie in einem offenen Buch. Hat viele Vorteile aber auch Nachteile, ein Collie vergisst negative Erfahrungen in der Regel nicht.
Es gibt jemand der Nike als jungen Hund immer mal geärgert hat und diese Person schaut Nike noch heute ( sie wird 12 ) nicht mit dem Hintern an, sie reagiert einfach nicht, wenn er sie anspricht. Er behauptet mein Hund wäre zickig, ist sie nicht, sie hat nur ein Gedächnis wie ein Elefant und nimmt ihm sein Verhalten von damals noch heute übel - die Kehrseite von feinfülig und empfindsam.