Ein kurzes Update mal von uns.
Ich habe die Grundlagen für das "line up" beim Canicross gelegt und das bauen wir jetzt aus. Bis das nicht richtig sitzt, werden wir eine Lauf-Pause machen.
Hier zeigt er sich aber entspannt bzw. angemessen gespannt.
Wir haben ja nun auch (in erster Linie wegen Urlaub) mit dem Radfahren angefangen und hier hat er es anfangs auch gezeigt.
Ich habe dann die letzte Einheit letzte Woche genutzt, um ihn positiv zu bestärken, wenn er ruhig ist und immer wieder Gehpausen gemacht mit Kommandos. Und entsprechend beclickt.
Da wurde es auch immer besser.
Heute war der Anfang noch etwas wild, danach am Rad hat er noch kurz gejinkst, da ging es natürlich noch nicht los, habe immer wieder gewartet und wieder ganz in Ruhe angegangen und geclickt.
Dann lief das super, es gab kein gesinge, keinen Frust und himmlische Stille 😁
Den Anfang werde ich nun anders gestaltetn Hatte bisher die Stange am Fahrrad und ihn dann dorthin gelotst, da hatte er sich nicht im Griff, fing an zu bellen und ist rumgesprungen.
Nach der Pause hab ich die Stange abgemacht, ihn an die Stange genommen und dann ans Fahrrad geführt und stehen lassen, das ging dann ohne Probleme. Offenbar braucht er da einfach mehr Führung.
Jetzt muss ich ihm unbedingt das ruhige stehen beibringen, das macht es einfacher.
Sich richtig ans Fahrrad ranstellen haben wir dann auch noch geklickt Ich glaube so sind wir auf einem guten Weg.
Das wird jetzt erstmal unser Ersatz fürs CC sein. Ist auch vom Bewegungsablauf für ihn derzeit glaube ich besser, da er beim Fahrrad nicht so reinspringen und sich so einen Kick holen kann, dafür hat er durch die Stange zu wenig Spiel.
Und dann mal schauen wie es sich entwickelt, aber jetzt bin ich guter Dinge 😊
Da wir übermorgen in Urlaub fahren, ist auch erstmal Pause mit Mantrail und in der Zeit werde ich auch überlegen, ob/wir wir das weiter betreiben, wenn wir wieder da sind.