Mit nen bissl Glück wird es auch erstmal nicht schlimmer.
Sport ist also doch Mord. Ich hab es immer gewusst
Das wäre schön. Ich hoffe sehr, dass es nicht schlimmer wird, sonst haben wir hier echt ein Problem 😅 und Schmerzmittel möchte ich eigentlich nicht nehmen...
Ach so und nicht solche lustigen Sachen machen wie "Ach heute tuts nimmer weh" und dann 15km joggen.
Das bringt - aus eigener Erfahrung- durchaus mal ne Woche Krücken ein, weil man gar nicht mehr auftreten kann.
Beim Wiederanfangen:
Laaaangsam. Tempo rausnehmen. Auf nen sauberen Fußlauf achten, Kein CC.
Lieber erstmal nur 1km mit 7er Pace und dann 2-3 Tage abwarten, was die Sehne sagt. Wenn nix, dann dabei erst einmal bleiben.
Und dann ganz langsam steigern.
Manchmal isses schlicht das Tempo, was man lange nicht steigern kann, manchmal isses die Distanz.
Mit nen bissl Glück isses dann irgendwann komplett wieder weg.
Die Plantarsehne is so ziemlich die zickigste Sehne, die es gibt.
Alles anzeigen
Na toll, da hab ich mir ja echt was eingebrockt 🙈
Dann muss der Hund erstmal am Rad bleiben. Heute hab ich schon das normale Gassi heute früh gemerkt. Hab gestern bei der langen Tour mit Pferd und Hund gar nicht dran gedacht, dass einfaches gehen auch schon schwierig sein wird 🙈
Ich versuche ganz vernünftig zu sein, auch wenn es dann irgendwann schon besser ist.
Waden kann man ja den ganzen Tag zwischendurch an jeder Treppenstufe oder Bordsteinkante dehnen (mit den Zehen eines Fußes druff und Ferse dann runter drücken) oder auch an jeder x beliebigen Wand.
Genau, das mac ich seit gestern Abend an jeder Treppe, die ich laufe, das kann man gut integrieren 😅
Schauen, dass die Wadenmuskeln sich nachts nicht verkürzen und nicht wieder neuer Zug auf die Plantarsehne kommt (Fuß im 90Grad lassen ). Vor dem Aufstehen ruhig kurz andehnen, so vermeidet man hübsche Microrisse in der Sehne.
Fersensitz dehnt die Plantarsehne auch gut auf.
Aber vor allem: selbst mal beim Gehen drauf achten, wie (!) Man geht und läuft und:
Training der Fußmuskulatur und des Sprunggelenks.
Alles anzeigen
Hab mir schon was bestellt für die Füße nachts. Von alleine bleiben die schlecht im 90-grad-winkel 🤭
Hab mir schon 2 Übungen rausgesucht, dehnen der waden und fersensitz.
Dazu mach ich dann jetzt vermehrt dehn- Yoga für hüfte und beine.
Gibt ja Gott sei dank viele youtube-videos heutzutage 😅
silvi-p ich werde auf jeden Fall schonen die nächsten Wochen. Will da nix chronisch kriegen. Evtl. Kommt es bei mir auch von 2 Läufen in den falschen Schuhen (dachte es wären meine winter-asics, waren dann aber nur normale trailschuhe 😬 danach hatte ich das erste mal fußweh).
Meine Mutter hat das schon seit jahren- definitiv keine Option für mich.
So Bälle hab ich auch und auch so nen Igelball. Kühle jetzt auch erstmal regelmäßig.
Heute wär ich sogar fast in MA gewesen 😁 werd es mir merken.
Also würde heute statt laufen das neue Rad eingeweiht. Zu Fuß in den wald, eine steigung am Ende mussten wir gehen 😅 und dann am Ende auch nochmal cooldown-laufen.
War eher mäßig unterwegs, erstmal wieder reinkommen. Bei der ersten steigung hab ich soch gemerkt, dass man beim Radfahren doch nochmal andere Muskeln braucht, die schon länger nicht mehr aktiviert wurden 😅
bei uns wären die 6 Wochen auch nicht nötig gewesen- aber das konnte ich ja vorher nicht wissen. V.a. da man eben bei einem.Hund aus dem TS so gar nicht sagen kann, wie er sich im neuen Zuhause entwickelt und was er so alles an special effects mitbringt. Ich hatte Glück, es hätte auch ganz anders kommen können. Hätte er nach dieser Zeit nicht seine 2/3 stunden alleine sein können, hätte ich auch Hilfe in Anspruch nehmen müssen. 4 stunden hab ich ihn dann aber auch noch nicht alleine gelassen. Anfangs hat er alleine dann doch ein Kleines.bisschen Chaos veranstaltet;-)
gute Besserung! Vielleicht wirklich mal ein paar tage komplett schonen?
Farinelli und ich waren heute gemeinsam unterwegs. Ist schon witzig, er hat wieder nicht gezogen nur immer so dass die Leine nicht schlabbert aber mit ihm laufe ich besser. Ohne Hund ist es echt öde. Aber so seltsam war ich als Kind schon Spazierengehen ohne Hund ist einfach sinnbefreit
Ja, ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall So wenig wie möglich laufen 🙈
Hab jetzt mal gut gekühlt und eingerieben, von dem Schlafengehen werd ich noch ne runde dehnen. Und morgen kommt der Hund ans Fahrrad 😅
Ich hab meinen Hund aus dem TS übernommen, als klar war, dass ich dann erstmal 6 Wochen frei hab (auch dank corona). Er kam dann 1 Woche zu früh, die habe ich mir dann noch freigemacht.
Du sagst du hast das alleine bleiben langsam aufgebaut. Aber nach 6 Wochen war er schon 7-8 Stunden alleine? Das passt für mich nicht zusammen.