Mein neues "Projekt" ist links an den weg und rechts an den weg.
Links und rechts abbiegen kann er, aber ich würde ihn gerne auf Entfernung links oder rechts an den wgrand schicken können. Meistens sind wir mit 10 plus-Meter schlepp unterwegs und da wäre es sehr praktisch.
Er kennt zwar "warte", dabei dreht er sich aber manchmal nochmal in den weg rein, obwohl er sich dafür nicht zu mir umdrehen muss.
Und er läuft ja auch mal mittig, da will ich ihn dann auf Entfernung nicht stoppen, wenn ein schneller Radfahren kommt o.Ä.
Das sind wir auch gerade wieder am "perfektionieren", aber sehr praktisch wäre es, wenn ich ihn auf anstand links und rechts absetzen könnte.
Ich bin noch am versuchen, wie er es am besten versteht.
Lieblingsübungen? Absitzen lassen und auf mehrere 100 Meter abrufen.
Mittlerweile auch "stopp", denn dafür gibt es den Dummy.
Am perfektionieren sind wir gerade beim "steh"-das hat tatsächlich lange gedauert, bis er das verstanden hatte. Aber mittlerweile kann ich mich auch schon 2 Schritte entfernen und er bleibt stehen 😅
Aber wir üben das auch nur sporadisch.
Dann aktuell noch "zu mir", bedeutet er ist frei, soll aber um mich rum sein. Logischer wäre "bei mir", aber "bei" ist schon das Kommando für rechts am Bein zu laufen, deswegen "zu mir". Das ist schon gleichzeitig der "Lose rückruf", heißt, er soll dann einfach in meine Nähe kommen und wenn ich es nicht auflöse, eben um mich rum bleiben.