Beiträge von tassut

    Worauf müssen wir achten?

    - Abholung, neue Menschen, weg von den Geschwistern, Auto ist alles aufregend für den Welpen, das drückt gern mal auf die Blase. Solltet Ihr länger fahren müssen, würde ich gleich zu Beginn der Fahrt nochmal einen Halt auf einer Wiese einlegen und einmal Pullern abwarten.

    - Keine 50 Extrakekse vor der Fahrt in den Hund schieben, damit es ihm nicht schlecht wird.

    - bei der Ankunft zuhause muss er vermutlich wieder pullern, also besser gleich draußen bleiben, bis das erledigt ist


    Wann das erste Mal zum TA?

    Ich habe zwei meiner Hunde jeweils im Alter von 8 Wochen bekommen, die nächste Impfung stand mit 12 Wochen an. Mit beiden bin ich etwa eine Woche vorher ein-, zweimal zum Tierarzt gegangen, um zu lernen, dass die Praxis erstens schön und zweitens ein hervorragender Schlafplatz ist. (= paar Kekse und vor allem Entspannung, keine Untersuchung beim ersten Mal)


    Viel Spaß mit dem Neuankömmling!

    Wenn man in dem Dialog nur die ersten Buchstaben der jeweiligen Zeile von oben nach unten liest, steht da "hihihihi..." :D

    Bravo zum Durchlesen und Nachvollziehen! :applaus::bindafür:

    Sagen wir besser so: die Berechnung dient der Entscheidungsfindung des Gerätes. Je nachdem, was es gerade misst, muss es unterschiedlich handeln. Vereinfacht gesagt, das Gerät kann in so einer Wahrheitstabelle einfach nachkucken, was es bei welchem Signaleingang tun soll.

    Im Beispiel:

    aus A wahr und B falsch (Sinusrhythmus liegt vor, Patient wird nicht berührt) folgt "falsch", also nicht schocken.

    Zum Thema Mathe

    Was ich niiiieee verstanden habe sind diese Wahrheitstabellen :lepra:

    Ich weiß bis heute nicht was man damit macht/ ausrechnet (?) etc. :ka:

    Ich verstehe ja noch nicht mal die ersten Sätze der Erklärung xD

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahrheitstabelle

    Dann ist jetzt der Zeitpunkt! :D

    Ein Beispiel.

    Du bist der Erfinder eines AED-Geräts zur automatisierten Wiederbelebung von Patienten. Du musst das Gerät programmieren: das Gerät soll messen, was für ein Herzrhythmus vorliegt, und je nach Ergebnis entscheiden, ob ein Schock abgegeben wird, oder nicht.

    In die kleinstmögliche Wahrheitstabelle übersetzt:

    "es liegt ein ordentlicher Sinus-Rhythmus vor" heißt in Mathe einfach "Ereignis A". Es gibt auch das Gegenteil davon, nämlich

    "es liegt kein ordentlicher Sinus-Rhythmus vor". In Mathe heißt dieses Ereignis "nicht-A", das ist dieses Minus mit Haken vor dem A.

    Aus A folgt: nicht schocken.

    Aus nicht-A folgt: schocken.

    In Tabellenform:

    Ereignis AFolge: ich sollte schocken
    wahrnicht wahr
    nicht wahrwahr


    Jetzt ist das Beispiel noch relativ einfach. Aber was, wenn meine Handlung von mehreren Parametern abhängt? Zum Beispiel, hat noch jemand seine Hände am Patienten? Dann habe ich zwei voneinander unabhängige Ereignisse.

    Es liegt ein Sinusrhythmus vor.

    Es liegt kein Sinusrhythmus vor. Und

    Der Patient wird berührt.

    Der Patient wird nicht berührt.

    Um zu entscheiden, ob das Gerät schocken soll, muss ich beide Parameter berücksichtigen und darf nur in einer bestimmten Kombination schocken, nämlich nur bei nicht-A und nicht-B. Dazu erstelle ich eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen von A und B:

    Ereignis AEreignis BErklärung
    wahrwahrEs liegt ein Sinusrhythmus vor, und der Patient wird berührt.
    wahrfalschEs liegt ein Sinusrhythmus vor, der Patient wird nicht berührt.
    falschwahrEs liegt kein Sinusrhythmus vor, der Patient wird berührt.
    falschfalschEs liegt kein Sinusrhythmus vor, der Patient wird nicht berührt.


    Nun weiß ich, nur im letzten Fall sollte das Gerät den Schock auslösen. Also programmiere ich das Gerät: wenn Du nicht-A und nicht-B findest, dann schocke!

    In die dritte Spalte trage ich also ein, wonach ich suche, "nicht-A und nicht-B", das sieht dann so aus: (die Minusse in der dritten Spalte sollten noch einen Haken haben, und das umgekehrte V größer sein. Das umgekehrte V bedeutet in der mathematischen Sprache "und".)

    AB-A ^ -B
    wahrwahrfalsch
    wahrfalschfalsch
    falschwahrfalsch
    falschfalschwahr


    Dafür zum Beispiel braucht man Wahrheitstabellen. Ohne Mathe keine automatische Wiederbelebung! Oder so. :D

    Am Ziel, bzw. im Grünen angekommen nehme ich ihr den Korb ab. So kann sie ungehindert schnuppern,

    ohne beim Zeitung lesen ein Gitter vor der Schnauze zu haben. Für sie wie für mich eine feine Lösung.

    Natürlich. Im Grünen trifft man auch keine fremden Menschen. Menschen wollen nicht ins Grüne. Nie. :ironie2:

    Zur Erinnerung: Dein Hund hat sich losgerissen, einen fremden Menschen in den Oberschenkel gebissen und Deine Frau - ich zitiere - "gezwickt". Und Deine größte Sorge ist, dass Gina ein Gitter vor der Schnauze haben könnte, das sie - bei passender Gewöhnung - genau null stört und ebensowenig daran hindert, sämtliche Zeitungsannoncen rückwärts im Schlaf zu lesen?

    Hundehaltung hat was mit Verantwortung zu tun, meinem Hund gegenüber und genauso meiner Umwelt gegenüber, Mitmenschen, anderen Tieren. Das, was Du vorhast, ist in meinen Augen grenzenlos egoistisch, und zwar auch Deinem Hund gegenüber - die kriegt ein Problem, wenn sie nochmal beißen muss.

    Der verantwortungsvolle Weg ist: sichern, und zwar überall unterwegs, und trainieren. Sichern kommt von sicher - Du hast noch nicht erlebt, welche Kräfte wirken, wenn Belastung auf einen Maulkorb kommt. (Ledermaulkörbe hab ich schon reißen sehen.) Du fragst die Leute hier, die zum Teil ihre Hunde mit MK gesichert führen, Du bekommst ausschließlich Antworten, die Dir sagen, das Teil ist - neben den tierschutzrelevanten Aspekten - leider nicht sicher. Okay, mehr kann ich in einem Forum nicht tun, als so gut wie möglich aufzuklären.


    OT:

    Spoiler anzeigen

    Eine Bitte an alle hier: sollte ich mal in Starrsinn, Uneinsichtigkeit, Egoismus, ... meinen Hunden gegenüber verfallen, sodass es meinen Hunden schadet, und Ihr kriegt das mit, haut mich. Machts mir deutlich. Zitiert diesen Satz. Irgendwas. Das ist in meinen Augen mit das Schlimmste, was man dem eigenen Hund antun kann.

    Du hast mit beiden wohl Recht, ja. Ich werde mich nochmal nach anderen Hunden umschauen und das mit dem Tierheim auch mal in Angriff nehmen. Mal schauen was bei raus kommt.

    Ich bin 21. Werde dieses Jahr 22.

    Trotz allem: Weiß jemand wie das mit Hund und Motorrad ist? Kennt sich da jemand aus?

    Ich vermute, dass kaum ein Tierheim an jemanden vermittelt, der Vollzeit-Berufstätig ist. Unser städt. Tierheim würde es nicht tun. Die Nettoarbeitszeit ist ja nicht alles, dazu kommen Fahrtzeiten, Arzttermine, Freizeitgestaltung, Einkäufe etc. Ich würde mir das gut überlegen, und mit der Hundeanschaffung warten, bis die Voraussetzungen passen.

    Bei "Tierheim" gings in dem Fall nicht darum, sich dort einen Hund zu holen, sondern regelmäßiger Gassigänger zu werden, um etwas Erfahrung zu sammeln.