Spitz fällt in meinen Augen raus, wenn ein Hund gesucht ist, der wegen der Nachbarn nicht unbedingt alles melden soll.
Ich weiß nicht, wie das bei Züchtern so läuft, daher noch eine Frage: Ich hatte vorhin kurz noch zu den Eurasiern recherchiert und da wurde auf einer Website beschrieben, dass die Welpen bereits leinenführig an den neuen Besitzer übergeben werden und auch schon sozialisiert wurden (soweit das in den ersten Wochen/Monaten möglich ist). Es wäre natürlich schon eine Hilfe, wenn der Hund das bereits könnte und im Idealfall auch schon stubenrein wäre. Klar kann es dann immer noch zu Aufregungspipi in der neuen Umgebung kommen, aber ist das möglich, dass man die Welpen dann schon soweit erzogen vom Züchter bekommt?
Das finde ich total unseriös und wäre an sich schon ein Grund für mich, nicht von diesem Züchter zu kaufen. Zum einen haben Welpen in aller Regel einen Folgetrieb, heißt, die laufen Dir eh hinterher, ob da jetzt eine Leine dranhängt oder nicht. Leinenführigkeit bedeutet für mich, auf die lockere Leine in meiner Hand kommt keinerlei Zug vom Hund, egal wo ich hinlaufe und mindestens mal bei allen gängigen Ablenkungen. Menschen in groß und klein, Hunde, Blätter im Wind, usw. Das kann kein Welpe leisten, soll er auch nicht.
Und das "sozialisiert werden" bedeutet was genau in dieser Anzeige... die Welpen haben schon 1000 Dinge gesehen? In welchem Gemütszustand? Haben sie auch gelernt, sich an mir zu orientieren? Und das ziehen die mit wie vielen Welpen im Wurf einzeln durch? Glaub ich nicht dran. ![]()