Beiträge von tassut

    Da unsere Maus optisch allmählich irgendwie wie ein erwachsenes Hundi aussieht und der Zahnwechsel bald durch ist, frage ich mich, wann die erste Läufigkeit eintritt. Natürlich ist es bei jedem Hund anders

    Ja, und auch abhängig von der Größe des Hundes anders. Hündinnen kleiner Hunderassen werden in der Regel früher läufig als Hündinnen großer Rassen.

    Wie war das bei Euch? Wieviel Einfluss nahm die erste Läufigkeit auf das Wesen eurer jungen Ladies?

    Bo, Neufi, erste Läufigkeit mit ca. 18 Monaten, wenn ich mich richtig erinnere, ist lange her. Ich hab keine großen Verhaltensänderungen durch ihre erste Läufigkeit in Erinnerung. (Ich weiß noch, dass ihre zweite Läufigkeit geprägt war von Gefiepe. Gerne auch mal nachts um halbdrei direkt neben meinem Ohr, um gleich danach selig weiterzuschlafen. Also der Hund. :lol:)

    Lilli, Labbi, erste Läufigkeit im vergangenen November mit 11 Monaten. Relativ zeitgleich ein großer Schub an jagdlichem Interesse, Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ansonsten komplett unauffällig.

    Drei Gedanken hab ich:

    - wenn Nerven möglicherweise die Ursache sind, habt Ihr die Hündin mal neurologisch durchchecken lassen?

    - kann eine Physiotherapie unterstützen?

    - wenn Kälte Abhilfe verschafft, könnte vielleicht eine Kühlmatte hilfreich sein, auf die sie sich bei Bedarf legen kann? (Damit habe ich keine Erfahrungen, weiß nicht, ob die kalt genug werden, ist nur eine spontane Idee.)

    Mich erinnert das total an Dekogranulat.. aber das streut man ja nicht einfach auf verschiedene Haufen mitten in eine Gartenanlage.

    Der Gedanke Rattengift kommt halt auf, weil genau da immer Hunde hinkacken.

    Vielleicht ist es Dekogranulat (oder gelber Quarzsplitt, daran erinnert es mich), und die Hundehaufen sind der Grund. Quasi vorgetäuschtes Rattengift, damit die Leute sich nicht mehr trauen, die Hunde in die Nähe zu lassen?

    Mir ist vielleicht nicht ganz klar warum der Hund einen Maulkorb trägt. (Ich kenne die Vorgeschichte nicht)

    Steht ganz am Anfang des Threads:

    Ich möchte, dass er Maulkorb trägt, da es hier viele Tutnixe gibt die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und diese zu uns lassen.

    Darko ist absolut verträglich, kann es jedoch garnicht ab, wenn er angegriffen wird (verständlich oder?). Deshalb trägt er zum Schutz der aggressiven Tutnix Hunde Maulkorb.

    Wenn aber jemand einen Labrador aus der Arbeitslinie hat, dann meint man die Field-Trail-Linie, denn das ist die Arbeitslinie und ist so auch in den Papieren hinterlegt.

    Nein. Im DRC ist es wie folgt geregelt:

    Zitat


    Externer Inhalt s8.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle: https://drc.de/sites/dev.drc.…0201spaltig.pdf

    Ein Field Trial ist eine reelle Jagd, bei der der Hund bewertet wird. Einer FT-Linie gehört ein Hund an, in dessen Ahnentafel hauptsächlich Field Trial Winner (bester Hund des Tages bei einem FT) oder Field Trial Champions (mehrfache FTW) zu finden sind. Im DRC gibt es dafür kein gesondertes Zuchtprädikat.

    Lilli (knapp 14 Monate, Labbi) hat heute erfolgreich ihr erstes Schlaftraining absolviert. Wildfährten sind unglaublich interessant für sie, so durfte sie sich heute die Stelle im Wald aussuchen, die am allerspannendsten gerochen hat. Ausgerüstet mit Decke und kindle haben wir es uns dann genau da gemütlich gemacht. Gut zwei Stunden lang musste Lilli ganz viel nachdenken, ein bisschen meckern, Stöcke zerkauen, Grashalme pflücken. Und dann...

    Externer Inhalt s16.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tschakka!! :mrgreen-dance::laola: