Beiträge von tassut

    mittlerweile bin ich mir schon gar nicht mehr sicher ob es eine gute Idee war mit dem Video

    War es! Es geht hier nicht darum, uns genau den Eindruck von Rana zu vermitteln, den Ihr habt, sondern es geht darum, möglichst viele Ideen zu Rana aus dem Forum zu sammeln, auch gegensätzliche. "Saugt" uns im besten Sinne aus, nehmt einfach alle Hinweise auf eine neutrale Liste. Das könnt Ihr dann mit Euren Ärzten und Physios zurechtsortieren, was davon vielleicht weiterverwendbar ist, in welche Richtung man noch denken könnte, und was eben nicht passt. Und zum Ideen sammeln sind alle kleinen Infos über Rana gut, auch so ein Video. Wenn eine unserer Ideen für Euch und die Behandler nicht passt, denkt Ihr eben woanders weiter. Manchmal holt man auch bereits verworfene Ideen später nochmal vor, manchmal nicht.

    In diesem Gespräch, nachdem ich meine Erfahrungen im Pool schilderte, dass Rana sich eigenständig durch Beinbewegung fortbewegt ist ihm noch etwas eingefallen was er durch eine weitere Blutuntersuchung abklären möchte.

    Weißt Du noch, was das war? Da bin ich ganz neugierig, auch weil wir bei Maya damals nie eine hundertprozentig zufriedenstellende Diagnose bekommen haben.

    Berichte bitte auf jeden Fall weiter, wenn Du magst!

    Ich kann in diesem Thread tatsächlich alle Seiten nachvollziehen. Ja, der Hund sieht erstmal nicht "gesund" aus im Wasser - ist er ja auch nicht. Ich weiß, wie viele tausend Euro im Lauf der Diagnostik und Behandlung in den Hund wandern, so isses eben. Und es ist eh "egal", wenn da nochmal ein paar hundert Euro dazukommen, ich glaube, die Ärzte entscheiden da tatsächlich bei ihren Untersuchungen , was momentan Sinn macht. Die Vorderhand hat auch keine Kraft, da würde ich nach der Ursache auch nicht in der LWS suchen, die Nerven laufen einfach weiter vorne. Also entweder was, was alles lahmlegt (HWS), oder etwas an den Nervenenden, darum die mögliche Nerven- und Muskelbiopsie.

    Ich kann verstehen, dass der Gedanke naheliegt, bei den Symptomen davon auszugehen, dass Ranas Lebensqualität nicht mehr ausreichend gegeben ist, mich hat diese Frage damals über Monate Tag für Tag begleitet, und ich habe sie mir Tag für Tag neu und kritisch beantwortet. Und ich kann verstehen, wenn Ranas Frauchen, die ihren Hund kennt, sagt, dass es Rana heute, in diesem Moment, psychisch gut geht.

    Wichtig fände ich, dass Du, Rana-Girl , nochmal mit einem Physiotherapeuten Rücksprache hältst, wenn nicht bereits geschehen. Lass Dir dort für Rana passende Übungen zeigen, lass Dir sagen, was Du wie lange und wie oft am Tag tun sollst, zeig dort nochmal das Schwimmvideo. Da kriegst Du die besten Rückmeldungen, weil ein Profi Rana live anschauen, spüren, beurteilen kann.

    Ich drück die Daumen für Euern Weg!

    Polyradiculoneuritis

    Mir fällt gerade noch ein: Differentialdiagnosen waren bei uns damals auch u.a. Myasthenia gravis, habt Ihr ja schon geschaut, und Botulismus. Botulismus würde aber auch eher vom Kopf ausgehen und langsam nach hinten wandern, das sehe ich bei Rana nicht wirklich, aber es schadet ja nichts, alle möglichen Ansätze zu durchdenken.

    Eine Goldammer

    Na klar :nicken:

    Auf englisch hat sich übrigens ein h in den Namen geschlichen, da heißt sie yellowhammer. Ganz so brachial ist sie aber nicht, obwohl sie mit ihrem kurzen, kräftigen Schnabel Sämereien gut knacken kann. Den typischen Ruf hört man hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigentlich ist die Goldammer sehr weit verbreitet. Trotzdem steht sie bei uns schon auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten, hauptsächlich weil wir Menschen ihr das Leben schwer machen, u.a. durch eine zu frühe erste Mahd. Goldammern brüten auf dem Boden, oder in Hecken in Bodennähe. Das Weibchen brütet alleine und wird während dieser 14 Tage vom Männchen mit Nahrung versorgt. Anschließend kümmern sich beide Eltern nochmal ca. 2 Wochen um die Versorgung der Küken, bis sie flügge sind.

    Quelle

    Ich lass mal wieder einen fliegen: ( :emoticons_look: :ops: :lol: )

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :herzen1:

    ich hab allerdings keine Ahnung was für ein Kerlchen ist^^

    :lol: Du bist lustig, das ist der Sinn dieses Threads, dass Du ein Bild einstellst von etwas, von dem Du weißt, was es ist, damit Du bei der Auflösung noch ein, zwei Sätze dazu schreiben kannst. ;) :bussi: (Du kannst es ja auch einfach recherchieren, das passiert mir soooo oft, dass ich da draußen was fotografiere und zuhause dann überlege, was ich da eigentlich gesehen habe. :nicken: )

    Er war leider ziemlich flink

    Das sind meistens Laufkäfer, auch hier tippe ich auf so einen, und zwar auf einen Blauen Bartläufer. Da gibts aber einige, die sich unglaublich ähnlich sehen, also sicher wäre ich mir nicht.

    Ich schreib gleich mal was zum Blauen Bartläufer dazu: Laufkäfer kommen nahezu weltweit vor. Außer in den Tropen und Subtropen leben sie fast immer nur auf dem Erdboden, obwohl viele auch fliegen können.

    Wenn man den Kopf von unten fotografiert und seeehr stark vergrößert, sieht man, dass Ober- und Unterkiefer mit Borsten besetzt sind, die nach unten geöffnet sind wie ein Fangkorb. So können ihm seine kleinen Beutetiere schlecht entkommen. Das Foto stammt von einem rotrandigen Bartläufer, die Borsten haben aber alle aus der Familie:

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quellen:

    Bild:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotrandiger_Bartl%C3%A4ufer

    Inhalt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Bartl%C3%A4ufer

    https://de.wikipedia.org/wiki/Laufk%C3%A4fer

    Elektroanalyse Verfahren, Nerven > Muskelplatte : eingeschränkt ( Nevenströme gehen nicht voll auf die Muskeln über)

    Das hier und das, was Du sonst beschreibst, würde zu einer leichteren Form von Polyradiculoneuritis passen, da entzünden sich Nervenwurzeln und können Impulse nicht mehr (gut) an die Muskeln weiterleiten. Ich hab vor ein paar Tagen erst in meinem Bilderthread davon geschrieben und kopier Dir mal was hier rein, es geht um meine damalige Hündin Maya:

    Mit Rana würde ich Physiotherapie machen, die Beine passiv bewegen, sie in einem Handtuch "tragen", sodass sie nur das Gewicht auf den Pfoten hat, das sie auch halten kann, und so mit ihr ein paar Meter laufen, schwimmen mit Schwimmweste und natürlich Euch als Unterstützung, massieren, Übungen im Liegen, usw. Lasst Euch da von einer/m guten Physio beraten! Gute Besserung!!