Beiträge von tassut

    Nimora Du gehst ja nicht mit Deinem Hund spazieren, um Deine Mitmenschen glücklich zu machen, sondern damit Ihr einen schönen Spaziergang habt. Insofern wäre mir erstmal halb so wichtig, was mir ein Spaziergänger zu sagen hat (vorausgesetzt natürlich, mein Hund belästigt auch niemanden). Aber: Deinem Hund gehts mit seinem Verhalten nicht gut, der hat Stress, und es hat einen Grund, warum Dein Hund so ein Verhalten an den Tag legt. Möglicherweise geht er auf Jagd, dafür spräche z.B., dass Du lauter Bewegungsreize beschreibst, auf die er anspringt, Autos, Fahrräder, rennende/spielende Kinder.

    Da ist der Übergang zum Rehe jagenden Hund auch nicht weit, und das wärs dann gewesen mit Freilauf im Wald.

    Ich würde mir einen Trainer holen, der nicht nur an einzelnen Situationen mit mir trainiert, sondern der grundlegende Ruhe reinbringt, Leinenführigkeit vernünftig vermittelt, mir zeigt, was der Hund möglicherweise als Arbeit betrachtet und wie ich das abstelle, wie Freilauf im Wald auch weiterhin funktionieren kann.

    Nun ist Voraussetzung dafür, dass Lernen möglich ist, ein stressfreies Gehirn. Ein Hirn unter Stress sorgt nur für eines: Überleben, für neue Dinge ist einfach kein Platz. Wenn Dein Hund lernen soll, in städtischer Umgebung mit so vielen Dingen zu leben, die ihn triggern, braucht er vor allem Ruhe, auch und gerade beim Gassi unterwegs. Letztlich wünschst Du Dir, dass Dein Hund gechillt mitten durchs städtische "Chaos" läuft, und dafür muss er erstmal lernen, wie gechillt laufen geht, ohne dass schon so viele Ablenkungen auf ihn einprasseln.

    Nun kenne ich bei München leider keine Trainer, hab aber Shalea irgendwie dort gespeichert, erinnere ich mich da richtig? Hast Du vielleicht eine Trainerempfehlung rund um München für einen 8monatigen BC-Jack Russell-Mix mit den hier beschriebenen Themen?

    Unsere Regel ist: wenn ein Hund seinen Napf für beendet erklärt, und zwar sehr deutlich, indem er weit weggeht oder gleich den Raum verlässt, dann dürfen die anderen Hunde auch kontrollieren. Nicht erlaubt ist: einen anderen Hund "belästigen", während der noch frisst oder auch nur überlegt zu fressen, dazu zählt auch "in den anderen Napf starren", zu nah am anderen Napf stehen, aufgeregt sein usw.

    Nur bei Bedarf entscheide ich von von vorneherein, dass andere Näpfe tabu sind, wie z.B. bei Medikamentengaben.

    tassut

    Wo finde ich denn die „Anleitung“? :tropf:

    Fine ist gerade echt Müsli im Kopf. Trotzdem hab ich sie heute in ein Jagdsportgeschäft mitgenommen zum Schuhekaufen und sie hat das echt toll gema. Neben mir beim Anprobieren gewartet, beim Kassieren auch. Echt angenehm. :herzen1:

    Daaaa isser:

    Die Swiffer
    7. Juli 2021 um 15:05

    tassut

    Wo finde ich denn die „Anleitung“? :tropf:

    Fine ist gerade echt Müsli im Kopf. Trotzdem hab ich sie heute in ein Jagdsportgeschäft mitgenommen zum Schuhekaufen und sie hat das echt toll gema. Neben mir beim Anprobieren gewartet, beim Kassieren auch. Echt angenehm. :herzen1:

    Ich markiere mal die "einzig wahre" Swifferchefin Die Swiffer ;)

    Dann kommt sie vielleicht vorbei. :D

    Editiert hab ich schon :lol: und bin gerade auf der Suche nach dem entsprechenden Beitrag... ;)

    Vor zwei Tagen hab ich angefangen, Die Swiffer s Ausknopf bei Lilli zu installieren. Sowas hatten wir noch nicht, und es klingt echt praktisch. :bindafür: Zuhause haben wir vorgestern das Prinzip aufgebaut, gestern gings damit ab nach draußen, wo mir sogar ein Reh den Gefallen getan hat, in Sichtweite abzuspringen - auch da funktioniert direkt im Anschluss der Ausknopf. Cool!! Heute sind wir dann mal in die Stadt gefahren, das mach ich sonst nie - Hundewiese mit rennenden Hunden auf der einen Seite, Skateboardanlage mit einer Menge Kids auf der anderen Seite, und Lilli kann ausschalten. Das macht echt Spaß! :lol: Wir müssen natürlich noch feilen an Schnelligkeit des Ausschaltens und an der Dauer, aber das Prinzip macht Laune, vielen Dank dafür, Die Swiffer !! :applaus: :bindafür:

    Ach wie ist der Dialekt doch schön:

    Hier heißt "Ich will ..." und "Ich möchte ..." einfach generell:

    I mog .... (Ich mag ...)

    Und als Frage:

    Deaf I ...? (Darf ich ...?)

    Das heißt, ich hätte den Typen, der mir gesagt hat "I mog Di" übersetzen müssen mit "Ich will Dich!"? :emoticons_look: Und ich dachte, einmal isses anders... :verzweifelt:

    Jetzt trau ich mich was. Ich löse vorzeitig auf... noch weiß ich nicht, wann ich später wieder da bin, ich will niemanden unnötig warten lassen, und ich hoffe jetzt einfach mal, dass niemand noch eine last-minute-Freiheit schicken wollte. Wenn doch: mea maxima culpa!!


    Vor den Bildern will ich einfach mal danke sagen den Einsendern - jedes einzelne Foto war für mich nicht einfach nur einer der vielen Aspekte von Freiheit, ich habe mich beim Ankucken gefühlt, als würdet Ihr mir einen Blick auf Eure Welt schenken. Vielen Dank!

    Externer Inhalt smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Fotos:

    @Connalab hat das geschickt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist einfach genau meins. In genau solchen Momenten fühle ich mich auch frei. :nicken:


    Von Jorja kommt dieses:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leinen looos! :lol: Eine Seite von Freiheit, mit der wir alle hier jeden Tag umgehen. :bindafür:


    @Lockenwolf nimmt uns mit an ihren Lieblingsgeheimstrand:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was für ein Wohlfühlort! Das ist wirklich ein Stückchen Freiheit! :nicken:


    Sunti s ultimatives Symbol von Freiheit:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ein Rentner-Pony mit Rehe und Arthrose, das nicht mehr viel machen darf, aber so glücklich ist, mit seinem Frauchen übers Stoppelfeld zu rennen :herzen1:


    Und schließlich noch Wollteufel s herrliches Strandbild:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch hier fühle ich mich direkt mitgenommen mitten in die Freiheit hinein :herzen1:


    Was soll ich sagen, mir fällt es unglaublich schwer, aus diesen wundervollen Bildern eines auszusuchen, weil sie für mich alle ganz besonders sind. Jedes einzelne bringt in mir was zum Klingen, das finde ich so toll!

    Heute entscheide ich mich für ein Bild, weil es mich sofort zum Strahlen bringt, wenn ich es ansehe, und weil ich finde, dass das Glück und die Freiheit bei Lucky, dem Pony, echt greifbar und spürbar sind, gemeinsam mit seinem Menschen übers Feld zu rennen, obwohl es eben mit seinen Krankheiten nicht mehr immer frei von Schmerzen ist. Herzlichen Glückwunsch Sunti !

    Es gibt Hunde, die bekommen Hundefutter vom Discounter und sind trotzdem damit steinalt geworden. Wie sieht ihr das denn bitte?


    Ähnlich beim Menschen: Eine/r war immer Nichtraucher/in und einen gesunden Lebensstil geführt und bekommt trotzdme Krebs und stirbt frühzeitig. Eine/r qualmt wie eine Dampflok und wird trotzdem weit über 90 Jahre alt.

    Es nützt wenig, sich einen Hund oder einen Menschen anzuschauen. Das ist wie eine einzelne Stichprobe: unter all den Hunden, die unpassend ernährt werden, kannst Du zufällig den einen erwischen, der trotzdem 18 Jahre alt geworden ist, unter den menschlichen Rauchern den einen Hundertjährigen. Aussagekräftig wird es erst, wenn der Umfang der Stichprobe groß genug ist, um davon auf alle zu schließen. Du darfst Dir also nicht einen einzigen Hund oder Menschen anschauen, sondern z.B. 1000 oder noch mehr, je nachdem, wie zuverlässig Dein Ergebnis sein soll. Und da ist es dann in der Tat so, dass unpassendes Futter beim Hund häufiger zu Mangelerscheinungen/Krankheiten führt, oder dass Rauchen eben die Lebenserwartung verringert.

    (Falls Du Dich für die Mathematik dahinter interessierst: Stichwort Normalverteilung, Signifikanz...)