Mich würde interessieren, was für EUCH die optimale Rudelzusammenstellung ist und ob ihr mit der Konstellation eurer Hunde zufrieden sein. Würdet ihr theoretisch lieber minimieren oder sogar noch gerne aufstocken? Wenn ja, welche Faktoren spielen da eine Rolle? Zeit? (...)
Bei mir war die "optimale" Rudelkonstellation die erste Vierergruppe, die ich hatte. Das lag einfach an den richtig gut zueinander passenden Hunden, am Erziehungsstand der bereits vorhandenen bei Einzug eines Neuen, und vermutlich war tatsächlich auch Glück dabei, als ich die Hunde ausgesucht habe.
Mit meiner ersten Hündin Maya hatte ich ein Jahr lang in einer WG mit anderem Hund gelebt. Als wir da ausgezogen waren, hat Maya spürbar der Zweithund gefehlt, ich hatte nichts dagegen, also zog ein zweiter ein. Der dritte Hund kam zwei Jahre später und war ein jahrelang gehegter Rassetraum in meiner Traumverpaarung, da habe ich nach reiflicher Überlegung "ja" gesagt. Und der vierte Hund, wieder zwei Jahre darauf, war einer meiner Trainingshunde im Tierheim, dem es dort gar nicht gut ging, Vermittlungschancen so gut wie nicht vorhanden, wir hatten uns ineinander verliebt, und meine anderen drei Hunde mochten ihn auch. Also war er fortan meiner.
Faktoren, die meine Entscheidung beeinflussen: Zeit, um jedem Hund mit seiner Beschäftigung gerecht zu werden, und mittlerweile auch dazugekommen: eigene Nerven/ Energie. Mein kleiner Rumäne ist chronisch krank, und mittlerweile 8 Jahre tägliche Sorgen und Pflege haben echt Spuren bei mir hinterlassen. Darum denke ich momentan, dass es sich bei mir eher bei zwei Hunden einpendelt - mal sehen, wie es irgendwann ist, wenn ich mal wieder mehr "Freiheit" rund um die Hunde spüre. Die Viererbande war halt auch was besonderes in ihrer Kommunikation untereinander, das habe ich bei weniger Hunden so nicht erlebt.
viele Hunde kurz nacheinander gehen zu lassen
Das ist mir auch bei Hunden passiert, die jeweils drei Jahre Altersabstand hatten - innerhalb eines Jahres haben sich da Hunde im Alter von 11, 14 und 17 Jahren verabschiedet (nur die 17jährige altersbedingt). Die Wahrscheinlichkeit, mehrere Hunde innerhalb kurzer Zeit gehen lassen zu müssen, erhöht sich halt leider auch bei einer größeren Anzahl von Hunden.