Beiträge von tassut

    Schon wieder eine Woche alt: die letzten Kraniche haben ihre Winterreise begonnen

    Externer Inhalt www.pfotenwege.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pfotenwege.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann krieg ich die restlichen zwei Punkte umso einfacher aus ihnen rausgeleiert. Mir egal, wer aus der Familie die verdienten Punkte rausrückt! :lol:

    Ich bin ja auch halb Autohändlerin. Ich geb die 15 Punkte wenn du dafür das glückliche Schwein auf der Ranch für Chris zeichnest. Chris ist heute entschuldigt, die muss Raketen abwehren. Und Amazoner. Und Tourischte. McNinjaChris ist entschuldigt.

    Deal! Projekt 15-Punkte-für-Chrisschwein läuft. Gib mir Zeit, dafür brauch ich die Windows-Partition... und die ein oder andere Minute Stunde...

    Externer Inhalt smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Daher wollen wir uns (obwohl wir uns trotzdem noch Zeit lassen wollen) jetzt umsehen, ob es bei uns in der Nähe jemanden gibt, der sich bereit erklärt uns mal reinschnuppern zu lassen, wie es mit einem Labrador (am liebsten einem jüngeren Exemplar) so ist vom Energielevel und allgemein.

    Wenn Du z.B. im Labbi-Thread nachfragst, findest Du bestimmt auch übers Forum Menschen mit Labbi, die Euch mal kucken lassen. Solltet Ihr in Thüringen wohnen oder mal hierherkommen, könnt Ihr gerne meine zweijährige Labbihündin Lilli im Alltag erleben.

    13 Punkte? 13 Punkte?! Ich glaub, mein Schwein pfeift! Wo sind die anderen zwei bis sieben Punkte geblieben?! Das ist doch wieder reine Benotungswillkür. Ich bitte um ein Elterngespräch!

    Externer Inhalt smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit meinen Eltern jetzt? Ich fürchte, die sitzen gerade am Baileys!

    Dann krieg ich die restlichen zwei Punkte umso einfacher aus ihnen rausgeleiert. Mir egal, wer aus der Familie die verdienten Punkte rausrückt! :lol:

    hier mal kurz die Sequenz, um die es geht

    Bedenke, dass da starker Wind dabei war (von rechts?), der die Suche nochmal schwieriger macht. Ich finde, dass sich Alma völlig logisch rangearbeitet hat. Sie sucht links hoch, man sieht, dass sie dort Wind bekommen hat, testet etwas tiefer rechts, geht dann zu weit nach rechts, merkt, dass sie zu weit ist, Stück zurück, Dummy gefunden. Alles gut!

    Hundephysio

    Weißt Du noch, was damit behandelt werden sollte? Denn zweckentfremden lässt sich so vieles... Nimm ein paar Palmen und lass den Hund Slalom durchlaufen, damit sich der Rücken biegt, bei einem größeren Hund kann man sicher auch ein liegendes Billyregal , Öffnungen nach oben, als Cavalettistangen zweckentfremden, mit Matratzen kann man viel anfangen (pun intended)...

    Wahnsinn! Vielen Dank für die Organisation! :applaus: :bindafür: :gott:

    Wir möchten - so der Plan - gerne kommen, mit Merlin muss ich einfach trotzdem halbwegs kurzfristig schauen, ob das geht. An etwaigen Finanzen solls aber nicht scheitern, logischerweise würde ich dann trotzdem zahlen, auch wenn ich kurzfristig absagen müsste.

    Hallo Anna, willkommen im Forum!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, meine Erfahrung mit Foren ist eher mau :tropf:

    Du bist genau richtig gelandet! :bindafür: Und zu der Erfahrung in Foren: Du wirst es mit der Zeit selbst erleben, sammel alles feedback, das Du kriegen kannst, versuche wenn möglich, ein bisschen einzuschätzen, welchen Hintergrund diejenigen haben, die zu Deinen Themen was schreiben, besprichs mit Deinen Trainern vor Ort, und zieh Dir aus allem das raus, was Euch hilft.

    Fly ist dabei Deine beste Rückmeldung, Du schreibst selbst:

    Ja, aber wenn ich mehr mache ist er so drüber, dass er sich selbst anknabbert und kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe.

    Also ist mehr Programm momentan zuviel für ihn. ;)


    Ich picke mir mal drei Dinge raus, die Du im ersten Post geschrieben hast:

    Es kann nicht an Überforderung liegen.

    Wir machen in der Hundeschule Obedience für Junghunde

    Mein damaliger BC-Rüde Leo kam erst als 5jähriger Hund zu mir. Dennoch wäre er bereits mit einmal in der Woche Obedience in einer Gruppe vor allem in den ersten 1-2 Jahren völlig überreizt gewesen. Leo hat das erste Jahr bei Menschen gelebt, danach 4 Jahre im Tierheim, bevor er zu mir gekommen ist. Was er gar nicht konnte, war zur Ruhe kommen, den ganz normalen Alltag ruhig wahrnehmen, ohne aus jedem bisschen eine Aufgabe zu basteln.

    Genau das haben wir anfangs geübt, und zwar nichts anderes. Keine Kommandos, keine Tricks, kein Dummy, kein Besuch, usw. Stattdessen wie geht runterfahren im Haus, wie geht runterfahren draußen in der Pampas im Stehen, wie geht gechillt eine Pfote vor die andere setzen, muss ich Vögel am Himmel hüten/anglotzen, ist Wind aufregend, der Blätter bewegt, usw. Für Leo war Dein derzeitiges Gassipensum mehr als ausreichend, er brauchte jedes Fünkchen Konzentration für diesen so "harmlosen" Alltag, und er brauchte jede Menge Zeit, um diesen Alltag anschließend zu verarbeiten.

    Jahre später, als wir schon ganz viel etabliert hatten, hab ich ihm mal Dummytraining in einer Gruppe angeboten - Leo war überfordert. Alleine für uns, wohldosiert, kein Problem.

    Das kann sich bei Euch auch viel besser entwickeln! Ich will nur einfach unterstreichen, dass das:

    weil wir nach Absprache mit einer Trainerin den Alltag immer langweiliger gestaltet haben

    für Fly deswegen noch lange nicht langweilig ist. Er hat sooo viel damit zu tun, Alltag zu lernen! Und es kann total spannend für Dich sein, ihn genau dabei zu begleiten. Ihn immer besser lesen zu lernen, was er draußen eigentlich genau tut. Ihn zu bestätigen für Ruhe, weil das für ihn eine besondere Leistung ist! (Machst Du das eigentlich schon? Gezielt Ruhe bestätigen?) Meiner Erfahrung nach hat das wirklich gar nichts mit erzwungener Ruhe zu tun, sondern mit einer Basis, die ihm so viele Freiheiten überhaupt erst ermöglicht, weil er sich eben nicht ständig stressen und pushen muss.