wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld
Ich wollte gerade schreiben: mir gehts beim Anschauen solcher Videos von flying-paws oder Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen. Ich finds logisch, dass es immer irgendwelche Stellschrauben gibt, die auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Hund, den jeweiligen Hundeführer angepasst werden müssen. Aber es sind für mich hervorragende Denkanstöße, und in Bildern ist das Ganze immer nochmal was anderes, als wenn es "nur" Beschreibungen sind.
Mal als Beispiel von Denkanstoß: Lilli ist ja nicht mein erster Hund, und ich halte mich für relativ fit, was Training und Lernen angeht. Trotzdem hab ich es über drei Jahre nicht hinbekommen, Lillis Aufregung vor dem Aussteigen aus dem Auto in den Griff zu kriegen. Erst jetzt hab ich endlich einen Fuß in der Tür, und was wars: ich musste bei ihr viel früher und fast in die Aufregung rein bestätigen, und vor allem in einer hohen Frequenz, ähnlich wie ich es beim Clickern mache. Genau diese Querverbindung hab ich plötzlich hergestellt, als ich (zu einem ganz anderen Thema) ein Clickervideo angesehen hab.
So nehm ich also extrem gerne Eure Videos mit, schau sie an, beobachte, hinterfrage auch mal meinen eigenen Umgang (Stichwort ist mein Arm wirklich nie Verlängerung der Leine z.B., da bin ich mir gerade nicht sicher), und manchmal bekomme ich eine ganz direkte Anregung, manchmal hilft mir das Ansehen für ein ganz anderes Thema, manchmal nehme ich noch nichts in dem Augenblick mit, aber ich brauche es viel später einmal... in jedem Fall danke dafür!!!