Beiträge von Kesuki

    Auch so Dinge wie rempeln, in Kleidung beißen etc… siehst du das nicht, bist du zu langsam oder wie kommt es dazu?

    Optimal wäre natürlich, du siehst dass der kleine Affe in ihrem Kopf droht die Schellen zusammenknallen zu lassen, sagst : Ey Suki, scheiß Idee, mach lieber nen Handstand (oder ein alternatives Verhalten wie „komm zu mir“ ;)) und das wird dann eben so oft geübt bis es ein Automatismus geworden ist.

    Und solange das eben noch nicht so ist, man selbst ist ja auch nicht immer auf der Höhe, pennt mal etc würde ich immer mit Schlepp absichern. Erfolgserlebnisse für ihre Lösungsansätze waren ausreichend da…

    Ja, ich glaube, das Problem ist, dass ich es manchmal nicht bzw. nicht schnell genug sehe. Bei den Menschen auf den Spaziergängen ist es schon so, dass ich meistens einschätzen kann, ob sie eine Person "interessant" finden könnte, oder nicht, viele Trigger kenne ich inzwischen (z.b. telefonierende Menschen, Menschen mit wallender Kleidung und/oder Kopfbedeckungen, Männergruppen, ...), manchmal sehe ich ihr es auch an, bevor sie losrennen will, nur leider halt nicht immer.

    Vor einigen Tagen hat sie auch zum ersten Mal eine Leinenaggression Menschen gegenüber gezeigt, also mit in die Leine schmeißen, knurren und bellen, das war erschreckend für mich (wir kamen von der Abendrunde und waren fast an der Haustür, es wurde schon dunkel, uns kamen recht schnellen Schrittes drei Männer entgegen, alle Faktoren zusammen, also Dunkelheit, nahe am Zuhause, Männergruppe, direkte, schnelle Annäherung, war offensichtlich doll für sie) und das ist natürlich noch viel kritischer als ihr übliches Gefiddel. Da hatte ich das eigentlich schon kurz befürchtet, dass das was sein könnte und zu ihr runter geguckt um sie abzuchecken, in dem Moment passierte es schon. Also zu langsam. Und vielleicht hat sie da auch meine Anspannung gefühlt.

    Und du hast Recht, Erfolgserlebnisse mit ihrer Strategie hatte sie auf jeden Fall genug.

    Eine Kamera um die Situationen mal festzuhalten wäre gar nicht schlecht, da fehlt mir nur leider bisher die technische Ausstattung. Es wäre eigentlich auch cool, wenn sie mal jemand von vorne filmen würde, wenn wir unterwegs sind, damit ich sehen kann, was in ihrem Körper und Gesicht eigentlich so los ist, kurz bevor sie durchstartet.

    Auf mehrere hundert Meter zum „Menschen vertreiben“ durchstarten finde ich schon krass, genauso wie im Übersprung beim drüber sein in meine Hand zu hacken, da gäbe es von mir schon das Feedback, dass das nichts ist was gewünscht ist.

    ...

    Pubertät gut und schön, aber wer sich da wie ne offene Hose benimmt, dem sollte das auch mitgeteilt werden :pfeif:

    Ja, voll, danke, deshalb meinte ich anfangs, dass ihr mir sehr unsicher bin, ob ich nicht vielleicht irgendwas versäumt habe (oder gerade versäume) und ich mir da ein ernstes Problem heranziehe.

    Fürs in die Hand tackern hat sie auch eine Ansage bekommen, das tat auch einfach echt weh! Gleichzeitig war die Situation halt wirklich auch mehr als absurd, das war ja eben mit dieser Stöckchenfrau, die plötzlich so extrem mit meiner Hündin in Interaktion gegangen ist und mich dabei völlig ignoriert hat, das war sowohl für mich als auch wahrscheinlich für Suki mega seltsam und verunsichernd.

    Ich habe halt schon teilweise das Gefühl, dass sie versucht, meine bzw. die Bewegungen von anderen Menschen zu kontrollieren (z.B. bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen, oder aber auch in der Wohnung), vor Allem durch anstupsen, anrempeln etc. aber eben auch mal durch in die Hose beißen. Das unterbinde ich natürlich immer, bin da auch deutlich und sie hat es jetzt ja auch ewig nicht mehr gemacht, jetzt fängt sie wieder damit an und, wie gesagt, ich frage mich, ob ich was übersehe oder falsch mache...

    Huhu Kesuki,

    Fühle gerade mit dir.... Unsere Schnappitante hatte sich ne Zeit lang auch echt gut in Griff. Wurde ein richtiger Traumhund. So langsam versucht sie es wieder... Aber irgendwie gehe ich diesmal damit gelassener um, als damals, da ich ja nun weiss, wie ich das abstellen kann, sie kein Monster wird und dass es vorbei geht. Ich gehe also auch ein paar Schritte zurück und wenn es daheim auch nicht mehr klappt, gibt's eben wieder Hausleine. Da ich ja weiss, dass sie auch anders kann, bin ich zuversichtlich, dass die Phase wieder vorbei geht. Auch andere Leute mit den Problemen bestätigten mir bereits, dass diese Phasen immer mal wieder kommen... Je älter sie werden, umso weniger und kürzer. Daher möchte ich Dir hier Mut zusprechen, von einer Leidensgenossin. 😉 Und der Gedanke daran, dass es im Notfall immer noch den Mauli gibt, hat mich schon gut durch die letzte Phase motivierend begleitet. Am Ende brauchte ich den gar nicht. Zähne zusammen beissen, Kopf hoch und versuche, es mit Humor zu stehen. 😉

    Liebe Grüsse!

    Das klingt doch schon voll toll bei euch, schön, mal wieder ein bisschen was von eurem Fortschritt mitzubekommen, vielen lieben Dank für deine Nachricht! :smile: Wir sind grade wieder bei Click für Blick und es wirkt, als hätte sie das noch nie gemacht. :lol: Inzwischen bin ich aber auch schon wieder recht entspannt und der Strandwahnsinn von Montag ist so gut wie vergessen. Schon toll, dieses Wechselbad der Gefühle mit diesen durchgeknallten jungen Hundetieren, wär ja sonst auch fad! :herzen1:

    Mensch, da sieht man wieder dass unsere Hunde nicht nur vom Aussehen her gleich sind, sondern auch ähnlich ticken!

    Ginny hat das früher auch gern gemacht mit dem befiddeln :D (würde sie heute noch wenn sie nicht an der Schlepp wäre) Tipps kann ich dir keine geben, du hast das ja schon richtig geübt mit dem ranrufen und ruhig verhalten, so machen wir das auch. Manchmal gibts gute und schlechte Tage mit den pubertären Girls :) Freilauf kriegt Ginny zum Beispiel immer, wenn wir an einer übersichtlichen Stelle sind und ich sehe das weit und breit niemand kommt. Dann lasse ich aber die Schlepp dran und sie schleift hinterher, damit ich zur Not zuschnappen kann :D

    Bleib einfach dran und versuche dir klar zu machen dass es nur eine Phase ist! Wir haben hier läufigkeitsbedingt auch wieder Probleme, die vorher weg waren und ich könnte Ginny manchmal auf den Mond schießen. 3 Tage später klappt’s dann doch wieder 😄

    Danke für den lieben Zuspruch! :herzen1: Und ja, wenn du irgendwann mal in Hamburg Urlaub machen solltest, melde dich unbedingt, das fände ich sehr schön! Wo wohnt ihr denn? Wenn Suki irgendwann mal Auto fahren kann, sind wir ja vielleicht auch mal in eurer Ecke? Ich würd mich übrigens auch mega über ein großes Bild von Ginny freuen...zum erneuten Zwillingsvergleich! ;) Hast du inzwischen mal so einen Test machen lassen, was für ein Rassemix sie ist? Und wie alt ist sie denn inzwischen? Liebe Grüße!

    Oh wie schade, ich wäre super gerne mit dabei, ich liebe die Heide und es wäre sehr toll, euch endlich mal kennenzulernen. :) Leider kann ich am Wochenende nicht, da ich ein Kinderferiencamp mitbetreuue, bei mir ging erst wieder Sonntag, am frühen Abend, aber vielleicht ist Sukis und mein Wiedersehen dann auch schon genug Aufregung für uns beide. Nächstes Mal, hoffentlich!

    Ich hab das jetzt mal überflogen - nutzt du die S3 in Hamburg? Wenn ja, willkommen im Klub. :lol:

    Haha, ja, war für Ortskundige anhand der Beschreibung wohl offensichtlich. ;) Ich wusste gar nicht, dass wir Dogforum-"Nachbar*innen" haben. Toll! :)

    Ich fang mal mit dem Thema Bahnhof an. Mir war es wichtig, dass der Knirps wenigstens nicht panisch vor den zischenden, lauten Bahnen davonläuft, also haben wir uns zweimal die Woche in der Station Harburg Rathaus breit gemacht und dort eine Stunde verbracht. Er hat dort sein Futter bekommen, wurde ein wenig bespielt und hat Menschen und Bahnen geguckt.

    Wir haben damit spät abends angefangen (Bonus: die Schaffner haben auch mal ne Minute Zeit bis ich das Hundi in die Bahn und wieder raus locken konnte) und sind irgendwann mal bei der Rush Hour angekommen. Mittlerweile ist ihm der Bahnhof piepegal, er wartet eher darauf, wann die Olle am Ende der Leine das Futter rausrückt. :pfeif:

    Ich hab da auch nie ein großes Ding draus gemacht. Ja, er durfte Schutz bei mir suchen, aber auf den Arm war tabu.

    Wow, ne ganze Stunde? In der Zeit wäre Suki schon wahnsinnig geworden, wir haben anfangs immer nur einige Minuten da verbracht. Witzig, bis vor kurzem war das auch noch unser Bahnhof, da hätten wir uns durchaus mal begegnen können beim schönfüttern. ;)

    ...

    Ach, jetzt hab ich mal kurz in deinen Pfotothread geguckt und festgestellt, dass wir uns tatsächlich schonmal im Göhlbachtal getroffen haben. Wir haben uns sehr nett unterhalten und ich war damals ganz erstaunt über deinen wunderschönen, so gar nicht welpigen sondern sehr ernsten und willenstarken Welpen. Ich wollte die Rasse danach nochmal googlen, weil ich so fasziniert war, habe sie mir aber nicht merken können, das hole ich jetzt mal nach. ;) Witzig. Schön!

    Ich denke auch, dass es gut wäre, wenn ich ein bisschen Entspannung da rein bringe. Wir gehen momentan immer wieder Richtung S-Bahn und ich versuche, auf dem Weg möglicht wenig Theater zu machen. Wenn sie stehen bleibt sage ich "weiter" und laufe wieder los, erstaunlicherweise kommt sie jetzt, mit der Schleppleine entspannter mit als vorher an der kurzen Führleine, obwohl ich die ja auch an der Straße auch kurz halte. An der Bahn mache ich dann eine Superleckerliparty, inzwischen sind wir so weit, dass wir die erste Treppe wieder runter gehen können und auf dem Zwischengeschoss relativ entspannt bleiben können. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Bzgl des Autofahrens: Ich kann nur empfehlen, das Auto praktisch zum zweiten Lebensraum zu machen. Ich hab meinen Pajero auch zum Camper ausgebaut und hatte am Anfang Probleme einen guten Platz für den Hund zu finden. Seitdem er auch mal mit mir im Auto schläft ist er sehr entspannt bei der Sache, und kümmert sich nicht mehr um schwappende Wassertanks und klapperndes Geschirr. Er hat aber auch einen Ausweichplatz auf dem Beifahrersitz, wenn ich im Gelände unterwegs bin - da schwankt es sehr viel mehr, aber durch das rausschauen aus der Windschutzscheibe wird ihm nicht so übel. Er wird auch im Auto gefüttert, verarztet und betüddelt, also praktisch alles, was wir zu Hause auch machen. Vielleicht hilft euch das ja als Ansatz. :smile:

    Find ich auch gut! Mein Auto ist jetzt endlich wieder aus der Werkstatt zurück und wir haben seitdem jeden Tag Zeit darin verbracht. Wir frühstücken zum Beispiel beide dort, meistens liegen wir danach noch ein bisschen da rum (der alte, prähundige Campingausbau musste nochmal raus, deshalb ist grade nur ne Matratze drin und ich baue das Auto in den nächsten Wochen hundegerechter neu auf, man hat ja sonst nix um die Ohren ;)).

    Gönn dir selbst auch mal eine kurze Auszeit ohne Hund. Man wird selbst irgendwann super sensibel.

    Und Daumen sind gedrückt für den TA Termin. Ich dachte das letzte Mal "cool wir hatten dieses Mal keine Scheinmutterschaft" und dann kam sie 3 Monate und eine Woche nach Läufigkeit inklusive Milchgabe beim TA. Also alles noch drin.

    Ihr packt das. Deine kleine Fellbombe wird nicht zum Schnapperl. Das wird gut 🤸🏿

    Danke fürs trösten (schon wieder)! :herzen1: Ich hoffe, ich entwickle irgendwann auch so ein wunderbares, liebevoll-sensibles Gespür für meinen Hund, wie du für deine Betti, das bewundere ich wirklich sehr!

    Auszeit (zumindest vom Hund in Wahrheit muss ich dafür überdrehte Ferienkinder hüten, aber das wird bestimmt einfacher :lol: ), ist tatsächlich geplant, Suki ist von Freitag bis Sonntag diese Woche bei meinem Freund. Und: Es haben sich super viele Menschen auf meine Hundesitting-Anzeige gemeldet, vielleicht finden wir ja bald einen lieben Menschen, bei dem Suki in Zukunft öfter mal Urlaub von mir machen kann, drückt uns die Daumen!

    Ich schaue mal in die Glaskugel und da sehe ich dich in einigen Jahren, wie du Sukis wilde Strandparty als lustige Anekdote aus ihrer wilden Teeniezeit erzählst.

    Und das liegt dann schon ganz lange zurück und inzwischen ist aus ihr eine echte Dame und aus euch beiden das weltbeste Team geworden.

    Wirst sehen, ich behalte recht.

    Und bis dahin werfe ich dir einen Sack Gelassenheit und eine große Dose Humor zu. (Schleppi hast du ja schon. ) :streichel:

    Dagmar & Cara

    Das ist eine schöne Glaskugelvision, die würd ich gern nehmen! Wobei ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wo in diesem Chaoskid denn bitte die erhabene Lady stecken soll... :???:

    Danke für die aufmunternden Worte! :herzen1: