Ich möchte keinen steinalten oder kranken Hund. Das hält mein Herz nicht aus. Ich will schon länger etwas von meinem Hund haben. Es muss ja kein Welpe sein, aber alt sollte er auch nicht sein und krank auch nicht. Herausfordern muss man die Tierarztkosten ja nicht.
Der Wolfsspitz würde mir tatsächlich richtig gut gefallen, der wurde hier ja vorgeschlagen. Aber wahrscheinlich zu groß und zu viel Auslastung nötig, oder?
Ich hab ja einen Wolfsspitz und kenne auch viele. Von dem her denke ich, ich kann da gut was zu sagen. Ich würde ihn dir nicht empfehlen. Mein Kuschelbedürfnis ist definitiv größer als das von meiner Hündin. Ich muss mich da öfters echt zusammen reißen ihr nicht auf die Nerven zu gehen. Außerdem wäre sie mit dem, was du ihr bieten kannst, nicht glücklich. Sie würde kreativ werden, vermehrt wachen und vermutlich zum Kläffer mutieren weil sie schlichtweg Langeweile hätte und Frustriert wäre. Mal ein paar Tage wenn ich krank bin, okay. Aber dauerhaft? Nope. Sie ist jetzt 3,5 und wenn ich an die Spitze denke, die ich kenne, dauert das noch 8-10 Jahre bis sie vielleicht mit einem Stündchen Tüddelspaziergang zufrieden wäre. Wir laufen am Tag im Schnitt 7-8km, aufgeteilt auf 2-3 Runden. Außerdem haben wir einen Garten, ich mache viel Kopfkram mit ihr und wir gehen auch mal Rad fahren. Immer wieder gibts auch größere Touren und Wanderungen.
Ich glaube nicht, das du einen jungen, gesunden Hund finden wirst, der mit dem was du ihm bieten kannst, glücklich wäre. Auch wenn ich den Gedanken, dass du genau das gerne hättest voll verstehen kann.
Ich finde die Idee, im Tierheim Erfahrungen zu sammeln und zu lernen super! Mach das und dann überleg, vielleicht mit einem der Mitarbeiter dort, nochmal neu was für dich machbar und passend wäre.