Beiträge von Izara

    Hast du den Verlag direkt angeschrieben?

    Lübbe hatte mein Manuskript angefordert, aber da ist leider nichts draus geworden. Bislang lief das ja über Agentur, aber jetzt werde ich mal selbst schauen müssen.

    Würdet ihr den Agenten direkt anfragen, bei welchen Verlagen er es schon versucht hat? (Mein Kopf sagt ja, mein Bauch findet es zu peinlich |) )

    Oder wäre es euch egal, wenn ihr einen Verlag nochmal selbst anschreibt?

    Jap. Ist aber keiner von den großen Publikumsverlagen sondern ein kleiner, relativ neuer. Aber mir gefallen die Cover, die (echt langen) Leseproben sehen gut Lektoriert und Korrigiert aus und sie machen echt coole Buchtrailer. Sie stecken Liebe und Arbeit in jedes Buch, das wünsche ich mir für mein Baby alles auch :) Und da es sich um ein Debüt handelt und ich den Verlag spontan, mitten in der Nacht und total übermüdet angeschrieben hatte, hatte ich mit keiner Antwort gerechnet ;) Also ich hab es so gemacht, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Aber.. na ja. Kurzschlusshandlung.

    Was lange währt..

    Band 1 ist fertig. Also.. so im Großen und Ganzen. Ich bin fertig mit Schreiben. Jetzt geht es ans Überarbeiten. Aber ich hab zwischendurch schon so viel umgeschrieben, dass ich zumindest nicht nochmal 10-20k Worte oder mehr löschen muss. Ich hab auch schon einen kleinen Verlag der, nachdem ich Leseprobe und Exposé verschickt hatte, nach dem Manuskript gefragt hat. Das bekommt er jetzt und dann mal weiter sehen. :)

    Stand Band 2: 80k

    Stand Prequel: 20k und durchgeplottet

    Vor anderthalb Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit kommen würde.

    Alle schicken süße Bilder von Hunden auf dem Sofa und auf dem Schoß ihrer Besitzer. Ich habe "meinen" Hund gar nicht mehr gesehen. Tja, abgeholt wie bestellt. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber sie frisst und trinkt und hat schon ein Stückchen Futter aus meiner Hand genommen.

    FienesFreundin Was ist es denn für ein Welpe?

    Das ist doch schon mal ein Anfang :)

    Happy hat den ersten halben Tag in der Box verbracht. Wir haben ihn samt Box ins Wohnzimmer stellen müssen weil er geknurrt und geschnappt hat. Anfassen war nicht. Nach einer Woche war er nicht wieder zu erkennen. Vielleicht dauert es bei euch länger, jeder Hund ist anders, aber das sie überhaupt schon mal was von euch aus der Hand nimmt ist spitze!

    Ich bin ja totaler Frischling ohne nennenswerte Erfahrung. Mal sehen wie ich in ein, zwei bis X Jahren über das ganze denke und wie sich alles bis dahin verändert hat. Erst mal ist das große Ziel, das erste Buch fertig zu bekommen. Da ich ja aber doof bin, hab ich als Einstiegsprojekt gleich was mit mehreren Bänden genommen. Ca. 70% vom zweiten Teil hab ich als Rohfassung schon vorliegen. Bei dem ist mir alles irgendwie leichter von der Hand gegangen. Es fehlt zwar schon noch was und ich muss noch einige Lücken stopfen und natürlich überarbeiten.. aber das schreiben ging deutlich schneller.

    Momentan konzentriere ich mich aber auf Band eins und notiere bei den anderen nur fix etwas wenn mir eine Idee kommt die raus muss. Aber ich versuche es zu vermeiden mich da zu sehr rein ziehen zu lassen. sonst komm ich mit dem ersten Band echt nicht weiter.

    So im nachhinein bzw. begleitend stelle ich mir das schon hilfreich vor. Neben dem eigentlichen Schreiben geht bei mir auch sehr viel Zeit fürs puzzeln und umbauen drauf. Nur von Anfang an nach 'Fahrplan' schreiben liegt mir nicht. Ich muss mich treiben lassen und auch mal sehen wo ein Handlungsstrang hinführt. Nicht alles davon schafft es dann in das Buch aber ich entdecke so immer wieder Sachen auf die ich anders nicht gekommen wäre.

    Genau wie du frag ich mich oft, ob das so Sinnvoll ist

    Wenn’s funktioniert, warum nicht?

    Ich habe im aktuellen Projekt einen Anhang mit Szenen, die noch keinen Kontext gefunden haben. Das ist manchmal nur ein Gespräch oder die Beschreibung eines Ortes oder eine Interaktion, die ich im Kopf hatte und schreiben wollte, ohne dass ich wusste, wie es in die Geschichte gehört.

    Und irgendwann kommt der Punkt, an dem ich’s weiß.

    Und wenn nicht, auch nicht schlimm xD

    Ich bin beruhigt das andere ähnlich arbeiten ;) Man ließt in irgendwelchen klugen Ratgebern immer von Plotten, Planen etc. und ich steh da und denke.. Hä? Wie?

    Okay, ich hab schon so einen ganz groben Plan und ein paar Schlüsselpunkte. Aber insgesamt verselbstständigt sich das ganze schon ziemlich. Ich hab immer mal wieder Charaktere die sich nach vorne drängeln und alle anderen mit den Ellenbogen beiseite schieben. Nach dem Motto: Hallooooho? Hier bin ich! Ich will mehr! Guck, was ich zu bieten hab! Ich lass mich doch nicht mit so ner mickrigen Szene abspeisen! Ne, Fräulein. Das kannste dir abschminken. Nicht mit mir.

    Hat erst neulich ne Zwergin gemacht. Die Herrin unter dem Berg. Also gibts ein weiteres Projekt das ihre Geschichte erzählen wird. Die war so penetrant, die bekommt ihr eigenes Buch. Irgendwann. Momentan muss sie sich noch was gedulden. Muss erst die Welt untergehen lassen.