Alles anzeigenIch kriege zu Weihnachten eine Pflanzenlampe, damit ich mein Arbeitszimmer begrünen kann (sehr kleines Ostfenster).
Worauf muss ich achten, bzw welche sind empfehlenswert? Sie soll an der Decke hängen (Dachschräge)
Mit Sansi macht man nichts falsch. Als Deckenleuchte muss nur die Power genug sein, damit der Abstand zu den Pflanzen kein Problem ist, und der Abstrahlwinkel sollte breit genug sein, damit nicht nur ein kleiner Teil genug Licht bekommt.
Hab mir die Tage auch noch eine Leuchte von Sansi gekauft mit 60W, die soll nur für über den düsteren Winter eine Ecke unterstützen. Muss aber noch an die Decke, erstmal Loch bohren.
Grundsätzlich sollte aber ab 35W gut reichen. Da bekommt man E27 Leuchten, die man einfach in die Fassung dreht.
Sansi hab ich auch da. Sind okay. Also sie machen schon gut hell und die Pflanzen wachsen auch gut darunter. Würd ich persönlich aber trotzdem nicht nochmal holen. Die werden sau heiß, hab mir schon mehr als einmal die Flossen (und auch das eine oder andere Blatt) verbrannt. Hab mir fürs Terrarium eine von Jungle Leaves geholt. Wenn ich nochmal welche brauche, würde ich glaub da zuerst gucken, die haben auch Spots. Die im Terrarium wird Null heiß (in dem Fall - leider... das hat auf den Punkt genau RT, dabei hätte ich das gerne zwei, drei Grad wärmer. Gnarf.), da brauch ich mir aber dafür keine Sorgen machen, wenn die Pflanzen hoch wachsen und mal dran kommen. Denen passiert da dann nichts, außer, dass es halt direkt dran eeeecht hell ist.