Wir waren am Freitag aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Hundeplatz mit einem großten Teil der Gruppe in der Stadt spazieren auch damit sich die Anfägerhunde an die alten Hasen und andersrum gewöhnen konnten. Schließlich sollen sie später mal alle zusammen im Team laufen und da ist es vorteilhaft und wünschenswert wenn sie sich nicht an die Gurgel gehen.
Jedenfalls waren wir mit insgesamt 16 Hunden unterwegs, eine richtig bunte Truppe (überwiegend) Border Collies, Cocker, weißer Schäfi, Goldies, Akitas, n Aussie und Koolie.
Bunt war es auch dank den unmengen an Leuchties in allen Farben da es schon dunkel war als wir losgelaufen sind. Wir haben ne super schöne Runde gedreht und alle Hunde waren nach der anfänglichen Aufregung irgendwann richtig entspannt. Sogar meine kleine Ratte ist brav neben 3 ihrer Erzfeinde (ja ihre Liste ist lang) gelaufen. Die Rute hing entspannt und sie hat sogar das ein oder andere Mal den Kontakt gesucht. Sie konnte ohne Probleme am gleichen Grasbüschel schnuppern und hat kein einziges Mal während des Laufens gebellt/geknurrt oder Stress angezeigt. Es war wirklich toll und ich war am Ende so stolz.
Nur ein Mal hat sie blöd gemacht, ein Rüde hatte bemerkt das sie gut riecht und sie hatte Zeit sich festzuglotzen, war aber okay.
Da der Hundeplatz bis März vermutlich kaum zu gebrauchen ist werden wir diese Art des Trainings wohl öfter machen und es war auch schön die Mitglieder weider zu sehen die sonst nicht zum Training kommen konnten. Gut für die Hunde, gut für den Teamgeist und gut für mich da ich die Fortschrotte die wir mit Skadi machen deutlich sehen konnte und der Stolz noch ne Weile anhalten wird.