Ich würde von einem achtjährigen Kind lieber keine Pflichten rund um den Hunde erwarten. Es wäre schade, wenn der Hund ein Konfliktthema zwischen euch wird. Du willst den Hund und Du bist dafür zuständig, sie darf helfen, wenn du es erlaubst.
Die Rassen, die du ausgesucht hast, passen alle, aber einen Erwachsenen zu bekommen, wird echt schwierig. Bei uns im Tierheim gibt es solche Hunde nicht. Daher würde ich doch nach einem Welpen schauen und mal mit Züchtern Kontakt aufnehmen. Ein Welpe wächst halt bei euch rein und überzeugt mit seiner Niedlichkeit vielleicht auch dein Umfeld.
Wenn du allein mit Kind und Hund bist, brauchst du schon irgendwen, der den Hund auch mal nimmt. Aber oft baut sich auch ein neuer Freundeskreis auf.
Kleinkinder und Katzen außerhalb eures Haushalts sind für einen kleinen Hund eher schwierig. Ich würde dem Hund eher beibringen, dass er eine sichere Tasche oder Box hat, in die er dann kommt. Erwarte da von einem Kleinhund nicht zuviel Anpassungsfähigkeit.
Und übrigens: Kleine Hunde sind toll (große auch…), echte Kameraden durch dick und dünn und so ein Familienmitglied kann eurer Beziehung sehr guttun, wenn du es mit Verstand angehst.
Ich Rate dir zu!