An einen Labradormix glaube ich auch nicht und ich sehe diese Art von Tierschutz auch kritisch.
Aber mir fällt auf, dass in letzter Zeit jeder Rumänische Hund hier im Forum gleich ein Herdenschutzhund-Mix ist und das kann ich mir schwer vorstellen.
Herdenschutzhunde sind doch irgendwie sehr anspruchsvolle und spezielle Gebrauchshunde, mit Eigenschaften, die sie deutlich von "normalen" Hunden unterscheiden. Sozusagen die "Krone der Hundezucht" Sie haben Eigenschaften, die eine spezielle Zucht brauchen und solche Eigenschaften verschwinden in einer Mischlingspopulation schnell wieder. Ich denke mal, auch in Rumänien werden nur wenige Menschen mit Herdenschutzhunden arbeiten und sie züchten, sicher in manchen Regionen mehr, in anderen weniger.
Die Mixe, die zu uns kommen, stammen eher aus den halbwilden städtischen Hundepopulationen. Dort, wo viele Menschen sind, die sie abgeben bzw. wo sie auf der Straße stören. Tierschützer ziehen wohl nur selten in die einsamen Gegenden, wo Wölfe und damit auch Herdenschutzhunde leben.
Daher glaube ich, dass die schwierigen Rumänien-Mixe eher von Wachhunden abstammen, die es in Osteuropa überall gibt. Sie passen auch nicht immer einfach in unsere Städte. Und dann gibt es in Rumänien in der großen Mischlingspopulation auch viele einfache und nette Hunde. Viele kommen in Deutschland ja auch problemlos zurecht.
Wozu dieser Hund hier gehört, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.