Beiträge von Agamo

    Kupierte Rute = Süß???

    Ich hätte da eher mit dem Gegenteil gerechnet, also "Kupierte = krasse keine Angst zeigende Hund"


    Ich hab ja mit Schnauz immer wieder die Situation dass ich jemanden reden höre,, Also früher hat man denen den Schwanz abgeschnitten! ". Dabei ist das doch DER Aufregungsindikator schlechthin. Ich finde es um ein Vielfaches Schwerer Hunde ohne Rute lesen zu können.

    Der Hund ist so einfache nur zuckersüß und zu klein, da macht diese fehlende Rute keinen krassen Hund draus und zum Glück sind noch 10-15 cm da, da kann man schon noch viel ablesen. Aber ich bin auch jedes Mal wieder entsetzt, wieviele das toll finden.

    Gehört nicht direkt zum Thema Qualzucht, aber ich habe ja einen Hund mit kupierter Rute. Das war für mich tatsächlich ein Grund (wenn auch nur sehr kurz) zu überlegenen, ob ich das will, weil ich nicht dastehen will, als jemand, der seinem Hund die Rute kupiert. Er kam mit ca 8 Wochen und kupierter Rute schon zum Tierschutz, ob das aus medizinischen Gründen oder einfach so gemacht wurde weiss ich nicht, aber ist letztendlich auch egal für mich in diesem Fall. Jetzt nach ca 1.5 Jahren bin ich eigentlich echt überrascht, nicht einmal wurde nachgefragt wie das ist, warum der Hund kupiert ist (im engen Umfeld ist natürlich bekannt, dass er aus dem Tierschutz ist und einfach kupiert war, als ich ihn bekommen habe), was mich aber ehrlich entsetzt, wieviele Leute das ach so süß finden und toll. Bin da immer ein kleines bisschen geschockt und in mir drin steigt immer das Bild hoch, dass man es ach so süß findet, wenn da ein einbeinbeiniges Kind rumläuft (ja, das ist jetzt sicher ein etwas überspitzer Vergleich).

    Aber eigentlich zeigt es nur, wie wenig sich viele Menschen Gedanken um sowas machen.

    Ich finde leider den Link hier nicht mehr, war ein kurzer Bericht dieser Tage, in dem gezeigt wurde, wie die Welpenmafia arbeitet, weil die Käufer auch etwas "schlauer" werden und eben nicht mehr aus dem Kofferraum kaufen wollen. (Ging um abgefange Welpentransporte und der eine Welpe ist noch unter Schmerzen jaulend im Auto gestorben.)

    Vermehrerwelpen mit Wesesmängeln sind auch nicht unbedingt besser als ein Tierschutzhund mit Problemen. Es kann bei beiden ohne Probleme funktionieren, aber soviel risikoärmer halte ich den Vermehrerwelpen jetzt nicht.

    Übrigens ist der Einkaufspreis des Hundes fast belanglos, wenn man mal die Kosten der nächsten 10 Jahre, die so ein Hund macht, überschlägt.

    Auch das mit dem alleine sein finde ich schräg. Gerade bei 2 Hunden muss man da besonders aufpassen, dass die das wirklich einzeln lernen. Was ist, wenn die zwar jetzt nie alleine sein müssen, weil ja der andere Hund immer da ist, deine Töchter irgendwann ausziehen wollen und jede ihren Hund mit nimmt, dann wäre gut, wenn sie das gelernt haben. Das Risiko, dass sich gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister mit dem Erwachsen werden nicht mehr ausstehen können, wäre mir auch zu hoch - unabhängig davon, ob man der Erziehung und dem Welpenwahnsinn mal 2 gewachsen ist oder nicht.