Beiträge von Agamo

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch.

    Ich finde Muskelaufbau auch wichtig und finde nur Ausdauersport zu einseitig, aber gerade als Sportanfänger und Couchpotato gibt es durchaus auch mit Lauftraining anfangs Muskelkater und auch Muskelaufbau. Längerfristig lässt der Muskelaufbau natürlich nach, sobald die entsprechenden Muskeln erstmal da sind. In Zeiten in denen ich recht viel gelaufen bin (+40 km die Woche) hatte ich zwar auch viel Hunger, konnte aber im Prinzip auch alles essen und soviel ich wollte (habe aber auch noch nie wirklich Gewichtsprobleme gehabt und selten Hunger auf Süsskram).

    Also ich habe so einen Auslandstierschutzkandidaten, der quasi keine unerwarteten Baustellen hat. Ob das so unbedingt für die meisten Neuhundebesitzer passen würde weiss ich nicht. Für uns ist er auch der erste eigene Hund (mein Freund und ich sind zwar mit Hunden in der Familie aufgewachsen, das ist aber Jahrzehnte her) und wir haben gezielt nach einem Jagdhund gesucht.

    Jagdtrieb hat er, allerdings für mich ganz gut händelbar (in 2 Jahren ist er mir noch nie ausser Sichtweite ausgebüxt). Immer dabei geht auch, wenn er zum Ausgleich auch ordentlich Ruhezeiten bekommt. Also jeden Tag zu Freunden mitnehmen, wenn da eine kleine Party mit 10 Mann ist, wäre schwierig. Mal am Wochenende ist das kein Thema und er kennt auch regelmäßige Restaurantbesuche, viele Reisen, Hotels. Es gibt dann aber immer "Ausgleichstage" mit viel Ruhe.

    Der ganz entscheidende Punkt ist aber, er ist so überhaupt kein typischer "Tierschutzwelpe". Mit 8 Wochen kam er schon zu dem Verein, ist dort nicht in deren Auffangstation gelandet, sondern sofort zu einer Pflegefamilie mit 2 erwachsenen Hunden. Als der Hund bei mir ankam, war er wohl besser aufs Leben vorbereitet, wie ich das wahrscheinlich als Ersthundehalter geschafft hätte |) Ich konnte ihn zudem auch vorher in Dtl noch kennenlernen, weil er mit 4 Monaten ausgereist ist, aber auch hier erstmal bei einer Pflegestelle unterkam.

    Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, was für ein riesen Glück wir da hatten, wenn ich mir so manche Geschichten hier im Forum anschaue.

    Ich würde auch wieder einen Hund vom Tierschutz nehmen, aber nur wenn ich ihn vorher kennenlernen kann und von einer seriösen Organisation. Er sollte (für mich relativ wichtig) nicht zu alt sein, aber ich habe auch keine Probleme mit so Sachen wie Jagdtrieb, den man bei einem jungen Hund nur schwer einschätzen kann. Den Hund den ich ab und zu zum Sitten hatte, war eine Jagdsau und ein riesen Leinpöbler, zum Glück nur 10 kg schwer, den hab ich auch schon mal aus dem Wald getragen, weil wir auf eine frische Rehspur geraten sind und er so komplett ausgerastet ist, der hätte sich erwürgt, nen Herzinfarkt bekommen oder was weiss ich. Das hat 10 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hatte, nachdem wir weg von der Spur waren. Da wusste ich egal was für ein Hund mal bei mir einzieht, ich will ihn noch körperlich händeln können.

    Spoiler anzeigen

    Ist es eigentlich üblich, Hunde unter 12 Monaten nicht auf MMK zu testen? Ich kenne das eigentlich so, dass die alle getestet werden, aber mit 12/13 Monaten auf jeden Fall nachgetestet werden müssen.

    Spoiler anzeigen

    Also bei dem Verein, wo ich meinen her habe ist das auch so. Er kam auch mit 4,5 Monaten nach Dtl. und war ungetestet, habe ihn dann auch mit einem Jahr testen lassen. Es gibt wohl ein paar Krankheiten, die falsch positiv angezeigt werden können beim jungen Hund, durch Antikörper die von der Mutter stammen. Ob es für manche der getesteten Krankheiten auch schon früher Sinn machen würde weiss ich nicht (wegen Inkubationszeiten usw).

    Hier habe ich neulich mal getrocknete Kaninchenrippen gekauft, ob da was splittert oder nicht weiss ich nicht, der Hund verschmäht die komplett, aber ich finde auch sie riechen seltsam. Was sehr gerne gefressen wird sind gedörrte Hühnerflügelspitzen, da ist aber so wenig Knochen drin (die esse ich selbst komplett bei einem Grill Hähnchen mit) und der Hund ist kein Schlinger, sondern kaut alles sehr gut. Die grossen getrockneten Knochen (wie Schinkenknochen usw) gibt es hier nicht, einmal hatte ich ein Kalbsunterbein, da wurde nur etwas das getrocknete restliche Fleisch abgnagt und der Rest blieb dann liegen, aber so im Nachhinein bin ich froh, dass er gar nicht versucht hat das weiter zu zerlegen. Rohe fleischige Knochen werden allerdings gerne gefressen, verfüttere dann aber auch keine grossen "tragenden" Knochen von schweren Tieren.

    Wir haben uns gestern auch gut 10 Minuten hingesetzt. Leider hat es vorher geregnet und die tolle Bank war noch nass, also musste der Boden herhalten. Nach kurzer Zeit kam er zu mir und hat sich zu mir gesetzt und aufmerksam die Umgebung beobachtet, aber es war einfach nix los.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Manchmal kann er auch echt doof schauen